Suche Multifunktionsgerät mit Duplex, DADF. Tinte oder Laser?

benneq

Fleet Admiral
Moin,

ich suche ein Multifunktionsgerät, das so einiges können soll:
- Duplexdruck
- Scanner mit Papiereinzug (Duplex) = DADF
- Farbdruck
- LAN und/oder WLAN Anbindung
- Geschwindigkeit ist irrelevant
- Da meist eher sehr wenig gedruckt wird, sollte der Standby-Verbrauch nur knapp über 0 liegen
- Während des Druckens ist mir der Verbrauch egal
- Fax brauche ich nicht
- Kartenlesegerät ist auch nicht nötig
- AirPrint wäre nice-to-have, aber kein entscheidendes Kriterium

Die Auswahl ist groß und beginnt bei grob 100€ mit dem HP Photosmart Premium Fax e-All-in-One C410b

Mir stellt sich allerdings noch die Frage: Tinte oder Laser?
- Ich drucke pro Woche im Normalfall 5-10 Seiten
- In seltenen Fällen können es auch mal 150 Seiten am Stück werden (alle 4-5 Monate einmal)
- Es gibt aber auch sicherlich mal 3-4 Monate in denen gar nicht gedruckt wird
- Ich habe eine 1-Zimmer-Wohnung. Also steht der Drucker im Schlafzimmer

Wie schaut es mit folgendes Dingen aus?
- Gesundheitliche Belastung durch Toner
- Fotodruck mit Laser
- Folgekosten bei Laser/Tinte. Bei Tinte würde ich zu Billig-Patronen greifen wollen, da ich die 1-2 Fotos im Jahr auch online bestellen kann.

Preislich setz ich erstmal eine Grenze bei 300€. Aber: Weniger ist mehr ;)

Grüße,
Benni

PS: Papierformat A4

Zuletzt bearbeitet:
HP Officejet 8600

EDIT: Sorry, DADF überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat wohl jemand mal wieder nicht nachgedacht. Danke!

6500: kein DADF
7500: keine Duplexeinheit und kein DADF

Und was genau spricht für den 8600? Nur weil er nicht grau ist? Oder weil HP drauf steht?

... und ist HP nicht bekannt für ein großes Maß an inkompatiblen Dritthersteller Patronen?

Wenn dein Budget bei max. 300 € liegt, wird da kein Farblaser mit den Funktionen erschwinglich sein.
Sollte dir der HP Photosmart Premium Fax e-All-in-One C410b zu sagen, würde ich diesen nehmen.

Druckst Du viel SW: Laserdrucker
Druckst Du wenig SW: Laserdrucker. Stillstand juckt Laserdrucker nicht. Ein Blatt ganz oben vergilbt!
Druckst Du in RGB und das manchmal aber regelmäßig: Tintenstrahl. Wohl die beste Wahl für P/L.
Druckst Du in RGB und das oft: Laser. Dann aber geht es richtig ins Geld bei der Anschaffung.

Tintenstrahler haben das Problem, immer noch einzutrocknen. Ist so.
Wenn täglich auf allen Farben gedruckt wird, fällt das flach. Die Kosten sind entsprechend.
Wenn so ein Tintenstrahler mal 6 Wochen nichts zu tun bekommt, dann gibts bisweilen arge Probleme.

Die Kosten sind bei SW-Laser günstiger. Die Ausfallquote bei SW/RGB-Lasern ist sehr gering.
Die Verfügbarkeit und die entsprechend niedrigen laufenden Druckkosten sprechen klar für Laser.

Problem ist der Standort. Schlafzimmer für Laser ist nicht angesagt. Das weist Du sicher, sonst
hättest Du das nicht explizit erwähnt. Der Staub.... da ist Tinte dann teuer aber richtig(er).
Aber dann kommen da wieder die 4 Monate Stillstand. Junge, wie kann man Dir zum Richtigen raten?

Zuletzt bearbeitet:
Duplexscan können z. Bsp. folgende s/w Laser-Multifunktionsgeräte der bekannten Hersteller:

HP Laserjet Pro 400 MFP (farbe)
Kyocera FS 1035MFP/DP (sw)
Oki MB451w (sw)
Canon F-Sensys MF5940dn (sw)

Gerätepreise so um die 350-550 Euro bei günstigem Kauf übers Internet. Da das Farbgerät mit 550 Euro deutlich über Deinem Budget liegt, scheidet wohl ein Farblaserdruck für Dich aus.
Der HP C410b kann übrigens kein Duplexscan.

Bleiben nur Tintenstrahl Multifunktionsgeräte, für die Du hier sicherlich noch von anderen usern Empfehlungen bekommen wirst.

Ich hab mal von irgendwelchen Tüchern gelesen, die man in den Laserdrucker legt und die den Feinstaub auf unter 1% reduzieren sollen. Keine Ahnung, ob da was dran ist ;)

Das mit dem Eintrocknen wär nicht das große Problem, wenn eine Patrone <= 1€ kostet.

Also sollte ich im Endeffekt nun nach einem sehr soliden Tintenstrahler suchen. Die 300€ sind nur ein Richtwert, wenn es jetzt für 350€ ein extrem gutes Modell gibt, dann ist das auch kein Problem.

EDIT: Welcher Hersteller ist denn in Hinsicht auf Dritthersteller Patronen zu empfehlen? Da ich durch das Eintrocknen mir nicht ständig für 50€ Patronen kaufen möchte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Solange ein Tintenstrahler am Strom hängt, wird es sich ab und zu automatisch reinigen um die Düsen vor dem Austrocknen zu bewahren. Deshalb sollte man einen Tintenstrahler auch nicht vom Strom nehmen. Patronen unter 1€ sind mit Sicherheit schlechte/billige Tinte, die nicht gut für den Druckkopf sind. Wenn es schon kompatible Tinte sein soll, dann lieber hochwertige.

Am einfachsten zu "refillen" oder mit Ersatzpatronen zu betreiben, sind die Brother Geräte. Die Patronen haben als einzige keinen Chip, der den Einsatz von Fremdtinte versucht zu verhindern. Die haben aber kein DADF soviel ich weiß und die Druckqualität soll schlechter sein als bei den anderen Herstellern.

Zu den üblichen Verdächtigen zählen ansonsten die Canon Geräte, wie der MX885/895 usw., der alles hat was Du möchtest. Und kompatible Patronen gibt es genug. Blöd ist nur, dass beim Duplexdruck Farbtinte anstelle von der schwarzen Tinte verwendet wird.

Die Patronen der HP Geräte haben ebenfalls einen Chip, der aber noch nicht geknackt werden konnte (kann mich allerdings irren). Deshalb sollen sie sich nicht gut für den Betrieb mit Fremdtinte eignen. Da muss dann etwas gebastelt werden. Wenn man damit leben kann, ist der HP OfficePro 8600 ein guter Tipp. Da sollte man aber beachten, dass dieser Drucker für ein hohes Druckaufkommen entwickelt wurde. Ansonsten kann der Druckkopf darunter leiden (ist mir leider mit einem ähnlichen Gerät passiert).

Auch die Epson sollen bei Fremdtinte zickig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos bzgl. Fremdtinte.

Gibt es bei keinem Hersteller Tintentanks die MIT Druckkopf ausgeliefert werden? Dann müsste ich mich um den Verschleiß auch nicht weiter kümmern ;)

Für den HP 8600 hab ich das hier gefunden: http://www.amazon.de/Komplettset-Dr...37W2/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1337792081&sr=8-9
Ein paar der Rezensionen sehen allerdings nicht so rosig aus...

Patronen händisch mit Spritze o.ä. nachfüllen will ich mir nicht antun.

Ist es beim Canon denn anders mit den kompatiblen Patronen?

Ich habe noch einen Lexmark gefunden, der ins Preisschema passt: http://geizhals.de/770497
Aber zu dem Gerät gibt es quasi 0 Informationen. Vor allem nicht zur Tinte.

EDIT: Und wie sähe es mit einer Lösung aus, die aus 2 seperaten Geräten besteht? Drucker und Scanner? Das wird insgesamt bestimmt teurer, aber bestimmt auch flexibler. Auf den Scanner könnte ich vorerst nämlich verzichten und ihn mir in 2-3 Monaten kaufen.
EDIT2: Aber ich seh gerade, ein einfacher DuplexScanner kostet 150€ aufwärts, eher 200€
Ergänzung ()

Könnte mir da noch jemand Infos geben?

Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Für den HP 8600 hab ich das hier gefunden: http://www.amazon.de/Komplettset-Dr...37W2/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1337792081&sr=8-9
Ein paar der Rezensionen sehen allerdings nicht so rosig aus...
Was erwartest du von Billig-Tinte?

In Canon Druckern werden Patronen mit wenig Kapazität genutzt, da wirst du immer wieder nachkaufen müssen.
Bei HP sind die Tanks deutlich größer und halten somit länger.

Solche CIS Systeme gibts noch (auch für andere Hersteller):

http://www.youtube.com/watch?v=qPTTIlGKFjY

http://www.youtube.com/watch?v=xeg_BjVZu_A&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
Von Billig-Tinte erwarte ich zumindest, dass sie im Drucker funktioniert und wesentlich günstiger als das Original ist.

Wie schaut es sonst noch mit folgendem FarbLaser von Samsung aus? http://geizhals.de/507683

Der Preis wär gerade noch so akteptabel

Keine Angst vor Billigtinten ! Aber Finger weg von Laserdruckern !

Ich benutze Billigtinten seit 10 Jahren in zahlreichen Canon und Epsondruckern und zwar immer nur die allerbilligsten, die ich bei Ebay bekommen kann, und habe in dieser Zeit noch keine Probleme damit gehabt; auch nicht mit der Druckqualität - das Gegenteil ist der Fall: die Billigtinten verwischen nach dem Druck nicht, während viele Originaltinten nach dem Drucken lange Zeit nicht wischfest sind oder gegen Textmarker überhaupt nie wischfest werden.

Ich benutze derzeit für meine Canon- und Epson-Drucker Tinten zum Preis von circa. 60 bis 70 cent pro Patrone.

Für Deinen Druckbedarf (Farben drucken) kannst Du im Übrigen Laserdrucker schlicht und einfach vergessen; es gibt zwar schon recht brauchbare Farblaser für um die 100 Euro, die in der Druckqualität teureren kaum nachstehen, aber selbst der teuerste Farblaserdrucker kann in der Farbqualität einem einfachen und billigen Tintenstrahler nicht einmal annähernd das Wasser reichen: Das liegt in der Natur der Sache: Beim Laser werden die Farben aus Pulver unter sehr hoher Temperatur aufgeschmolzen; danach schauen sie immer glänzig auf dem Papier aus !

Was das Austrocknen von Tintenstrahldrucken betrifft, war dies in den Anfangsjahren sicherlich ein Problem; heute dürfte das kaum noch der Fall sein; jedenfalls mit meinen Duckern und mit den TInten, die ich kaufe, ist mir in den letzten Jahren kein Tintenstrahldrucker mehr eingetrocknet; einer meiner Epsondrucker, den ich in Spanien stehen habe, wird manchmal bis zu 6 Monate lang nicht benutzt und druckt dann sofort weiter, als wenn er niemals unbenutzt herumgestanden hätte. Von Zeit zu Zeit, d.h. regelmässig mache ich allerdings bei allen Druckern eine Düsenreinigung !

Der letzte Drucker, den ich für crica € 100 erworben habe, ist ein Epson Stylus Office BX625FW - der würde wie ich denke Deine Ansprüche auch ganz gut erfüllen und ich kann ihn nur empfehlen.

Aber egal, was Du Dir für einen Drucker kaufst, schaue zuvor nach, ob Du auf Ebay für dieses Gerät billige Tinten bekommst, und kaufe es erst dann !

Wenn Du immer auf einen funktionierenden Drucker angewiesen bist, dann kaufe Dir lieber zwei Geräte für 100 Euro - Fotos sind damit und auch mit der Billigtinte übrigens kein Problem; dafür kommt es viel mehr auf die Qualität des Fotopapiers an - als nur einen Drucker für 300 Euro ! Dann hast Du im Notfall auch immer einen Drucker in Reserve !

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen ausführlichen Beitrag :)

Fotodruck ist kein Kriterium für mich, höchstens ein nice-to-have Feature. Deswegen würde ich einen Farb-Laser nicht ausschließen.
2 Geräte fallen flach aus Platzgründen.
Tinte kaufen (so wie so ziemlich alles andere) werde ich nur bei Amazon ;)

Von Epson würde ich spontan 3 Geräte in Betracht ziehen:
BX635FWD: http://geizhals.de/683336
BX935FWD: http://geizhals.de/692216
WorkForce Pro WP-4545 DTWF: http://geizhals.de/680409

Fragt sich halt, ob sich die 100€ Aufpreis zum WorkForce lohnen.

Für mich zählen wie gesagt nur:
- Zuverlässigkeit
- Druckkosten (speziell in Bezug auf neue Patronen / eintrocknende Tinte)
- Features (Duplexdruck und -scan, Netzwerkanbindung)

Was mir egal ist:
- Geschwindigkeit
- Druckqualität (Durchschnitt reicht)

EDIT: Ich hab gerade nochmal rumgeschaut. Irgendwie hat es mir jetzt der Lexmark Pro5500 angetan, vor allem wegen PCL6, PS3 und PDF. Wahrscheinlich muss ich da aber noch ein paar Wochen warten, bis irgendwo Tests auftauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Lexmark Pro 5500 verstehe nun wer will !

Nach allem, was Du über Deine relativ geringen Anforderungen an den von Dir benötigten Drucker hier konkretisiert hattest, ist dieser Drucker so ungefähr genau das Gegenteil von den von dem, was Du da bisher geschrieben hattest.

Und Billigtinte bekommst Du für einen neuen Drucker wie den (wahrscheinlich auch lange noch) nicht.

Davon abgesehen verstehe ich Deine Äußerung, dass Du Tinte "nur" bei Amazon kaufen würdest, auch nicht; Amazon stellt die Tinte auch nicht selbst her und was sollte denn da der Grund sein, "nur" bei Amazon einzukaufen, wenn man von anderen Bezugquellen möglicherweise bessere Leistung oder bessere Preise bekommen kann; wenn Du anscheinend dermassen unkritisch und beratungsresistent bist, dass Du so und so auf subjektiven Ansichten zu verharren gedenkst, bräuchtest Du Dir eigentlich erst gar nicht die Mühe zu machen, Dich hier beraten zu lassen und anderen die Mühe, Dich zu beraten zu versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe bei Amazon, weil es bequem und reibungslos ist und ich keine Überweisungen schreiben muss ;) (ich gehöre zu den 0,00000000001% der Welt, die kein Onlinebanking nutzen)
Im Prinzip ist es mir auch egal, ob die Patrone nun 1,2 oder 3 Euro kostet. Solang es nicht die üblichen 15-25€ sind.

Das mit dem Lexmark kam, weil ich es äußerst seltsam finde, dass sonst niemand PCL6 anbietet.
Aber du hast recht: Ich möchte eigentlich nicht so lange warten. Aber dann steh ich wieder zwischen HP, Brother, Canon und Epson.
Gibt es da wirklich kein Pro oder Contra? Alles eine reine Frage des Geschmacks?

Und bzgl der CIS-Systeme: Ich glaub, sowas möchte ich auch nicht. Scheint zwar zu funktionieren, aber wirklich geheuer ist mir das Ganze nicht ;)

Was ich von Billigtinte halte, habe ich ja bereits geschrieben, selbst wenn Kampfspatz keine negativen Erfahrungen gemacht hat seit Jahren. Ich selbst habe leider keine Erfahrungen mit kompatiblen Patronen, kann nur das wiedergeben was ich selbst aus anderen Foren und Tests erfahren konnte. Und da liest man immer wieder, dass mit Billigtinte entweder die Druckqualität leidet, oder nach einer Weile der Druckkopf geschädigt wird, meist beides. Und ist der Druckkopf mal durch, kannst Du den Drucker wegschmeißen.

Positives hört man von OCP, Inktec, Sudhaus Tinte. Wenn Du ohnehin nicht vorhast die originalen Patronen zu nutzen, würde ich die Kaufentscheidung davon abhängig machen, ob es dafür auch hochwertige kompatible Patronen gibt. Und da fallen HP und Epson raus. Für aktuelle Canon Drucker, die die PGI525/CLI526 Patronen nutzen, ist die Auswahl hingegen relativ groß.

Webseiten die sich mit dem Thema Drucker intensiver beschäftigen sind z.B. druckerchannel.de und hstt.de. Dort kann man auch Tests zu kompatiblen Patronen finden.

Du schreibst, dass dir die Qualität der Ausdrucke egal sind. Dann siehe dich bei Brother um, z.B DCP-J725. Dafür gibt es leere Patronen, die sehr leicht zu füllen sind. Siehe hier: www.octopus-office.de
Du musst zwar mit Spritzen umgehen, aber das ist auch wirklich einfach (die Patronen sind ja extra dafür vorgesehen) und vor allem sehr günstig, selbst bei Markentinte. Das bekommt jeder in fünf Minuten hin. Etwas Aufwand muss man halt in Kauf nehmen wenn es so billig wie möglich sein soll. Einziges Manko ist leider der fehlende DADF.

Übrigens wirst Du mit nur Amazon nicht sehr weit kommen. Das Thema Tintendrucker und alternative Tinte ist etwas komplizierter, als Du dir es vorgestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
... oder evtl doch der Samsung Laser für 350€ ?
Aber da kostet ein Satz Toner dann halt über 200€

Ich bleibe bei meiner Empfehlung Epson und Billigtinte verwenden; der

BX635FWD

wäre das Ideal Gerät für Dich und Tinte bekommt man dafür auch schon für unter 1 Euro/Patrone.

Selbst wenn jemand mal mit einem Tintenstrahler und Billigtinte und das vielleicht auch nur scheinbar negative Erfahrungen macht - ich habe das in den letzten 7 jahren mit insgesamt 5 Epson und 10 Canon nicht - dann kann man sich für drei oder vier Patronenwechseln mit Originalktintenpreisen von € 35 und mehr schon längst wieder einen neune Drucker kaufen, wenn man ein paar mal die Billigtinte gewechselt hat.

Und was Ebay betrifft, da brauchst Du für Einkäufe auch kein Onlinekonto und nicht einmal Paypal ! Die Buchen den Zahlungsbetrag auch vom Bankkonto ab oder Du kannst selbst überweisen - dauert dann halt nur etwas länger als online !

Zuletzt bearbeitet:
Ist am BX935FWD nur anders, dass er 500 Blatt aufnehmen kann? Was anderes hab ich auf die Schnelle nicht gesehen. Wenn das alles an Unterschieden ist, dann wird es wohl der BX635FWD.

Hast du eine Empfehlung für einen Billigtinten-Hersteller?

Das mit dem Überweisen ist so ein Problem ;) Meine Bank ist 400km weit entfernt und ich bin 1-2 mal im Jahr da.

Von Schnäppchenfuchs.com habe ich heute folgende Hinweis erhalten. Evtl. ist das ja was für Dich ;)

Als einen der neuen Deals der Woche von Amazon gibt es heute ein höherpreisiges WLAN-Multifunktionsgerät von Epson:

Epson Stylus PX830FWD für 169€ (Preisvergleich: 196€) – Scanner, Drucker, Kopierer, Fax, WLAN, LAN, Duplexeinheit

68 Amazon Rezensionen fallen mit im Schnitt 4,5 Sternen sehr positiv aus. Lob gibt es für die kompakten Maße, die Verarbeitung und die sehr gute Druckqualität auch für Fotos. Mit iPrint gibt es nun auch eine passende App fürs Smartphone zum sofortigen Drucken. Negativ hingegen ist der etwas unzuverlässige Dokumenteneinzug (zieht manchmal schief ein). testberichte.de kommt im Schnitt auf Note 1,7.

Leider habe ich keine genauen Infos zu den so wichtigen Druckkosten gefunden. Nur CHIP beschrieb sie im April 2012 als mittelmäßig, nennt aber keine genauen Details.

Technische Daten (Herstellerhomepage):

A4 • Drucker/Scanner/Kopierer/Fax • drucken: 5760x1440dpi – 40/40 S/min (A4), Foto 10×15: 10 Sek. • scannen: 4800x4800dpi • kopieren: 5760x1440dpi – 40/40 S/min (A4) • Papierzufuhr: 120 Blatt • Speicher: keine Angabe • Besonderheiten: Pictbridge, Duplexeinheit, Card reader, Farb-LCD, Touchscreen, CD/DVD bedruckbar, ADF, WPS, AirPrint • Anschlüsse: USB 2.0/LAN/WLAN 802.11n • Emulation: keine Angabe • BxTxH: 465x458x198mm • Patronen: T0801, T0802, T0803, T0804, T0805, T0806 (alt. T0791, T0792, T0793, T0794, T0795, T0796) • ein Jahr Herstellergarantie

Zurück
Oben