Suche nach Tan Gerät

Zornica

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
925
Technisch gesehen ein eingabe bzw ausgabe Gerät oder? Sorry, dieser Bereich erschien mir noch irgendwie am treffendsten. Gerne verschieben wenn es einen Bereich gibt der besser passen würde

Wie der Titel bereits nahelegt suche ich nach einem Tan Gerät für meine Bank, vor allem weil ich die App nicht verwenden möchte. Die Bank sollte EIGENTLICH eines zur verfügung stellen, windet sich aber extrem (Verbraucherschutz bereits eingeschaltet).
Jedenfalls erwarte ich nicht viel, und würde deswegen selbst eins besorgen. Allerdings hab ich keine Ahnung worauf man da achten muss. Die Bank meinte zwar, dass auch die Geräte anderer Banken funktionieren würden (was für mich so klang als könnte man quasi zu jedem greifen) wollte aber doch nochmal zur sicherheit nachfragen.
Auch bin ich ein wenig unsicher, weil ich ja eigentlich nur noch Linux verwende... könnte es da ggf Treiberprobleme geben? oder irgendwelche anderen Probleme die ich gerade gar nicht im Blick habe?
Besten dank schon mal!
 
Ich will auch keine Handy App zum Tan erzeugen nutzen, deswegen habe ich folgendes Tan Gerät und bin damit seit mehreren Jahren super zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ich nutze von ReinerSCT den Tanjack Deluxe. Die zusätzliche 2FA Funktion habe ich aber nur als Backup zum Handy. Für die Hardware eigentlich unverschämt teuer, aber zufrieden bin ich damit auch.
 
Die Tan-Generatoren sind unabhängig von deinem OS- Also kein Problem, wenn du Linux nutzt. Ansonsten ist eigentlich nur wichtig, dass der Tan-Generator, dass Tan-Verfahren deiner Bank unterstützt z.B. QR Code, Farbmatrix. Ob die Dinger nun mit Sparkasse oder einer anderen Bank gelabelt sind ist da tatsächlich nicht wichtig. Ich hatte früher auch ein paar Tan Generatoren von Reiner (teilweise in der Bucht geschossen), die haben problemlos mit meiner Bank funktioniert, obwohl von anderen Banken ausgegeben. Also keine Angst:)
 
alles klar... also erst mal herausfinden welches Tanverfahren die Bank nutzt
Wobei ich da relativ wenig Hoffnung habe eine brauchbare Antwort zu erhalten... die Meisten angestellten schienen nichtmal zu wissen dass Tan Generatoren existieren...
Alles was die von sich geben konnten war "App" "App" "App". Die Vorstellung, dass man die App nicht will schien unverständlich
 
Ein ReinerSCT tanJack photo QR ist bei mir seit vielen Jahren mit der DKB im Einsatz und ich bin sehr zufrieden. Die Batterien halten lange (3 x Eneloop AAA), die Erkennug ist an jedem Bildschirm sehr schnell.

ReinerSCT hat in der Produktbeschreibung eine Liste der kompatiblen Banken, da solltest du mal einen Blick drauf werfen.
 
Also bei mir (VR Bank) musste der Generator speziell freigegeben bzw. mit dem Konto verknüpft werden. Das war als 2. Faktor gedacht, damit man nicht jeden beliebigen TAN-Generator verwenden konnte.
 
Mal so aus reiner Neugierde...
Warum lehnt man eine von der Bank angebotene App ab?
 
Weil mein(e) Gerät(e) entsperrte(n) Bootloader hat, womit jegliche Banking apps den Dienst verweigern

chatbot schrieb:
Ein ReinerSCT tanJack photo QR ist bei mir seit vielen Jahren mit der DKB im Einsatz und ich bin sehr zufrieden. Die Batterien halten lange (3 x Eneloop AAA), die Erkennug ist an jedem Bildschirm sehr schnell.

ReinerSCT hat in der Produktbeschreibung eine Liste der kompatiblen Banken, da solltest du mal einen Blick drauf werfen.
danke für den Hinweis, wird vermutlich noch ein wenig schwieriger da die entsprechende Information zu finden da meine Bank Österreichisch ist... Bank Austria um genau zu sein

https://www.bankaustria.at/24you/cardtan.jsp

eigentlich eine Frechheit, dass die das immer noch auf der Homepage als Alternative bewerben, obwohl sie seit 2019 kein Gerät mehr herausgeben (llaut meiner Bankberaterin)
 
Zuerst musst Du klären, ob mit Flickercode oder QR-Code. In jedem Fall sind Geräte von "Reiner" aber immer passend.
 
gerade auf der website gesehen:
  • einen nach STUZZA-Norm zertifizierten CardTAN Generator
ich nehme an, dass das die Antwort darauf ist...
 
@Zornica Hi, ich kann zwar nicht für die BankAustria sprechen, aber der Leser scheint der selbe wie bei der ersten Bank zu sein (george). Hier bekam ich den Leser kostenlos postalisch zugeschickt, es deaktivierte mir aber die George-App, beides gleichzeitig kostet extra ;) .

Der Leser geht ohne Weiteres unter Linux, frisst jedoch Batterien (2xCR2025) zum Frühstück.
 
@entest ich hatte letztes Jahr schon meine Eltern zur Ersten Bank geschickt (da die dort ihr konnte haben) um sich quasi einen für mich zu besorgen. Denen wurde gesagt die gibt es nur für Businesskunden ....
 
Zurück
Oben