Suche nach einem neuen Bildschirm 4k oder 144hz?

Cimaris

Newbie
Hallo Werte Community,

Da ich bereits seit längerem auf der Suche nach einem neuen Bildschirm bin und viele Testberichte gelesen habe, mir allerdings dennoch absolut unsicher bin was man sich kaufen kann/ sollte, habe ich mich nun dazu entschlossen mich hier zu erkundigen. Ich habe auch schon viel hier Forum nach gelesen, allerdings weiß ich nicht was für mich eine Option wäre.

Ich habe eine GTX 1070, mit einem i5 in meinem Rechner verbaut, dazu Win 7. Preislich darf sich der Bildschirm bis ca 800€ bewegen.

Spieltechnisch bin ich zurzeit hauptsächlich bei Fallout 4. Ansonsten Deus ex: Mankind Divided, den Batman teilen, Dishonored 2 und eher weniger Strategie Spielen.

Vielen Dank schon einmal im voraus für die Hilfe :)

Ist ein persönliches Ding. Ich bevorzuge 4k, weil es einfach besser aussieht und ich nicht competitive Shooter spiele. Schau dir die Geräte im Laden an oder bestell je ein Rückläufer bei amazon und schick den der dir weniger gefällt zurück.

Mit der 1070 wirst du bei modernen grafikintensiven Spielen aber weder dauerhaft 60fps bei 4k, noch 144fps bei 1440p bei vollen Details erreichen. Ist aber nicht so dramatisch, weil man seinen Monitor normalerweise sehr viel länger nutzt als seine Grafikkarte und mit dem nächsten Update ist 4k wahrscheinlich Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Für schnelle Spiele wie Rennspiele und die meisten Egoshooter ist ein 144 Hz Monitor sinnvoller. 4k sieht aber sont schöner aus.

Mit deiner Grafikkarte wird es wohl aber nur für WQHD mit 60 HZ oder FHD mit 144Hz reichen (je nach Spiel und Einstellungen natürlich). 4K macht nur ab einer GTX 1080 Sinn.

Bei den Games die Du zockst würde ich auf jeden Fall, was ich auch machen werde, einen 4K Monitor kaufen.
Selbst wenn ich ab und zu BF zocke ist mir die fette Auflösung viel wichtiger für meine Games wie Fallout, Skyrim, und so weiter. Und selbst wenn jetzt nicht alle deine Spiel in Ultra laufen wird die nächste GraKa das sicherlich stemmen. Denn den Monitor wechselt man ja nicht so oft wie eine GraKa.

Erst einmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Wie ich gerade gelesen habe, will/ wird Asus einen 4k Monitor mit 144hz raus bringen. Das einzige was mich daran stört ist, dass ich dann wohl doch mein Rechner komplett umbauen muss damit ich dort etwas ordentliches raus kriege und sich der Bildschirm dann auch lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau. Deswegen sag ich ja auch schon das ich wohl umbauen muss da wird es dann auch nicht mit 2000€ Ende sein bis da was vernünftiges raus kommt. Wenn ich dort genau drüber nachdenke weiß ich, um ehrlich zu sein, allerdings auch nicht ob sich das lohnt evtl noch mal 3-4000€ (inkl Bildschirm) rein zu stecken oder ob ich mir nicht vlt doch ein Bildschirm jetzt kaufen sollte. Was mich jetzt gerade allerdings auch beschäftigt ist, bekomme ich ein besseres Bild aus dem Bildschirm wenn ich keinen 4k nehme dafür allerdings einen Bildschirm mit 144hz und G Syn auch wenn ich diesen nicht mit 144hz betreibe oder bekomme ich ein besseres Bild mit einem 4k Bildschirm und diesen dann auf 60hz? Gelesen habe ich 1-2 mal das man kaum ein Unterschied sehen würde kann mir das allerdings nur schwer vorstellen und wäre um Hilfe sehr dankbar.

Siehs dir selbst an. Das ist wie mit den Handys, manchen haben 720p gereicht, manche finden 1080p super und andere wollen sogar noch mehr als 1440p.

Ein Bildschirm der gehobenen Klasse hält doch gerne auch 6 bis 8 Jahre.
Da ergibt sich doch der Umbau sowieso über die Zeit.
Ich verstehe nicht eure Angst das sich da was nicht lohnen könnte.
Wenn man den Preis über die Zeit sieht ist es total OK, und der Rechner wird über die Zeit sowieso nachgerüstet.

Zurück
Oben