Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten =)
b1nb4sh schrieb:
Aktuell gibt es keinen Rahmen bezüglich Budget. Es sollte nicht übertrieben sein denn nach oben gibt es ja mit Sicherheit keine Grenze. Ein paar hundert Euro würde ich sagen. Über 1000€ aber keinesfalls. Aktuell scheint mir aufgrund der Antworten 400-700 € realistisch.
madmax2010 schrieb:
Weiß leider nicht. Hat er geschenkt bekommen. >= 1000 MBit/s hat er sicher.
madmax2010 schrieb:
Grober Grundriss der Etagen?
Habe ich leider keinen. Aber es ist wie angegeben rechteckig. Es ist quasi eine Seite eines vierkanter Bauernhauses. Auf einer Seite ist eine kleine Geschäftsfläche. Die braucht aber ebenso WLAN.
Raijin schrieb:
180 m² sind schon nicht ohne. Mit einem zentralen AP kann man das mit Glück einigermaßen gut abdecken, aber wenn man von der Leistung des Glasfaseranschlusses auch einen signifikanten Teil nutzen möchte, läuft es vermutlich auf 2 APs hinaus. Deckenmontierte APs im EG könnten vermutlich auch das OG adäquat mitversorgen.
Deckenmontage geht leider nicht (mehr). Er möchte es aufstellen.
Wenn 180 mit einem knapp sind und es mit zwei Deckenmontieren APs geht, sollte es mit 3 sehr gut gehen, oder?
- OG auf der linken Seite
- EG in der Mitte
- OG auf der rechten Seite
Raijin schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man an allen APs und Repeatern dieselbe SSID, dieselbe Verschlüsselung und dasselbe Passwort, aber einen anderen Kanal verwendet, wechselt ein WLAN-Gerät auch jetzt schon von einem AP zum anderen. Einige Endgerät tun dies besser als andere, aber auch daran könnte "Mesh" nichts ändern.
Alles klar. Wenn ich "WLAN Anrufe" tätige, soll es bei halbwegs neuen Android und iPhones funktionieren wenn man sich bewegt. Das wäre quasi der Use-Case.
Raijin schrieb:
Wenn's mehr sein soll und beispielsweise auch ein flächendeckendes Gast-WLAN gewünscht ist, geht das aber schon in Richtung VLANs, was einen VLAN-fähigen Switch, VLAN-fähige APs und natürlich einen Router voraussetzt, der mindestens Haupt- und Gast-Netzwerk via LAN ausgeben kann, wie zB Fritzboxxen LAN4 als Gast-Port konfigurieren können.
Wäre nice to have würde ich sagen. Der nächste Nachbar ist 800m entfernt und aktuell ist das WLAN (2,4GHz) offenn eingestellt. Security hat eine sehr niedrige Prio. Weils aber auch wirklich wurst ist - in diesem Fall.
Spillunke schrieb:
Die Telekom Speedhome APs wären da eine Idee.
Wäre eine Option. Wir sind aber aus Österreich. Da weiß ich nichxt ob es da restriktionen gibt.
Spillunke schrieb:
Geht leider in diesem Fall nicht (mehr).
Raijin schrieb:
Der ist glaube ich auch für die Decke. Geht leider nicht.
Raijin schrieb:
Leider auch für die Decke.
Raijin schrieb:
Ohne Controller geht es im Semi Profi Bereich nicht mehr, oder?
Was würdet ihr zu solchen Systemen sagen?
- 3 x TP-Link Deco P9
- 3 x Amazon eero WLAN-Mesh-System
- 3 x TP-Link Deco X60