Suche nach einem guten Budget 200hz+ Monitor

Zer0-DMG

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
5
Servus,
suche derzeit einen Monitor zum zocken. Mein derzeitiger ist auf 75hz begrenzt und würde dahingehend gerne ein wenig höher gehen ^^
Den Rest könnt ihr ja dem Fragebogen entnehmen :D

---


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~250€,
über weniger bin ich aber auch nicht böse :D

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • ab 25''
  • mindestens 1080p, mehr wären zwar schön aber ich habe lieber gutes FHD als schlechtes WQHD
  • 240hz wären wünschenswert, weniger wären auch okay
  • Habe oftmals gehört, das für Gaming IPS Monitore genutzt werden sollen, also gehe ich mal von IPS aus
  • HDMI Definitiv, DisplayPort Optional

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming und eventuell Videobearbeitung (Programm ausstehend)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Monitor mit 75hz
(Name usw. leider unbekannt da Geschenk, das bereits ausgepackt usw. war)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Derzeit: NVIDIA GeForce GTX 1650
Wechsel zu NVIDIA GeForce GTX 1080 in 1-2 Wochen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten so schnell wie möglich


---

Ein Kollege hat mir den Samsung Odyssey G4 empfohlen (Geizhals Link)
Gibt's in 25'' und 27'', habe aber oft gelesen, dass 1080p auf 27'' grausam aussähe haha. Wie siehts mit der 25" Version aus?
Respektive würdet ihr den Bildschirm überhaupt empfehlen?

(Kenne mich mit Monitoren etc. leider nicht so gut aus, also bitte gerne korrigieren / verbessern, wenn ich hier irgendwelchen Schman von mir gebe, bin gerne zum lernen bereit ^^)

Für Fragen stehe ich gerne offen :)

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 240Hz? Das muss ne Grafikkarte auch erstmal schaffen.

Schau mal hier.

27" IPS, WQHD, 10bit Farben, 180Hz
 
@djducky Also sind mehr Herz dem entsprechen für das System / die Grafikkarte Anspruchsvoller?
(Ernst gemeine Frage, wie gesagt, kenne mich leider kaum mit Hardware aus)

Unter dem Aspekt ist 240hz dann sehr hoch gegriffen, schätze ich haha, danke für die Info!

Der Monitor sieht nicht schlecht aus, danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Je mehr FPS du willst desto potenter muss die Hardware sein, in der Tat. Auf Full HD bekommst man bei dem ein oder anderen anspruchsloseren Spiel schon seine 240FPS hin - aber so hohe Frameraten brauchen eher richtige Pros bei Online-Shootern oder so... Die stellen dann auch die Grafikqualität richtig niedrig, um mehr FPS zu bekommen. Für Single Player Spiele reichen mir persönlich um die 80 FPS, dann kann man die Grafikqualität auch etwas höher stellen.

Und ganz generell würde ich kein FHD mehr kaufen, WQHD ist schon eher der neue Standard.
 
Was für ein System hast du denn jetzt?
Ich lese hier herraus wenig Technisches Verständniss, ein Gpu upgrade von gtx1650(75w tdp) auf gtx1080(180w tdp).

Nicht dass dein Netzteil das dann nicht mitmacht,
und du dann eine 1080 zugetan hast
 
Kreditkarte oder Google-Pay notwendig:
https://www.mydealz.de/deals/hyperx...hz-2x-hdmi-20-dp-14-pivot-3j-garantie-2412414

Zer0-DMG schrieb:
habe aber oft gelesen, dass 1080p auf 27'' grausam aussähe haha.
2007 wurde man beschimpft, weil Full-HD zu teuer im Unterhalt war. Und nun ...
Lass sie reden ;)

Zer0-DMG schrieb:
Wechsel zu NVIDIA GeForce GTX 1080 in 1-2 Wochen.
Die 1080 reicht für WQHD natürlich nicht für aktuelle AA bis AAA-Titel.
Das sollte klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Mr.Zweig
Zer0-DMG schrieb:
Für FN, CS2 und co. Wirst du schon stellenweise auf 200 FPS plus kommen und den Sprung von 75HZ auf 144+ Hz wirst du auch merken. Erstmal haben die Hz nichts mit den FPS zu tun, aber @djducky hat dennoch recht.
Nach Möglichkeit willst du so viel FPS (oder ca. 3 weniger) wieviel Hz dein Monitor hat. Dann kommt bei jedem neuen Bild das die GPU generiert auch ein neues Bild vom Monitor und gewisse Effekte verschwinden, die man als störend wahrnimmt.

FullHD ist auch mMn nicht mehr zeitgemäß, allerdings bei einer alten 1080 ti vermutlich "the way to go"
 
Icepeakjr schrieb:
Was für ein System hast du denn jetzt?
Ich lese hier herraus wenig Technisches Verständniss, ein Gpu upgrade von gtx1650(75w tdp) auf gtx1080(180w tdp).

Nicht dass dein Netzteil das dann nicht mitmacht,
und du dann eine 1080 zugetan hast
Ich kaufe die von nem Kumpel der sich auskennt und mich nebenbei noch zum zwecks Netzteil und neuem Case berät ^^
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Je mehr FPS du willst desto potenter muss die Hardware sein, in der Tat. Auf Full HD bekommst man bei dem ein oder anderen anspruchsloseren Spiel schon seine 240FPS hin - aber so hohe Frameraten brauchen eher richtige Pros bei Online-Shootern oder so... Die stellen dann auch die Grafikqualität richtig niedrig, um mehr FPS zu bekommen. Für Single Player Spiele reichen mir persönlich um die 80 FPS, dann kann man die Grafikqualität auch etwas höher stellen.

Und ganz generell würde ich kein FHD mehr kaufen, WQHD ist schon eher der neue Standard.
Möchte das primär für Valorant, CS usw.
Für Singleplayer würden mir die 75 auch reichen haha

Aber gut zu wissen, danke!
 
Bei Valorant, CS etc. hält dich ja nix davon ab, die Grafikqualität ebenfalls herunter zu stellen. Dann wirst du aber auch irgendwann ins CPU-Limit laufen.
 
Das sind zwei verschiedene Monitore. Sicher ist der G5 eine Option, er wird aber anders aussehen als der G6. Sind auch beides VA Panels. Ich würde IPS bevorzugen, aber ich habe auch noch nicht vor dem G6 gesessen.
 
@djducky Was ist denn der Unterschied zwischen IPS und VA, wenn ich fragen darf? 😅
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Hatte gestern leider keine Zeit mehr, um das Angebot anzuschauen und es hat gestern geendet, ist auf HyperX auch nicht mehr Vorrätig, ärgert mich gerade ein wenig xD
Aber vielen Dank für das Angebot!

Zwirbelkatz schrieb:
Die 1080 reicht für WQHD natürlich nicht für aktuelle AA bis AAA-Titel.
Das sollte klar sein.
Möchte damit primär sowas wie Valorant und CS spielen, spiele auch sowas wie Helldivers 2, aber das eher so nebenbei haha.
Also meinst du, das sich eine 1080 für WQHD nicht lohnt und ich eher auf FHD gehen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben