Suche nach Möglichkeit, 1.Stock vollständig mit WLAN zu versorgen...

Erbsenkönig

Lt. Commander
Hallo!

Ich stehe hier vor einem WLAN-Problem, zu dem ich bisher noch keine Lösung gefunden habe. Folgende Ausgangslage:

Fritzbox steht im Wohnzimmer neben der TAE-Dose. Leider im Eck. Da wird sie auch (aus diversen Gründen) bleiben.

Im Erdgeschoss bestehen keine Probleme mit dem WLAN, im 1.Stock aber leider schon. Bis zu meiner Schwester "am anderen Ende des Hauses" reicht es dann aber nicht mehr - 5 GHz von der 7490 kann man eh vergessen und selbst das 2,4 GHz Netz bricht bei ihr regelmäßig zusammen.

Um auch ihr eine stabile Verbindung zu verschaffen habe ich es in den letzten Monaten mit Repeatern, die am anderen Ende des Wohnzimmers erhöht in der Nähe der Zimmerdecke stehen, probiert: Erst mit einem TL-WR841N, der aber mit der TP-Link Software nicht reibungslos funktionieren wollte und mit OpenWrt regelmäßig abgestützt ist, und in den letzten Wochen mit einer 7362, die ich 2011 in meiner WG von 1&1 bekommen habe. Aber auch mit dieser Kombi spinnt das Netz manchmal und meine Schwester beklagt sich über Verbindungsprobleme.

Ich hatte mir nun überlegt, einen Repeater von AVM zu erwerben (angedacht war der 1160), zweifle aber an einer dadurch auftrenden Verbesserung. Jetzt frage ich mich, was für Möglichkeiten ich noch habe. Ein Netzwerkkabel im Wohnzimmer zu verlegen wäre wohl möglich, aber nur mit - aus meiner Sicht - unverhältnismäßigem Aufwand, da man dann die ganzen Leisten abnehmen müsste, um das Zimmer zu durchqueren. In andere Zimmer bestehen keine Verbindungen über Netzwerkkabel; es gibt aus den ISDN-Zeiten noch eine Verbindung zu TAE Dosen im 1.Stock, aber so wie ich das sehe nur jeweils ein Adernpaar (1x zu meiner Großmutter und dann noch ein Adernpaar zu mir und meiner Schwester; wohl dann oben irgendwie verbunden - Parallelschaltung?). Ob das ganze mit Leerrohren o.ä. verlegt ist, kann ich nicht sagen; vielleicht müsste man dafür mal die Telefondosen abnehmen.

Auf jeden Fall kommt auf dem herkömmlichen Wege eine Kabelverbindung nicht in Betracht, was einen AP nicht gerade einfach macht. Deswegen habe ich noch an Powerline Adapter gedacht, dazu aber auch eher kritisches gelesen.

Was würde ihr mir denn empfehlen? Repeater dürfte eher ausscheiden, oder?

Grüße

Erbsenkönig schrieb:
An so etwas habe ich wie gesagt auch schon gedacht. Da gibt es dann aber diese Einschränkung mit demselben "Stromkreis", oder?

Solange alles über das Hauseigene Stromnetz läuft, sollte das kein Problem sein.

Wenn euer Haus innerhalb eines Stromkreises ist, wo auch das Zimmer deiner Schwester mit drin ist, sollte es mit Powerlan gehen. Natürlich vorausgesetzt, dass auch die Verkabelung vernünftig realisiert ist und nicht zusammengeschustert.

Probiers einfach mal aus.

G-Red schrieb:
Wenn euer Haus innerhalb eines Stromkreises ist, wo auch das Zimmer deiner Schwester mit drin ist, sollte es mit Powerlan gehen. Natürlich vorausgesetzt, dass auch die Verkabelung vernünftig realisiert ist und nicht zusammengeschustert.

Probiers einfach mal aus.

Soweit ich weiß läuft das Erdgeschoss auf einem eigenen und der 1.Stock ebenfalls auf einem eigenen. Da meine Schwester schon ausgeschlossen hat, sich einen AP ins Zimmer zu stellen ("Strahlung"), würde der wohl im Wohnzimmer verbleiben.* Möglich wäre auch noch, ihn in der Küche irgendwo unterzubringen oder aber im Bad, wobei das mit der ganzen Feuchtigkeit wahrscheinlich nicht so günstig wäre...

*Da frage ich mich dann: Würden sich die Fritzbox und der AP nicht gegenseitig stören?

2 Verschiedene Etagen sind selten im gleichen Stromkreis daher wird auch D-LAN nicht gut laufen ..

Immer Bedenken je mehr Materie zwischen Punkt A und Punkt B ist desto schlechter die Verbindung.

So wie du es beschreibst hast du nur im Wohnzimmer einen Repeater verbaut ergo eigentlich reinen Luftweg der kaum eine Signalabschwächung bringt.

Die Materialdurchdringung ist dann die Gleiche geblieben daher bringt der Repeater nichts.

Wenn wäre es besser direkt über dem Wohnzimmer einen Repeater aufzustellen der die 1 Decke als Hürde hat und von dort aus in der gleichen Etage das Signal ausstrahlt.

Mit dem Programm InSSDer Version 3 kann man die Signalstärke des WLAN´s mit einem Notebook überprüfen.

Aber auch beim fest stehenden PC kann man etwas verbessern wenn man das WLAN Dongle mit einer USB Verlängerung besser positioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und ITMaster
Wenn Strahlung ein Thema ist, dann ist DLan nicht das beste. Da machst deine ganze Stromverkabelung zur Antenne.

Wenn es problemlos funktionieren soll, dann leg ein LAN-Kabel und installiere zentral an der Deckke auf dem oberen Stockwerk einen guten AP. Ja ist ein wenig Arbeit, aber dafür läuft es halt auch problemlos.

Erbsenkönig schrieb:
*Da frage ich mich dann: Würden sich die Fritzbox und der AP nicht gegenseitig stören?

Du kannst einen Mesh im Haus aufbauen. D.h. du benötigst mehrere Repeater, die das Signal weiterleiten. Die FB 7490 kann das auch leisten.

Hier ein Video von AVM

Erbsenkönig schrieb:
Da meine Schwester schon ausgeschlossen hat, sich einen AP ins Zimmer zu stellen ("Strahlung"), würde der wohl im Wohnzimmer verbleiben
Das ist eigentlich der Punkt wo du das Gespräch beenden solltest und es dir völlig hupe sein sollte ob sie ins Netz kommt oder nicht.

Ansonsten: Versuche so viel wie möglich der Strecke per LAN Kabel zu überbrücken und installiere dort einen weiteren AccessPoint. Am bequemsten geht das mit einem 1750e, den musst du dann als "LAN Brücke" konfigurieren, das ist die AVM Bezeichnung für AccessPoint Modus.

Repeater sind einfach kacke und PowerLAN ist ein potentieller Störer und auch sehr störanfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
@xxMuahdibxx hat Recht. Der Repeater gehört nicht ins Wohnzimmer, sondern drüber bzw. vielleicht sogar in die benötigte Richtung. Im Wohnzimmer gibt es vermutlich kaum Hindernisse.
Fürs Smartphone gibt es auch diverse WLAN-Prüfer, z. B. "Wifi Analyzer".

Für das was du beschreibst sind ja genau Repeater gedacht. Mit entsprechenden Produkten sollte das klappen, eventuell kann man mit besseren und gerichteten Antennen das noch etwas pimpen.

xxMuahdibxx schrieb:
So wie du es beschreibst hast du nur im Wohnzimmer einen Repeater verbaut ergo eigentlich reinen Luftweg der kaum eine Signalabschwächung bringt.

Die Materialdurchdringung ist dann die Gleiche geblieben daher bringt der Repeater nichts.

Wenn wäre es besser direkt über dem Wohnzimmer einen Repeater aufzustellen der die 1 Decke als Hürde hat und von dort aus in der gleichen Etage das Signal ausstrahlt.

Das ist korrekt. Würde dabei das hier

G-Red schrieb:
Du kannst einen Mesh im Haus aufbauen. D.h. du benötigst mehrere Repeater, die das Signal weiterleiten. Die FB 7490 kann das auch leisten.

Hier ein Video von AVM

helfen, um gegenseitiges Stören zu verhindern?

In das Obergschoss gehört ein AP. Wenn möglich ist dieser nicht mit Repeatern anzubinden sondern fest verkabelt. Kabel zwischen beiden Etagen existieren bereits. Folglich die Telefondosen öffnen und feststellen was tatsächlich existiert.

1) Leerrohr
Netzwerkabel rein und freuen.
2) Zweiadriges Telefonkabel
Mit z.B. dem hier eine stabile Datenverbindung aufbauen. Falls im Obergeschoss feststehende Geräte existieren können die mit Netzwerkkabeln angebunden werden.
https://www.reichelt.de/all-ghn101-...2-draht-verbindung-allnet-124345-p215137.html
Ich habe auch auf VDSL basierende Geräte mit asymmetrischer BAndbreite 100/40 für EUR 100 in Erinnerung. Kann die derzeit aber nicht finden.
3) Vieradriges Telefonkabel
Neben oben genannter Geräte ist auch 100er Ethernet möglich. Kann auf Cat3 Kabeln mit 10 oder 15 Metern funktionieren. Rückfalloption 10er Ethernet.

Erst wenn das alles nicht funktioniert sind rein drahtlose Verbindungen in Erwägung zu ziehen.

du kannst es ganz einfach und teuer machen indem du das mit dem Mesh testest ... Was natürlich auch wieder gegen die Strahlungspanik der Schwester ist.

Oder preiswerter wenn du den perfekten Ort für einen Repeater selber suchst.

Weiterhin könntest du auch deiner Schwester sagen das ein AP im Raum sogar weniger Strahlung verursacht als ein Repeater ... denn den AP könnte man Leistungstechnisch einbremsen ( je nach AP ) ... denn ihr aktueller WLAN Adapter muss ja so oder so Powern das er ein größeres Feld aufbaut. Er muss ja bis zum aktuellen Repeater kommen ergo viel mehr Strahlung verursachen.
Das wäre ganz anders wenn beide Geräte sehr nach beieinander sind.

So, hab bei mir mal die Telefondose aufgemacht. Wirklich schlau daraus werde ich aber nicht. Die Dose ist mit zwei Adern angeschlossen, aber was das ganze andere Zeug ist:freak:

Sagt euch das was? Vielleicht anhand der Farben?

Anhänge

• IMG_20190109_182747.jpg
    IMG_20190109_182747.jpg
    955,2 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_20190109_182809.jpg
    IMG_20190109_182809.jpg
    879,6 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem 2. Bild sind erkennbar 2 Kabel. Die gehen mit Sicherheit an unterschiedliche Orte. Das eine ist zwölfadrig (schwarz, rot, blau, grün, gelb, braun). Das andere sieht achtadrig aus (rot, blau, grün, gelb).

An das zwölfadrige ist der TAE angeschlossen (braun). Es geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Richtung Hausanschluß/APL. Das achtadrige führt eine Adernpaar (grün) irgendwo anders hin. Vielleicht zur Großmutter. Vielleicht in das Obergschoß.

Folglich sind von diesem Ort aus mindestens 6 Adern verfügbar. Das sieht soweit gut aus.

Im nächsten Schritt müssen wir wissen, wo die beiden Kabel hinführen. Deshalb bitte von jeder anderen Telefondose ebensolche Bilder anfertigen. Wenn möglich auch bei der Großmutter. Ebenfalls im Keller oder Hausanschlußraum nachsehen, ob das Telefonkabel irgendwo wieder auftaucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig
xxMuahdibxx schrieb:

WLAN ist Funk und stört das eigene Gerät und das Umfeld. Seit einer neuen FB (mit Mesh) spinnt meine Funktastatur und es ist wieder eine uralte mit Kabel dran.

Wir leben im Kapitalismus. Da wird den Menschen jeder Mist aufgeschwatzt, der Profit bringt.

So, ich zieh das Thema noch einmal hoch. Habe mittlerweile die Telefonkabel genutzt, um eine Gigabit-Verbindung herzustellen :daumen: Jetzt bräuchte ich noch eine Empfehlung zur WLAN Versorgung. Gewünscht wäre 2,4 GHz und 5 GHz. Hab ein wenig gestöbert und bin immer wieder auf die Ubiquiti Geräte verwiesen worden. Teilweise auch auf die Fritzbox Mesh Geräte.

Was würde sich denn bei mir am ehesten eignen? Für das Erdgeschoss reicht ja die Fritzbox so wie bisher. Jetzt eben noch der erste Stock. Eigenes Netzwerk auf einem anderen Kanal? Oder doch diese Mesh-Technik?

Immer wieder diese Ubiquiti Geräte :rolleyes: Die sind halt einfach gut.
Die Fritz Meshgeräte sind ja auch nur verbesserte Repeater.
Wenn du schon eine Kabelverbindung hast ist ein Accespoint besser.

Wenn es als ein Netzwerk gehandhabt werden soll gleiche SSID gleiches Passwort anderer Kanal. Soltest du dich für Ubiquiti entscheiden wirst du direkt eine Warnung bekommen das ein anderes Netzwerk mit der gleichen SSID unterwegs ist ;)

Hab selbst die UAP-AC-PRO im einsatz, aber auch nur weil die kleinen Versionen damals keinen POE Standart, sondern nur ihre eigene Lösung unterstützt haben. Der UAP-AC-LITE sollte hier aber auch schon reichen.

Zurück
Oben