Hallo,
Julius683 schrieb:
Also Schwarz/weiß drucke ich jedentag so bis zu 30 Seiten aus und in Farbe alle 2-3 Wochen so ca 4-5 Ausdrucke.
Ich fasse das mal aufs Jahr gerechnet zusammen:
S/W: 30 Seiten pro Tag => 900 Seiten pro Monat => ~10.000 Seiten im Jahr
Farbe: Unter 10 Seiten im Monat => weniger als 100 Seiten im Jahr
Julius683 schrieb:
Ich bräuchte auf jedenfall ein Gerät das Drucken, Kopieren und Scannen kann.
Das wird nun schwierig.
Nehmen wir mal als Beispiel einen Farblaserdrucker als Multifunktionsgerät.
Anschaffungspreis ab ca. 200 Euro, dann allerdings mit Seitenkosten von nicht unter 2 Cent pro Farbseite und nicht unter 1 Cent pro S/W-Seite.
Das heißt, unabhängig von den Kosten für die wenigen Farbseiten zahlt man jährlich 100 Euro oder mehr nur an Tonerkosten für die S/W-Ausdrucke.
Wenn man Glück hat, findet man Refill- oder Rebuild-Kartuschen, durch die man die Tonerkosten im Idealfall auf 1 Cent pro Farbseite und 0,5 Cent pro S/W-Seite drücken kann. Ergibt immer noch rund 50 Euro Tonerkosten im Jahr für die S/W-Ausdrucke.
Viel problematischer ist allerdings, dass die Trommel eines durchschnittlichen Farb-Multifunktionslasers nur auf 10.000 - 20.000 Seiten ausgelegt ist, d.h. spätestens alle 2 Jahre ist auch noch eine neue Trommel zu ~100 Euro fällig.
Dadurch klettern die Verbrauchskosten von 0,5 Cent pro Seite wieder auf mindestens 1 Cent pro Seite, also auf 100 Euro pro Jahr, nur für die S/W-Ausdrucke.
Nehmen wir als anderes Beispiel einen Farb-Tintendrucker als Multifunktionsgerät.
Anschaffungspreis zwischen 100 Euro und 200 Euro. Tintenkosten liegen günstigstenfalls, ähnlich wie bei Farblaser-Multifunktionsgeräten bei mindestens 2 Cent pro Farbseite und bei rund 1 Cent pro S/W-Seite.
Im Gegensatz zu Farblaserdruckern bekommt man Refill- bzw. kompatible Patronen teilweise noch etwas günstiger, sodass man die S/W-Seitenkosten für Tinte relativ leicht auf 0,3 Cent - 0,5 Cent drücken kann.
Nachteilig ist jedoch, dass Standard-Tinten-Multifunktionsgeräte nicht "für die Ewigkeit" gebaut sind, und man froh sein kann, wenn das Gerät - nach einigen Druckkopfwechseln, die wiederum den Seitenpreis in die Höhe treiben - überhaupt das Drucken von 20.000 Seiten (in 2 Jahren) überlebt.
Fazit: Es ist meiner Ansicht nach ausgeschlossen, einen Laser- oder Tintenmultifunktionsgerät für Farbausdrucker zu finden, bei dem man für die 10.000 S/W-Drucke im Jahr nicht mindestens 100 Euro bezahlt, schlimmstenfalls (mit neuer Trommel / neuen Druckköpfen) sogar über 200 Euro, und im Extremfall hält das Gerät der Dauerbelastung nicht stand und geht nach 2-3 Jahren kaputt.
Gegenrechnung: Einen Kyocera-SW-Laserdrucker wie ich ihn seit 2010 im Einsatz habe (FS-1300D, man kann aber genauso auch einen FS-1030D, einen FS-1350D, einen FS-2000D o.ä.) gibt es gebraucht mit Seitenzählerstand unter 50.000 für unter 50 Euro bei Bay zu kaufen. Die Trommel hält für 100.000 Seiten, beim Kyocera FS-2000D sogar für 300.000 Seiten und Refill-Toner für 14.000 Seiten kostet unter 20 Euro.
Bedeutet: Man zahlt einmalig unter 50 Euro und anschließend jährlich 20 Euro und kann damit mindestens 5 Jahre lang jedes Jahr 10.000 Seiten drucken.
Zusätzlich kann man sich einen der günstigen Farbtinten-Multifunktionsgeräte für rund 100 Euro hinstellen - denn deren Druckköpfe werden bei ~100 gedruckten Farbseiten im Jahr nicht so schnell den Geist aufgeben.
Nachteile dieser Kombination:
- 2 Geräte, also doppelter Platzaufwand
- Man kann S/W-Seiten nicht ohne PC kopieren (es sei denn, man ist bereit, sie mit dem Farb-Multifunktionsgerät zu drucken, als Ausnahme vielleicht akzeptabel)
Vorteile dieser Kombination:
- man "überbeansprucht" das teure Multifunktionsgerät nicht (Risiko des Totalausfalls minmiert)
- man spart trotz doppelter Anschaffgung pro Jahr >80 Euro, evtl. sogar >150 Euro
- man hat mit dem SW-Laserdrucker eine höhere Druckgeschwindigkeit als mit einem Farbtinten-Multifunktionsgerät
- die S/W-Ausdrucke sind gestochen scharf
- wenn ein Gerät ausfällt*, hat man ein Ersatzgerät
*mir ist es mit Tinten-Multifunktionsgeräten schon mehrfach passiert, dass aufgrund eines Softwarefehlers bzw. WLAN-Netzfehler o.ä. ein dringender Druckauftrag nicht beim Multifunktionsgerät ankam.
=> Skript schnell (leider nur S/W aber besser als gar nichts) mit dem S/W-Laserdrucker gedruckt => alles gut