Suche nach dem passenden Mainboard RTX 4080 und Ryzen 9 5900X Setup

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand von euch kann mir bei meinem aktuellen Problem weiterhelfen. Ich habe mir vor kurzem eine NVIDIA RTX 4080 und einen AMD Ryzen 9 5900X Prozessor zugelegt – zusammen mit einem Noctua NH-D9L AM4 Kühler. Mein System läuft an sich super, aber ich habe ein kleines Problem mit meinem aktuellen Mainboard( prime b450m-k ii).

Die RTX 4080 ist ziemlich groß und blockiert bei meinem Mainboard leider die SATA-Ports, was ziemlich unpraktisch ist, weil ich so keine zusätzlichen Laufwerke anschließen kann. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem Mainboard, das genug Platz für die Grafikkarte bietet, ohne die SATA-Eingänge zu verdecken oder eine alternative Lösung um weiterhin das jetzige Mainboard nutzen zu können.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

BraucheHilfe121 schrieb:
oder eine alternative Lösung um weiterhin das jetzige Mainboard nutzen zu können.
abgewinkelte SATA Kabel?

Bei deinem jetzigen Board sind die sata ports doch 3 PCie slot breiten weiter unten. zeig gern mal. Da sollte doch eigentlich genug Platz sein.
Wenn die SATA Ports nicht gehen, geht doch USB und die Frontblende auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel und K3ks
@madmax2010 Ja du hast recht auch die USB und Frontblende sind dadurch nicht mehr nutzbar . Hätte ich auch erwähnen müssen . Momentan ist meine RTX 2060 noch drinnen

@Matthias80:
tripleslot reicht um bei dem MB alles zu verdecken und fast alle luftgekühlten 4080 sind tripleslot oder noch dicker.

Deathangel008 schrieb:
@BraucheHilfe121:
budget? geht auch ATX?

kein platz im gehäuse oder warum gerade den
Ich kenne mich nicht so gut mit Computer aus aber grundsätzliche habe ich nichts gegen ATX . Budget würde ich so maximal 100 Euro sagen . Den Lüfter habe ich geschenkt bekommen passenden zu dem AM4 Mainboard

@BraucheHilfe121:
wenn 105€ auch noch gehen -> B550-A Pro. alternativ für 80€ das B550M Pro-VDH, zwar auch mATX, aber die SATA-ports sind zur seite gewinkelt und zwischen x16-slot und den unteren anschlüssen ist ein slot mehr platz als beim Prime B450M-K II.

• Gefällt mir
Reaktionen: BraucheHilfe121
Matthias80 schrieb:
Bitte ein Bild. So breit kann die Karte eigentlich nicht sein!
Hab mal diese Bilder hier gemacht.
Hoffentlich hilft das weiter

Anhänge

• IMG_6655.jpeg
    IMG_6655.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_6656.jpeg
    IMG_6656.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_6658.jpeg
    IMG_6658.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_6659.jpeg
    IMG_6659.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_6660.jpeg
    IMG_6660.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 81
Weiß nicht ob sich ein Invest in dieses System wirklich rentiert, aber falls es nur das Board sein soll: B550 Gaming Plus. Und ein günstiger Freezer sollte dann auch reichen.

Deathangel008 schrieb:
@BraucheHilfe121:
wenn 105€ auch noch gehen -> B550-A Pro. alternativ für 80€ das B550M Pro-VDH, zwar auch mATX, aber die SATA-ports sind zur seite gewinkelt und zwischen x16-slot und den unteren anschlüssen ist ein slot mehr platz als beim Prime B450M-K II.
Danke für den Vorschlag

Unabhängig der SATA-Problematik, die man leicht mit gewinkelten SATA-Kabeln umgehen könnte, würde ich einen 5900X auf dem ASUS PRIME B450M-K eher nicht betreiben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Bullet Tooth schrieb:
Du brauchst kein neues Board, sondern Sata Kabel mit gewinkelten Steckern.
Anhang anzeigen 1559627
Ja du hast recht mit den gewinkelten Sata Kabel problem ist bloß Usb und frontpanel
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Unabhängig der SATA-Problematik, die man leicht mit gewinkelten SATA-Kabeln umgehen könnte, würde ich einen 5900X auf dem ASUS PRIME B450M-K eher nicht betreiben wollen.
Welches würdest du mir empfehlen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: BraucheHilfe121
Deathangel008 schrieb:
Absolut richtig. Dann zähe mal auf dem Mainboard. Der lange. 2 kleine. Macht bei mir drei. Deswegen die Frage nach einem Bild.
Ergänzung ()

BraucheHilfe121 schrieb:
Hoffentlich hilft das weiter
Sitzt deine neue Karte da im slot drin? Oder mir so ran gehalten? Ist wohl 3,5 slot Breite Karte...
Mit den abgewinkelten Steckern, weil nach unten hin genug Platz ist doch die einfachste Lösung.

Mfg
Ergänzung ()

BraucheHilfe121 schrieb:
Usb und frontpanel
USB gibt's das auch. Frontpanel ist nicht wirklich hoch und sehr flexibel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben