Suche nach einem 27" 120Hz 1080p LED Display

DasBaum

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
210
guten Abend CB´ler

bräuchte Hilfe beim finden eines 27" LED Displays mit 120Hz (wichtig ist non-glare)
ich brauche keine 2560x1440 Auflösung, 1080p reichen mir aus bei meiner Entfernung zum Display (Da sonst alles zu klein für mich ist und meine 580 beim zocken sonst in die Knie geht in BF3 in Ultra auf der nativen Auflösung

Bin bisher nur auf diesen hier gestoßen:
http://samsung.de/de/Privatkunden/B.../LS27A750DSEN/detail.aspx?atab=specifications
gut finde ich an diesem die reaktionszeit von 2ms (g zu g)
aber leider ist der Display glänzend :(

bin momentan an einem Asus ve248h bei dem mich das ghosting nervt..

(Der Display wird 2 mal gekauft)

Grüße
Baum
 
auf gh.de war ich ja auch schon,
aber um einen Fehlkauf zu vermeiden (wie der meines Asus ve248) wegen Ghosting..
hoffte ich hier auf Hilfe durch jemanden der solch einen Monitor hat

braucht man für die 120hz einfach nur ein dvi kabel (mit allen pins)?
habe irgendwo mal gelesen dass man 2 anschlüsse der graka benutzen muss öÖ obwohl ich mir das nicht vorstellen kann..

habe auch gelesen dass es mit hdmi nicht gehen soll da es max 25 fps darstellen kann (habe ich vorhin hier irgendwo im Forum gelesen finde es aber nicht mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na soviel Auswahl ist das ja nicht mehr. Würde mir mal selbst die Mühe machen und Infos zu den 6 verbleibenden Monitoren suchen.

Dann bekommst auch mit welches Kabel du brauchst und wieviel FPS du mit einem HDMI Kabel maximal haben kannst :rolleyes:
 
warum eigentlich immer 1080p...

kein wunder, dass die hersteller NURNOCH 16:9er rausbringen und man fast nirgends (außer zu unverhätnissmäßigen preisen) vernünftige 16:10er bekommt (im bereich 24" gehts noch. ab 27" noch vernünftige 16:10er finden? ... vernünftig vom preis-leistungs verhältniss im vergleich zu widescreens in 16:9)

ansonsten... es heisst DAS display. nicht der

und der samsung ist n schickes teil. wenn dich "glänzend" stört wirst du allgemein probleme bekommen, besonders in der größe. folie zum entspiegeln organisieren oder vorhang kaufen. oder einfach moni an die wand mit den fenstern stellen, dann kann nie sonne drauf scheinen ^^
 
was ist gegen 1080p einzuwenden?
bringen mir 16:10 screens irgendwelche vorteile?! also nicht das ich wüsste, es ist einfach geschmackssache meiner Meinung nach
und sry für das "der Display" :D

treib0r:
ne immernoch das gleiche Problem
 
Also, ein paar Dinge im Voraus:
1080p ist die einzige Wahl, weil 1920x1200, 2560x1440 oder 2560x1600 Monitore keine 120 Hz haben.
Warum so viele 1080p Monitore auf dem Markt sind, ist ebenfalls sehr einfach. Die Hersteller können dadurch 10% mehr Panels zuschneiden, was einen höheren Umsatz zur Folge hat. 1920x1200 stirbt aus, nur noch selten werden diese Panels eingesetzt (z.B. für Grafiker, Office, etc.)
Und weil jeder Kunde nur 1080p kennt und die Menschen außerhalb solcher Foren wie hier, nicht mal wissen, dass es 1920x1200 und 1920x1080 gibt bzw. was 1080p bedeutet. (nur das es "besser" ist, weil die Zahl so hoch ist) Deshalb ist die Nachfrage bzw. der Boykott dagegen minimal.

Und bevor hier wieder etwas falsches gedacht wird: LED ist nicht gleich besser als "LCD/TFT" Monitore, denn LED bedeutet nur, dass hinter den LCD/TFT die Beleuchtung mit LEDs, statt mit Kathoden realisiert wird. Das erlaubt eine dünnere Bauweise und bei teuren und hochwertigen Monitore, auch eine bessere Ausleuchtung, aber in dieser Preisklasse nicht wirklich von Bedeutung. Es müsste schon RGB-LEDs sein, damit es "gut" wird.
Die meisten Monitore mit LED Beleuchtung, sind sogar schlechter ausgeleuchtet, als Monitore mit normalen Kathoden. ;)

Zum Monitor:
Die in Geizhals verlinkten Monitore kann man als grobe Basis nehmen, bei den Samsung Modellen muss man aber aufpassen! Die Versionen mit "S" davor, haben 120 Hz in 2D (Spielen), die "T"-Modelle nicht, nur zwei mal 60Hz für 3D (Filme).
Deshalb nur den Samsung SyncMaster S27A750D oder S27A950D kaufen, wenn überhaupt.
Allerdings ist die Ausleuchtung dieser Modelle leider schlecht geraten und deshalb für den Preis nicht empfehlenswert.
Hier gibt es auch einen Erfahrungsbericht: https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-s27a950d.965062/

Der wahrscheinlich beste Monitor, ist der ganz neue ASUS VG278H. (dürfte in wenigen Wochen lieferbar sein) Hier wird die neueste "Technologie" eingesetzt, also ein noch helleres Bild durch NVIDIAs Feature und die neue Brille lässt auch mehr Licht durch, was das Bild nochmal heller erscheinen lässt bzw. weniger Licht schluckt, als die aktuellen (alten) Brillen. Und die Brille wurde etwas überarbeitet, diese soll komfortabler sein, das Licht von den Seiten besser abschotten und die Gläser sind etwas größer.
Reviews sind hier leider noch Mangelware, darauf müssen wir noch warten. Die einzigen Reviews, sind in Fremdsprachen geschrieben und ich würde grundsätzlich warten, bis es ein paar mehr Reviews gibt, da nur 1-2 Reviews keine Aussagekraft haben.
Trotzdem, siehe hier: http://3dvision-blog.com/review-of-the-27-inch-asus-vg278h-3d-vision-ready-lcd-monitor/
Und siehe hier: http://www.lesnumeriques.com/moniteur-ecran-lcd/asus-vg278h-p12112/test.html
Und siehe hier: http://translate.google.de/translat...-article-1432-1.html&sl=fr&tl=en&hl=&ie=UTF-8

P.S:
Ich werde mit auch den ASUS VG278H besorgen und testen, weil ich vom Samsung S27A950D enttäuscht bin. Vielleicht wird es diesmal was mit meinem ersten 120 Hz Monitor, den ich endgültig gegen meinen aktuellen 60 Hz Monitor ersetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
also am 3D mit den Brillen bin ich nicht interessiert, da ich Brillenträger bin und mir nach der zeit schlecht wird.
das mit den "S" und "T" Modellen wusste ich zumal die "T" Modelle noch als Fernseher dienen können soweit ich weiß.

bei dem erfahrungsbericht lese ich heraus dass es am Anpressdruck des Rahmens liegt für die schlechte ausleuchtung. aber ich meinte ja das andere Modell wo der Standfuss in der mitte ist und nicht am rechten Rand. Ob es da jedoch besser ist weiß ich allerdings nicht und ich kenne das leidige Thema mit den glare Displays leider von meinem Notebook.
 
Genau, die T Modelle dienen nebenbei als TV, die S Modelle dagegen nicht.
Ob es mit den neuen Versionen nun besser ist bzw. die nächsten Versionen verbessert werden, weiß ich leider nicht. Hierzu müsste man vielleicht Samsung direkt anschreiben und fragen, ob die etwas geändert haben.
Aber wenn du sowieso kein 3D brauchst, dann erübrigen sich die T und Glare Modelle. ^^

Ich würde an deiner Stelle, wie schon geschrieben, ebenfalls auf den ASUS VG278H warten.
Der könnte nach Release, die 450-500 Euro Marke erreichen, da bereits einige Vorbesteller, ein paar Modelle für 530 Euro kaufen konnten.
 
wenn der mal nicht so wie mein ve248h ghosting hat :D

ich hoffe es jedenfalls, da könnte ich dann wenigsten wenn ich ihn 2 mal habe platz am Schreibtisch sparen im vergleich zum Samsung Monitor.. da Wandmontage wünschenswert wäre
 
Das ist ebenfalls meine Befürchtung, deshalb möchte ich das Ding persönlich und live testen und mich nicht auf Tests verlassen, die - wie so oft - falsche, vertuschte oder fantasierte Ergebnisse bringen. Nicht selten deshalb, weil die von den jeweiligen Firmen bezahlt, gesponsert oder kostenlos beliefert werden.

Und vor allem, möchte ich den Input Lag persönlich testen. Mit einem TN Panel dürfte dieser zwar sehr gering sein, aber ein paar Modelle schaffen es doch, mindestens so langsam wie IPS oder sogar schnelle PVA zu sein.
Hiervon sind besonders die Modelle mit TV-Tuner betroffen. :/
Allerdings bin ich da sehr penibel, was Input Lags und deren Wahrnehmung angeht. ^^
 
Habe den S27A750D und bin damit recht zufrieden. Die Ausleuchtung ist gut (scheint eine große Serienstreuung zu geben). Er spiegelt jedoch deutlich. Das kann schon störend sein.
 
Hi, ich hab den S27A950D, den T27A750 und den ASUS VG278H hab ich auch jetzt bestellt, muss mal schauen welcher dann am besten ist. Der ASUS Vg278H hat ja schon eine 3D Vision 2 Brille dabei und der Sender ist ja im Monitor schon eingebaut, was auch ein bisschen Platzsparend ist.
 
Zurück
Oben