Suche nach neuem DSL-Anbieter – bessere Angebote möglich?

Lenti

Ensign
Hallo zusammen,

mein aktueller Telekom DSL-Vertrag ist bereits gekündigt und läuft am 20.12.2024 aus. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Anbieter, finde aber bisher kein überzeugendes Angebot.

Hier meine Anforderungen:
  • 35 Jahre alt, daher kommen Young-Tarife nicht infrage.
  • 100 Mbit/s Download (mehr brauche ich nicht, weniger sollte es aber auch nicht sein).
  • DSL ist Pflicht – Glasfaser, Kabel oder 5G sind leider keine Optionen.
  • Modem besitze ich bereits und muss daher nicht gestellt werden.
Das beste Angebot, das ich bisher über Check24 gefunden habe, ist Vodafone DSL 100 für durchschnittlich 26,24 € im Monat.

Hat jemand von euch etwas besseres gefunden? Gibt es vielleicht Aktionen, die ich übersehen habe, oder Anbieter, die man abseits der bekannten Vergleichsportale direkt kontaktieren sollte?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps! :)

sim.de: 24,99 für 24 Monate, dann 34,99€
sim24.de: 1-6: 9,99€, dann €29,99

Das Beste daran: Kein Vodafone

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Nun, das kann man nicht pauschal beantworten.
Du musst bei jedem Anbieter schauen was an deiner Adresse angeboten wird oder ob überhaupt.
Also z.B. Telekom, Vodafone, 1&1, O² usw. und interessant wäre auch ob es regionale Anbieter gibt.

Ich z.B. bin bei einem regionalen Anbieter, den man in keinem Preisvergleich findet.

Telekom mit 100MBit/s würde kosten 47,95€/Monat.
Vodafone mit 100MBit/s würde kosten 44,99€/Monat.
1&1 mit 100MBit/s würde kosten 44,99€/Monat.
O² mit 100MBit/s würde kosten 39,99€/Monat.
Usw.
Und jeder bietet einen gewissen Rabatt in den ersten Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Lenti schrieb:
Modem besitze ich bereits und muss daher nicht gestellt werden.
Sicher? Oder meinst du einen Modemrouter, der mit einem eventuellen neuen Anbieter dann doch nicht kompatibel ist?

Schau dir vielleicht mal sim.de/dsl an, das ist 1&1 über Drillisch. Ich und ein paar in meiner Umgebung sind damit sehr zufrieden, einer davon ist auch von Vodafone dahin gewechselt. Vodafone als DSL-Anbieter sehe ich eher so lala, die haben andere Kernkompetenzen.

@KnolleJupp bei sim.de zum Beispiel zieht sich der Rabatt über volle zwei Jahre und danach wird der Tarif auch nicht so teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
sim.de würde kosten in den ersten zwei Jahren 24,99€ und ab dem 25. Monat 34,99€.
sim.de ist halt eine Drillisch Marke, ob man das gut oder schlecht findet, muss jeder für sich entscheiden...

KnolleJupp schrieb:
ist halt eine Drillisch Marke, ob man das gut oder schlecht findet, muss jeder für sich entscheiden...
Für jemanden, der vorher bei der Telekom war, sehe ich da kein Risiko. Im schlimmsten Fall funktioniert das Internet genau wie bei der Telekom vorher auch, im anderen Fall wirst du tatsächlich über 1&1 geroutet, kriegst zwar DS Lite, aber per PCP trotzdem Zugriff aufs Heimnetz via IPv4. Ich hatte das erst nach meiner Bestellung rausbekommen, bin insofern eigentlich positiv überrascht von der Anbindung via Versatel.

Ich würde auf Qualität setzten und es wäre mir egal ob Telekom, Vodafone oder sonst wer…
Es bringt ja nichts wenn du 20 Euro zahlst und du mit Störungen zu kämpfen hast.

Ich habe eine 1 Gbit Leitung (Kabel) von Vodafone. Kommt an und ist Stabil bei mir und das für 45 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
bei 1und1 kann man per Support auch auf echte IPv4 umstellen lassen, sodass man kein DS Lite hat
Ergänzung ()

Independent schrieb:
Ich habe eine 1 Gbit Leitung (Kabel) von Vodafone. Kommt an und ist Stabil bei mir und das für 45 Euro.

du kannst keine 1Gbit Kabel mit nem xx Mbit DSL Anschluss vergleichen, Kabel wird da immer schneller und günstiger sein

Independent schrieb:
Es bringt ja nichts wenn du 20 Euro zahlst und du mit Störungen zu kämpfen hast
Störungen auf der DSL Leitung haben genau NULL mit dem Preis zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Bob.Dig
Hier gibt es Vodafone DSL günstig (aber teilweise schön gerechnet durch 150€ Mediamarkt Gutschein).

E. Man muss auch über den Cashback-Anbieter topcashback.de gehen. Ferner ist Übermittlung der ersten Rechnung an preisvergleich.de notwendig, um alle Boni zu erhalten.

E2. Auch kommen mir nicht mal 20 Arbeitstage etwas kurz vor, besonders, wenn man es noch über einen reseller laufen lässt. Könnte sein, dass du über Weihnachten ohne Internet auskommen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Ende September von einem Vodafone Kabelanschluss zu sim.de (DSL) gewechselt:
https://www.sim.de/details/52614/dsl-100
(Monatlicher Paketpreis: 24,99 €, ab 25. Monat 34,99 €)

Bisher bin ich sehr zufrieden. Die Schaltung hat termingerecht, schnell und problemlos funktioniert. Seitdem keine Probleme oder Störungen.

Wie ist es eigentlich mit 1&1 so in Niedersachsen? Gibt es dazu irgendwo Listen die die einzelnen Leitungen bewerten?

Es gibt ja:
Telekom
1&1
Vodafone
O2

Ich überlege halt dieses 1&1 Angebot zu wählen - Link - aber ich weiß nichts über die Zuverlässigkeit bei 1&1.

Was denkt ihr so über die einzelnen Anbieter?

Lenti schrieb:
Wie ist es eigentlich mit 1&1 so in Niedersachsen? Gibt es dazu irgendwo Listen die die einzelnen Leitungen bewerten?
Das hängt sehr viel mehr von deiner eigenen Leitung ab als davon, bei wem du sie bestellst.
Lenti schrieb:
Ich überlege halt dieses 1&1 Angebot zu wählen - Link - aber ich weiß nichts über die Zuverlässigkeit bei 1&1.
Im DSL-Bereich würd ich die genauso gut/schlecht wie alle anderen einschätzen. Eben weil meist alle das Telekom-Netz nutzen.
Lenti schrieb:
Was denkt ihr so über die einzelnen Anbieter?
1&1 ist für mich wegen dezent irreführender Werbung ("Wir übernehmen alle Kosten" im geförderten Gebiet) raus. o2 DSL hatte ich mal einige Zeit, das lief soweit wie bestellt, außer in der Zeit, wo sie meinen Tarifwechsel von 25 auf 50 MBit/s verkackt haben und ich wochenlang auf 16 MBit/s festhing.

Das sind natürlich eher subjektive Kriterien und andere schließen aus teilweise ähnlich subjektiven Gründen auch T & VF aus.

Independent schrieb:
Ich würde auf Qualität setzten

Ich habe eine 1 Gbit Leitung (Kabel) von Vodafone
I lol'd hard

Die günstigste Möglichkeit für einen Internetanschluss in Deutschland ist ein Vertrag von 1&1, bei dem man nach 12 von 24 Monaten eine fristgerechte Kündigung ausspricht und dann über die Kundenrückgewinnung zu Neukundenkonditionen einen neuen Vertrag über frisch startende 24 Monate startet.

Zurück
Oben