Ranayna
Admiral
- Registriert
- Mai 2019
- Beiträge
- 7.572
Hallo zusammen,
ich suche nach klassischerer Rollenspielkost.
Vielleicht liegt irgendwo noch ein altes Schaetzchen rum, das ich noch nicht gespielt habe, oder ich bis dato ignoriert habe.
Wenn ich "klassisches Rollenspiel" sage, wuerde ich mal einen Cutoff definieren, und alles, was aelter als Might and Magic 6 ist, ausklammern.
Generell wuerde ich auch alles ausklammern wollen was gridbasierte Bewegung hat, denn in der Regel sind diese Spiele meistens zuviel "Such den winzigen Knopf" und Arten so eher zum Wimmelbildspiel aus.
Ebenfalls moechte ich "X-Com" Kaempfe, wie zB in in Naheulbeuk, ausschliessen. Da fehlt mir das Talent
Aber eher simplere Gridkaempfe, wie zB in der DSA Nordlandtrilogie, sind OK.
Im klassischen Umfeld gehoeren Might and Magic 7 und Wizardry 8 zu meinen Lieblingstiteln.
Ich weiss das Wizards and Warriors und Dungeon Lords - auch konzeptionell - in eine aehnliche Richtung gehen, aber technisch sind beide leider ziemlich, vorsichtig ausgedruckt, mangelhaft. MM6 und 7, und W8 laufen (GoG Versionen) aber auch heute noch tadellos auf Windows 10.
Ich Liste mal auf was ich schon gespielt habe, was mir daran gefallen, und was mir nicht gefallen hat, bzw. warum es ggf. nicht in Frage kommt.
Grimoire: Die Idee ist geil. Das Regelwerk ist massiv. Ich wuerd es gerne spielen, auch wenns gridbasiert ist. Aber die technische Umsetzung ist gelinde gesagt unter aller Sau.
Might and Magic X: Habs angefangen, konnte mich aber nicht motivieren durchzuspielen. Einer meiner Kritikpunkte ist, das nichts respawnt, man also wenn man mal an eine schwierigere Stelle kommt nicht grinden kann. Gleichzeitig ist die Beute reiner Zufall.
Wizardry 7: Wenn, dann muesste ich versuchen die 16bit Windows Version in einer VM zum laufen zu bekommen, die DOS Version ist mir technisch zu rueckstaendig.
Wizardry 6 und aelter: Technisch zu rueckstaendig
Might and Magic 5 und aelter: Technisch zu rueckstaendig
Ultima Reihe: Zu wenig "Rollenspiel"
Daggerfall: Die Zufallsdungeons sind einfach zu unuebersichtlich. Selbst im Remake mit der Option auf kleinere Dungeons.
DSA Nordlandtrilogie: technisch zu rueckstaendig
SSI Gold/Silberbox: technisch zu rueckstaendig
Baldurs's Gate 1 und 2: Zu viel in der Vergangenheit gespielt, das RTwP Kampfsystem hat insbesondere im BG2 Endgame starke Schwaechen
Neverwinter Nights 1 und 2: Ebenfalls zuviel gespielt. Die Kamerasteuerung von NWN 2 ist hundsmiserabel.
Auf dem Beobachtungszettel stehen aktuell folgende, zum Teil habe ich die auf dem Pile of Shame (fett markiert), die ich zum Teil auch schon angespielt habe.
Wizards and Warriors
Dungeon Lords (Steam Edition)
Might and Magic 9
Bard's Tale remake
DSA Remake Teil 1
DSA Remake Teil 2
Gibt es noch irgendwas, was mit den Titeln die ich hier erwaehne vergleichbar ist?
ich suche nach klassischerer Rollenspielkost.
Vielleicht liegt irgendwo noch ein altes Schaetzchen rum, das ich noch nicht gespielt habe, oder ich bis dato ignoriert habe.
Wenn ich "klassisches Rollenspiel" sage, wuerde ich mal einen Cutoff definieren, und alles, was aelter als Might and Magic 6 ist, ausklammern.
Generell wuerde ich auch alles ausklammern wollen was gridbasierte Bewegung hat, denn in der Regel sind diese Spiele meistens zuviel "Such den winzigen Knopf" und Arten so eher zum Wimmelbildspiel aus.
Ebenfalls moechte ich "X-Com" Kaempfe, wie zB in in Naheulbeuk, ausschliessen. Da fehlt mir das Talent
Aber eher simplere Gridkaempfe, wie zB in der DSA Nordlandtrilogie, sind OK.
Im klassischen Umfeld gehoeren Might and Magic 7 und Wizardry 8 zu meinen Lieblingstiteln.
Ich weiss das Wizards and Warriors und Dungeon Lords - auch konzeptionell - in eine aehnliche Richtung gehen, aber technisch sind beide leider ziemlich, vorsichtig ausgedruckt, mangelhaft. MM6 und 7, und W8 laufen (GoG Versionen) aber auch heute noch tadellos auf Windows 10.
Ich Liste mal auf was ich schon gespielt habe, was mir daran gefallen, und was mir nicht gefallen hat, bzw. warum es ggf. nicht in Frage kommt.
Grimoire: Die Idee ist geil. Das Regelwerk ist massiv. Ich wuerd es gerne spielen, auch wenns gridbasiert ist. Aber die technische Umsetzung ist gelinde gesagt unter aller Sau.
Might and Magic X: Habs angefangen, konnte mich aber nicht motivieren durchzuspielen. Einer meiner Kritikpunkte ist, das nichts respawnt, man also wenn man mal an eine schwierigere Stelle kommt nicht grinden kann. Gleichzeitig ist die Beute reiner Zufall.
Wizardry 7: Wenn, dann muesste ich versuchen die 16bit Windows Version in einer VM zum laufen zu bekommen, die DOS Version ist mir technisch zu rueckstaendig.
Wizardry 6 und aelter: Technisch zu rueckstaendig
Might and Magic 5 und aelter: Technisch zu rueckstaendig
Ultima Reihe: Zu wenig "Rollenspiel"
Daggerfall: Die Zufallsdungeons sind einfach zu unuebersichtlich. Selbst im Remake mit der Option auf kleinere Dungeons.
DSA Nordlandtrilogie: technisch zu rueckstaendig
SSI Gold/Silberbox: technisch zu rueckstaendig
Baldurs's Gate 1 und 2: Zu viel in der Vergangenheit gespielt, das RTwP Kampfsystem hat insbesondere im BG2 Endgame starke Schwaechen
Neverwinter Nights 1 und 2: Ebenfalls zuviel gespielt. Die Kamerasteuerung von NWN 2 ist hundsmiserabel.
Auf dem Beobachtungszettel stehen aktuell folgende, zum Teil habe ich die auf dem Pile of Shame (fett markiert), die ich zum Teil auch schon angespielt habe.
Wizards and Warriors
Dungeon Lords (Steam Edition)
Might and Magic 9
Bard's Tale remake
DSA Remake Teil 1
DSA Remake Teil 2
Gibt es noch irgendwas, was mit den Titeln die ich hier erwaehne vergleichbar ist?