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Andere Suche nach klassischer RPG Kost

Ranayna

Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
7.474
Hallo zusammen,

ich suche nach klassischerer Rollenspielkost.
Vielleicht liegt irgendwo noch ein altes Schaetzchen rum, das ich noch nicht gespielt habe, oder ich bis dato ignoriert habe.

Wenn ich "klassisches Rollenspiel" sage, wuerde ich mal einen Cutoff definieren, und alles, was aelter als Might and Magic 6 ist, ausklammern.
Generell wuerde ich auch alles ausklammern wollen was gridbasierte Bewegung hat, denn in der Regel sind diese Spiele meistens zuviel "Such den winzigen Knopf" und Arten so eher zum Wimmelbildspiel aus.
Ebenfalls moechte ich "X-Com" Kaempfe, wie zB in in Naheulbeuk, ausschliessen. Da fehlt mir das Talent :D
Aber eher simplere Gridkaempfe, wie zB in der DSA Nordlandtrilogie, sind OK.

Im klassischen Umfeld gehoeren Might and Magic 7 und Wizardry 8 zu meinen Lieblingstiteln.
Ich weiss das Wizards and Warriors und Dungeon Lords - auch konzeptionell - in eine aehnliche Richtung gehen, aber technisch sind beide leider ziemlich, vorsichtig ausgedruckt, mangelhaft. MM6 und 7, und W8 laufen (GoG Versionen) aber auch heute noch tadellos auf Windows 10.

Ich Liste mal auf was ich schon gespielt habe, was mir daran gefallen, und was mir nicht gefallen hat, bzw. warum es ggf. nicht in Frage kommt.

Grimoire: Die Idee ist geil. Das Regelwerk ist massiv. Ich wuerd es gerne spielen, auch wenns gridbasiert ist. Aber die technische Umsetzung ist gelinde gesagt unter aller Sau.
Might and Magic X: Habs angefangen, konnte mich aber nicht motivieren durchzuspielen. Einer meiner Kritikpunkte ist, das nichts respawnt, man also wenn man mal an eine schwierigere Stelle kommt nicht grinden kann. Gleichzeitig ist die Beute reiner Zufall.
Wizardry 7: Wenn, dann muesste ich versuchen die 16bit Windows Version in einer VM zum laufen zu bekommen, die DOS Version ist mir technisch zu rueckstaendig.
Wizardry 6 und aelter: Technisch zu rueckstaendig
Might and Magic 5 und aelter: Technisch zu rueckstaendig
Ultima Reihe: Zu wenig "Rollenspiel"
Daggerfall: Die Zufallsdungeons sind einfach zu unuebersichtlich. Selbst im Remake mit der Option auf kleinere Dungeons.
DSA Nordlandtrilogie: technisch zu rueckstaendig
SSI Gold/Silberbox: technisch zu rueckstaendig
Baldurs's Gate 1 und 2: Zu viel in der Vergangenheit gespielt, das RTwP Kampfsystem hat insbesondere im BG2 Endgame starke Schwaechen
Neverwinter Nights 1 und 2: Ebenfalls zuviel gespielt. Die Kamerasteuerung von NWN 2 ist hundsmiserabel.


Auf dem Beobachtungszettel stehen aktuell folgende, zum Teil habe ich die auf dem Pile of Shame (fett markiert), die ich zum Teil auch schon angespielt habe.

Wizards and Warriors
Dungeon Lords (Steam Edition)
Might and Magic 9

Bard's Tale remake
DSA Remake Teil 1
DSA Remake Teil 2

Gibt es noch irgendwas, was mit den Titeln die ich hier erwaehne vergleichbar ist?
 
Bzgl. Baldurs Gate kann ich Icewind Dale empfehlen. Hast du mal nach Legend of Grimrock geschaut?
 
Argh, ich wusste das ich welche vergessen habe...

Beide Pathfinder Spiele, und beide Icewind Dale Spiele kenne ich natuerlich. Ebenso wie die Divinity und Divinity: Original Sin Spiele.
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Legend of Grimrock hat mir nicht so gefallen, und Gridbasiertes wuerde ich generell erstmal aussschliessen wollen.
 
planescape torment enhanced edition
 
Gothic 1-3, Risen 1-3.

Wenn ein Action-RPG mit Fokus auf Kampf, Charakter-Bastelkiste und Welterkundung (Story ist linear, keine Fraktionswahl, keine verschiedenen Lösungswege) auch ok ist: Genshin Impact.
 
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Daggerfall wurde schon vom TE genannt, aber es gibt ja auch noch weitere The Elder Scrolls Spiele.
Ich freue mich schon auf Skywind, das Remake von Morrowind.
 
Planescape konnte mich nie so recht abholen, geht auch nicht ganz so in die Richtung die ich suche, koennte aber dennoch einen neuen Blick wert sein.

Alles von PB (ausser Elex 2) kenne ich.
Bei Elex 2 bin ich noch unschluessig, die Reviews sind ja nicht unbedingt vertrauenserweckend. Elex 1 war mir letztendlich zu "Kopflastig". 75% meiner Spielzeit waren vor der Fraktionsentscheidung, danach flog man quasi durchs Spiel. Und der Endabschnitt wirkte unfertig. Und Elex 2 soll in etlichen Aspekten schlechter sein.

Genshin Impact habe ich angefangen, aber das hat mich nicht wirklich gepackt, das liegt auch daran das es gefuehlt zu viel "Open World" Beschaeftigungstherapie enthaelt. Immortals: Fenix Rising, was in vielen Aspekten aehnlich ist, habe ich gespielt.
Ergänzung ()

Und noch welche die ich vergessen habe...
Es gibt dann doch zuviele Rollenspiele die ich ueber die Jahre gespielt habe :D

Die Witcher Reihe kenne ich, komplette ElderScrolls Reihe (ausser Arena) auch. Und Drakensang, beide Teile.
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Und Mass Effect :D Wobei ich weder Mass Effect, Genshin, Fenix, noch Elder Scrolls nach Morrowind, als klassisches Rollenspiel bezeichnen wuerde.
 
  • Dragon Age Serie
  • Tyranny
  • Torment: Tides of Numenera (geistiger Nachfolger von Planescape)
 
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Baldur's Gate 3 hab ich natuerlich im Auge. Aber das will ich nicht im EA kaufen, auch wenn ich vermutlich eh nicht ueber Kapitel 1 hinauskomme bevor der richtige Release ist :D

Aber auch das geht eigendlich (wie auch Dragon Age) nicht so ganz in die richtige Richtung.
Idealerweise ist das was ich suche ein eher klassischeres CRPG, auch in Bezug auf das Regelwerk nicht etwas das vom Tabletop uebernommen wurde, wie DnD oder Pathfinder.

Deluxe waere etwas Partybasiertes, 1st Person, mit freier Bewegung.
Da gibt es aber tatsaechlich quasi garnix :D
Klammert man Tapletopregeln aus, fallen mir eigendlich nur Might and Magic 6 bis 9, Wizardry 8, Wizards and Warriors ein. Verwandt ist noch Dungeon Lords, aber das ist solo.

Gerne komplexe Regelwerke, solange sie nicht vollkommen intransparent sind.

NatokWa schrieb:
Tatsaechlich mal ein Titel der mir, vermutlich aufgrund der Namensaehnlichkeit zu Spellforce, bis jetzt tatsaechlich nicht untergekommen ist.
 
Solasta: Crown of the Magister (+ Story-Erweiterungen "Lost Valley" und "Palace of Ice") - rundenbasiertes RPG mit 4er-Party, basiert auf DnD 5. Edition-Regelwerk (aber mit eigenem Setting).

Wenn noch nicht gespielt: System Shock 2 (evtl. per Mods aufhübschen), Morrowind (dito+OpenMW), Skyrim (+Enderal)

Teils ältere Indie-Titel:
Eschalon 1-3 (waren in der RPG-Dürre vor 10-20 Jahren gut, lange nicht gespielt).
Jeff Vogels Spiele (Avadon, Queens Wish, etc.) - technisch aber etwas altbacken

Edit: Ok, evtl nicht ganz was du suchst

Edit 2:
Eines ist mir gerade noch eingefallen: Paper Sorcerer, das ist recht einzigartig, aber vielleicht einen Blick wert. Fand es damals spaßig und es ist günstig!
 
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Ach mist ... ich meinte auch Spellforce :-) Zu lange her das ich das gespielt habe und hab den Namen mit was anderem zusammen geschmißen im Kopf ..... :-)
 
@El Zoido: Die Spiderweb Spiele gehen schon in die richtige Richtung.
Die alten kenne ich, von den neueren habe ich nur den ersten Teil von Avadon gespielt bis jetzt. Da werd ich nochmal einen Blick reinwerfen was da so neues erschienen ist.

Eschalon habe ich Book 1 vor Ewigkeiten gespielt, das war ok. Book 3, welches die Story abschliesst, soll aber schlecht sein. Und nach dem enttaeuschenden Storyabschluss von Mass Effect habe ich auf enttaeuschende Enden eigendlich keinen Bock mehr :D

Im aehnlichen Stil faellt mir noch Siege of Avalon ein, aber das weiss ich garnicht ob man das kaufen kann.

Solasta hat mir leider nicht so gut gefallen, und das ist ein Punkt warum ich bei Baldur's Gate 3 zwar optimistisch, aber auch noch unsicher bin.
Ich bin bei gridbasierten taktischen Kaempfen schlecht.
Bei den Pathfinder Spielen ging das, weil die primaer auf RTwP gebalanced sind, und der Rundenkamp wesentlich leichter war. Aber auch Divinity: Original Sin 1 und 2 fand ich schwer (2 schwerer als 1).
 
Jagged Alliance 3 kommt nächste Woche raus
 
Ranayna schrieb:
Eschalon habe ich Book 1 vor Ewigkeiten gespielt, das war ok. Book 3, welches die Story abschliesst, soll aber schlecht sein. Und nach dem enttaeuschenden Storyabschluss von Mass Effect habe ich auf enttaeuschende Enden eigendlich keinen Bock mehr
Ich fand es nicht direkt schlecht, aber das Ende kam sehr, sagen wir, unerwartet. Man verbringt viel Zeit damit, einen Pfad in ein neues Gebiet freizuschalten und hat den Eindruck, dass es nochmal mindestens so lange weitergeht. Stattdessen ist man relativ kurze Zeit später unvermittelt im Endkampf.
Fühlte sich damals so an, als ging ihm die Zeit/Lust aus und er musste halt schnell fertig werden. Bis dahin war es aber ok, wobei Teil 2 der beste sein dürfte.
 
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