Suche nach einer guten und langlebigen Maus!

O

Olit72

Gast
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus. Bevorzugt eine, mit optionalem Kabel oder Funk Benutzung wie die schon etwas ältere Razer Ouroboros. Es wäre gut, wenn es eine Linkshändermaus wäre oder wie die Razer Ouroboros für beides Nutzbar, aber kein Bluetooth. Habe auch schon den "Der Maus Empfehlungs-Thread" gelesen, die einzige die da so in meine Vorstellung passt, ist die A4Tech V5A Bloody Gaming Maus obwohl es davon auch neuere Versionen gibt. Am liebsten wäre mir eine von einem deutschen Hersteller, aber da gibt es scheinbar keine, bis auf einen Schweizer Hersteller namens Logitech.

Aber die scheinen es entweder nicht hinzugekommen oder wollen es gar nicht, den bei den versagt nach einiger Zeit bei mir ständig die Linke Maustaste, diese klickt ab und zu nicht mehr und dann funktioniert sie wieder. Habe schon Kontakt mit Logitech aufgenommen und sogar eine kostenloses Austausch-Maus bekommen, aber das selbe Problem tritt immer wieder auf, löst es aber nicht, auch ein anderes Modell des selben Herstellers bringt nichts.

Was mir bei der Razer Ouroboros aufgefallen ist, solle es Probleme beim Mauszeiger geben, wenn man versucht DPI-Auflösung der Maus zu ändern. Dann soll der Zeiger kurzzeitig hängen bzw. Ruckeln. Der Fehler soll wie ich herausgefunden habe, an der sehr schlecht programmierten mitgelieferten Software liegen. Kann das jemand von Euch bestätigen und gibt es vielleicht bessere alternative Hersteller? Muss nicht unbedingt ein AMI-Produkt sein, denn wie wir alle Wissen, sind die Amis im produzieren von Qualität, damit nicht gerade berühmt. Ich suche einfach ein ansprechendes und langlebiges Produkt, damit ich mir nicht alle 1-2 Jahre eine neue Maus kaufen muss. Der Verdacht erärtet sich immer mehr nach einer geplanten Obsoleszenz der Hersteller solcher Produkte, nur würde ich keine 2 Jahre oder mehr Gewährleistung geben, wenn ich weiß das mein Produkt nicht so lange hält. Ist ja Wirtschaftlich nicht gerade eine gute Idee. :)

Danke schon mal für Eure Tipps.
 
AW: Sucehe nach einer guten und langlebigen Maus!

Langlebigkeit ist gerade bei Eingabegeräte so ne Sache... Wenn du 12 Stunden am Tag Starcraft spielst, werden auch die langlebigsten Taster innerhalb von ein paar Jahren ausgelutscht sein.

Ich hatte früher ne Logitech G400, bei der nach 5 Jahren der Taster unter der linken Maustaste den Geist aufgegeben hat. Die Maus wurde aber auch sehr viel genutzt, daher würde ich das als sehr gute Lebensdauer einordnen.

An deutschen Herstellern gibt es Roccat, aber gefertigt wird natürlich auch in Fernost. Zur Langlebigkeit kann ich nichts sagen.



edit: Meiner Meinung nach wird geplante Obsoleszenz überbewertet. Die Hersteller legen den Fokus bei den Bauteilen natürlich nicht auf "maximale Lebensdauer", sondern auf "günstigsten Preis bei gegebener Lebensdauer während der Garantiezeit". Das ist halt Kapitalismus. Aber gerade bei Eingabegeräten würden sich die Hersteller ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie billigste Bauteile verbauen, die direkt nach Garantieablauf ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sucehe nach einer guten und langlebigen Maus!

Logitech G400S
 
AW: Sucehe nach einer guten und langlebigen Maus!

@ LoLinger78 - hast du den Post vom TE überhaupt gelesen? Deine Empfehlung passt zu keiner einzigen Anforderung!

Aus meiner Sicht gibt es aktuell keinen Hersteller, der sich mit guter Qualität von der allgemein eher schlechten Qualität absetzt. Früher zählte meiner Meinung nach Logitech zu den Qualitätserzeugern. Die haben sich in den letzten Jahren aber den anderen angepasst.

Zu deinen Anforderungen kann ich kein Modell mit empfehlenswerten Sensor finden.
Falls du auf Kabellos verzichten kannst, gibt es ein paar Möglichkeiten.
Allerdings solltest du da noch mal schreiben worauf es dir (abgesehen von der Qualität) ankommt.

Linkshänder geeignet und nicht schlecht sind zB Zowie AM, FK (klein).
 
AW: Sucehe nach einer guten und langlebigen Maus!

Hab meine MX518 von Logitech jetzt seitdem ich 14 Jahre alt war im Gebrauch und hab früher aktiv mehrere Stunden am Tag Training gehabt ( CoD 1 ). Kann dir daher die Nachfolgemodelle sehr ans Herz legen.
 
AW: Sucehe nach einer guten und langlebigen Maus!

LOGITECH PC Gaming Mouse G400S (hab sogar als vollfunktionierende ersatz Maus, den minimum 7-8 jahre alten vorgänger MX518 oder so )
einfach TOP in sachen Zuverlässigkeit, im grossen Zockerfreundeskreis ist das die einhelige Meinnung,
Speedlink, Razer, Madcatz und der ganze "game" Schrott alles mehr sein als Schein, und sauteuer !
mmn. nur um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehn !
Beispiele: Razer Maus war 2 mal nach 3-5 Monaten Schrott, Madcatz Tastatur 4 mal innerhalb des ersten Jahres einschicken müssen,( jedesmal 6.90 Porto) nur mal als Beispiel !
 
AW: Sucehe nach einer guten und langlebigen Maus!

Also ich kann den Aussagen gegen die nachlassende Qualität bei Logitech auch nicht verstehen. Ich bin weiß Satan kein Fanboy, aber ich Modde gerne meine Peripherie und da ist die Qualität bei der G400 noch genau so wie bei der MX-500. Nur die Lackierung hat sich geändert, wobei bei der MX-500 noch gar keine Lackierung verwendet wurde.

Die Herstellung wird schon lange in Fernost durchgeführt und wenn es nur Teilfertigungen sind. Viele Firmen klatschen nur noch ihren Namen drauf und schon wird sie als eigene Entwicklung verkauft.

Wie es pintness schon sagt, es kommt auf die Verwendung an. Wer viel auf Lan fährt und immer seine Maus in die Tasche wirft, oder ziemlich oft ziemlich viel klickt (wie D2 LoD oder SC2), dem wird früher oder später der Taster die Grätsche machen. Ist einfach der mechanische Verschleiß, wobei man die Taster auch austauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sucehe nach einer guten und langlebigen Maus!

Chiccio schrieb:
LOGITECH PC Gaming Mouse G400S (hab sogar als vollfunktionierende ersatz Maus, den minimum 7-8 jahre alten vorgänger MX518 oder so )

Als ebenfalls Linkshänder an der Maus, fände ich die G400S eher ungeeignet. Vor allem weil ich dann keine Daumentasten hätte und damit lässt es sich deutlich besser arbeiten. Außerdem ist ein richtiges Linkshänder-Design angenehmer für die Hand.
Früher hatte ich eine Logitech MX610, die hat jedoch irgendwann auch den Geist aufgegeben und außerdem hatte ich des öfteren Verbindungsprobleme, da es eine kabellose Maus war.

Da es sonst im Prinzip keine wirklichen Linkshänder-Mäuse gibt, habe ich zur Razer DeathAdder Lefthanded Edition gegriffen und die Maus liegt einfach perfekt in der Hand. Zudem hat die, außer den 2 Daumentasten, keinen zusätzlichen Schnickschnack.
Lediglich den Treiber finde ich nicht so toll. Denn beim Systemstart dauert es recht lange, bis meine gewählten Einstellungen (Maustasten vertauschen (damit die so rum sind wie bei einer Rechtshänder-Maus) + DPI auf 1100 stellen) übernommen werden.
 
AW: Sucehe nach einer guten und langlebigen Maus!

@ CeeSA: Habe genug Leute im Freundeskreis die das nicht so haben verlauten lassen und die zocken sich auch gerne mal die Finger wund. Wenn man natürlich anfängt mit der Maus aufm Tisch rumzuhauen kann sich da sicherlich schnell was lösen aber ich würd das dann doch eher auf Einzelfälle beschränken.
 
AW: Sucehe nach einer guten und langlebigen Maus!

OffTopic:
Gerade bei der G400 ist das Mauskabel im Vergleich zur MX518 anfälliger ausgefallen.
Während die MX518 oft jahrelang benutzt wird gibt es zur noch jungen G400 relativ viele Meldungen über Kabelbrüche. Das dünnere Kabel ist für jeden zu erkennen.
Es gibt auch Berichte über andere Modelle von Logitech. Details müsste ich jetzt suchen. Zum Beispiel:
matt3o auf DH hat sich über die schlechte Qualität der neueren Version der Anywhere Mouse MX beschwert.
Das entspricht meiner Wahrnehmung. Gut wenn es bei euch nicht so ist.
 
AW: Sucehe nach einer guten und langlebigen Maus!

Hallo Leute, bis auf die, die scheinbar nicht richtig und den Sinn eines Beitrags nicht erfassen können, Danke ich allen anderen für ihre Beiträge. Ich habe mir mal die Roccat Kova[+] gespeichert und werde diese kaufen, da sie für Linkshänder geeignet ist und meinen Anforderung mit am nächsten kommt. Es gibt so schöne Rechtshänder-Produkte, die ich auch gerne nutzen würde, aber damit käme ich als Linkshänder einfach nicht zurecht. Wenn keiner von den qualifizierten unter Euch, die nicht nur Überschriften lesen was dagegen hat :), dann werde ich mir diese Maus kaufen und hoffen in ein paar Jahren gibt es noch mehr Linkshänder-Produkte.

@CeeSA: Ist mir auch schon oft aufgefallen, das viele scheinbar nur die Überschriften lesen und dann dennoch ihren Kommentar abgeben müssen. Nervt mich auch gewaltig das einige User zu jedem Beitrag ihren Senf abgeben müssen, obwohl sie absolut nicht hilfreich und total überflüssig sind.
 
Es gibt halt nicht viele Linkshändermäuse, Deathadder LH wär für Palm noch erwähnenswert, FK symetrisch für Claw.
Wenn bei den von dir genutzten die LINKE Haupttaste versagt, hast du afaik ein ungewöhnliches Auslöseverhalten.
 
Zurück
Oben