Suche nach Laptop für Uni, langer Akku und gute Lautsprecher

herkiii

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Sowohl privater als auch Einsatz für einen Ingenieursstudiengang

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Laptop soll primär mobil in der uni genutzt werden, also einen Tag durchhalten, ohne Steckdosen suche. Es soll ein reiner Laptop sein, kein 2in1, da ich schon in ein iPad habe

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Für uni, wahrscheinlich QGIS und AutoCAD und die daraus folgenden Daten

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Circa 13 bis 14 Zoll, touchscreen nicht notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Einen Uni Tag, schon so circa 10h, lieber mehr

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows oder macOS ist mir egal, nur kein Linux, am besten vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nix außergewöhnliches

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
TastaturBeleuchtung wäre optimal, Gute Lautsprecher wären mir sehr wichtig, ich denke mal 512gb sind okay, da viel cloud benutzt werden sollte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget liegt bei so circa 1000 bis maximal 1500, weniger auch nicht dramatisch

Vielen Dank!

Japp, mit einem Windows Laptop kommst Du momentan niemals auf 10 Stunden Akku Laufzeit. Bleibt nur Apple.

Welches iPad ist e denn? Vielleicht genügt Dir auch ein Magic Keyboard als Zubehör, um damit den Uni Alltag zu bestreiten.

Hat das Studium schon angefangen? Je nach Bedingungen und finalen Anforderungen kann das gewünschte Notebook ggf. ganz anders aussehen.
10 Stunden sind ein Problem, gerade dann wenn auch nur Teillast anliegt.

user_zero schrieb:
Japp, mit einem Windows Laptop kommst Du momentan niemals auf 10 Stunden Akku Laufzeit. Bleibt nur Apple.

Welches iPad ist e denn? Vielleicht genügt Dir auch ein Magic Keyboard als Zubehör, um damit den Uni Alltag zu bestreiten.
Ist ein iPad Air 4, mir persönlich reicht es aber nur zum mitschreiben, weswegen ich es mir auch für die Schule gekauft habe. Alles was aber mit Office und OneDrive zusammenhängt, wo ich hauptsächlich Sachen ablege, funktioniert nur alle Jubeljahre, mit Rückenwind und perfekten Temperaturen.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Hat das Studium schon angefangen? Je nach Bedingungen und finalen Anforderungen kann das gewünschte Notebook ggf. ganz anders aussehen.
10 Stunden sind ein Problem, gerade dann wenn auch nur Teillast anliegt.
Nein, beginnt zum nächsten Wintersemester

Das Budget ist für ein MacBook Pro etwas knapp. Dafür bekommt man leider nur eins mit M1 Pro und gebraucht/refurbished.

Bezüglich der Portabilität wäre ein MacBook Air natürlich wie für dich gemacht, aber ob es dir leistungstechnisch ausreicht kann ich nicht beantworten. Da müsstest du ggf. mal selbst recherchieren.

Da wäre bis € 1.500 aber durchaus was Vernünftiges in neu zu kriegen:
https://geizhals.de/apple-macbook-a...-z1b8-z1b9-z1g6-a3144014.html?hloc=at&hloc=de

Edit: Als Student gibt es ggf. noch ein bisschen Rabatt: https://www.mactrade.de/bildungswochen

Zuletzt bearbeitet:
Damit scheint Windows ja raus zu sein. Da könntest Du noch überlegen, statt des Mac ein iPad Pro plus Keyboard zu kaufen und das alte iPad zu verkaufen. Dann wirst Du das Budget aber ordentlich ausschöpfen.

Das 13er oder 15er Air scheint hier das richtige für Dich zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: herkiii und Hans_Dampfer
Das schreit doch nach einem MacBook Air M2
Die Beginner Variante mit 8GB Ram und 256 GB Speicher, kostet dich knappe 950€.
Ich empfehle dir aber eher eine Variante mit 512GB Speicher. Hat ein bisschen was mit der verbauten Hardware und Geschwindigkeiten zu tun.
Hier ein M2 mit 512GB für ca. 1.150€
Und falls du Interesse hast das ganze noch länger zu nutzen oder die gleichen Specs in einer 15 Zoll Variante zu haben, schau dich einfach ein wenig um.

Ich habe explizit den M2 gewählt da dieser zum M1 ne ordentliche Schippe mehr Leistung hast, nicht viel teurer ist und aktuell noch relativ lange Support hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: herkiii
Bist Du schon eingeschrieben? Dann kannst Du von Studentenrabatten profitieren. Bei den meisten Unis gibt es eigene IT Shops, die vorinstallierte Macbooks mit Software Suits für deinen spezifischen Studiengang bieten. Grosser Vorteil, dass Du nur einen Bruchteil der Kosten für die Software zahlen musst (wenn überhaupt) und gleichzeitig noch Rabatt und Support für die Hardware bekommst. Da würde ich mich mal schlau machen.

Ansonsten teile ich die Meinung hier, würde persönlich zum 15 Zoll MacBook Air M2/M3 greifen. Das hat noch mal bessere Lautsprecher als die 13 Zoll Version. Darüber hinaus gibt es geile MacOS spezifische Features, die ich nicht mehr missen will. Zum Beispiel Copy Paste vom iPhone in die Ablage vom Macbook on the fly. Das ist so ein geiles Feature! Klappt natürlich mit deinem iPad ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: herkiii und Hans_Dampfer
Für CAD-Anwendungen würde ich eher auf 16 GB Ram gehen. Und dann lohnt es sich bei der aktuellen Preisdifferenz zwischen M2 und M3 momentan eher nicht den M2 zu nehmen.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Antworten!

Mr.Zweig schrieb:
Bist Du schon eingeschrieben? Dann kannst Du von Studentenrabatten profitieren. Bei den meisten Unis gibt es eigene IT Shops, die vorinstallierte Macbooks mit Software Suits für deinen spezifischen Studiengang bieten. Grosser Vorteil, dass Du nur einen Bruchteil der Kosten für die Software zahlen musst (wenn überhaupt) und gleichzeitig noch Rabatt und Support für die Hardware bekommst. Da würde ich mich mal schlau machen.

Ansonsten teile ich die Meinung hier, würde persönlich zum 15 Zoll MacBook Air M2/M3 greifen. Das hat noch mal bessere Lautsprecher als die 13 Zoll Version. Darüber hinaus gibt es geile MacOS spezifische Features, die ich nicht mehr missen will. Zum Beispiel Copy Paste vom iPhone in die Ablage vom Macbook on the fly. Das ist so ein geiles Feature! Klappt natürlich mit deinem iPad ebenfalls.
Dazu habe ich bei meiner Uni leider nix gefunden, aber danke!

Also wäre insgesamt wohl die beste Option, MacBook Air m3 mit 16GB ram.

Im Vergleich zu den 8gb ram sind diese 8gb mehr ja eine unfassbare Preissteigerung

Lohnt sich je nach Anwendungsszenario und Nutzzeit aber. Zudem steigert das Upgrade auch den Wiederverkaufswert. Wenn Du das Teil 5-7 Jahre nutzt, sind 1500€ sogar noch günstig. Vor allem, wenn Du es produktiv jeden Tag benutzt. Schau mal im EDU Shop von Apple vorbei.

Sollte aber sicher noch bessere Angebote geben. Immer mal geizhals.de checken und Studentenrabatt Aktionen auf Notebooks-Billiger und Konsorten.

• Gefällt mir
Und angenommen ich löse mich von meiner Akkulaufzeit Erwartung. Gibt es da irgendwelche konkreten Empfehlungen an Laptops mit Windows, die dann vielleicht nur um die 1000 Euro kosten, aber trotzdem eine annehmbare Laufzeit und Performance haben? Lautsprecher wären mir da aber trotzdem wichtig. Möchte nur paar Optionen zum MacBook haben

Wärs ein Problem zu warten mit dem Kauf und erst an Studienbeginn zu kaufen?
Das dürfte deutlich sinnvoller sein.

@Fujiyama Nein, ich hätte nur gerne eine Übersicht über Optionen, die ich im Auge behalten kann, da die Anforderungen schon ziemlich fest stehen.

Bzw gibts spezielle Gründe zu warten?

optionen hast eh.
heissen thinkpad, lattitude und elitebook. nix neues also.

apfel ist halt apfel ökosystem. das hängt halt dran.
und die etwas gewöghnungsbedürftigen aufpreise für den (selbstverständlich nicht aufrüstbaren) arbeisspeicher ist noch das harmloseste, weil nur teuer.

Fujiyama schrieb:
Wärs ein Problem zu warten mit dem Kauf und erst an Studienbeginn zu kaufen? Das dürfte deutlich sinnvoller sein.
Gibt's vorher noch mal Angebote oder warum meinst du, dass es sinnvoller ist? In spätestens 2 Monaten muss er ja eh das Gerät haben.

• Gefällt mir
whats4 schrieb:
optionen hast eh.
heissen thinkpad, lattitude und elitebook. nix neues also.

apfel ist halt apfel ökosystem. das hängt halt dran.
Danke, in dem Apple Ökosystem stecke ich eh schon drin, hängt mir aber nicht viel dran. Kann ich bei den Optionen bedenkenlos die entsprechende Preisklasse kaufen oder muss ich da auf was achten?

Zurück
Oben