Suche Nachfolger für meine GeForce GTX 970

windschief

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
27
Hallo,

meine GeForce GTX 970 Phantom scheint den Geist aufzugeben. Jetzt suche ich einen Nachfolger, gern auch gebraucht. Die Karte läuft im Verbund mit einem i5 4570 und 2x8 GB DDR3 1600 RAM. Die Performance ist für Spiele eher im mittleren Segment. Schlechter soll sie mit der neuen Karte nicht werden, aber es müssen zwischen der Alten und Neuen auch keine Welten liegen.

Ausgeben wollen würde ich etwa 100-200 EUR. Mir fehlt der Überblick, was sinnvoll ist, und was nicht. Unter Berücksichtigung der restlichen Ausstattung des Rechners schaue ich mich auch nach gebrauchten Karten um, allerdings fehlt mir in der Vielfalt der Möglichkeiten und Bezeichnungen ein Plan, wovon ich eher die Finger lassen sollte und was vom P/L -Verhältnis voll in Ordnung ist.

Könnt Ihr mir da ein wenig die Richtung weisen, oder einfach Vorschläge machen?

Danke und Grüße
 
Wenn es AMD sein darf: eine 8GB RX5500 oder eine alte 8GB 580er Radeon

Wenn es NV sein soll: 1050 oder 1060 sollten da drin sein.
 
Bist du dir ganz sicher dass es die GPU ist, die den Geist aufgibt? Was sind die Symptome?
Wie sieht der Rest des Systems aus? Netzteil zb?

Wenn es gebraucht sein soll würde ich mich nach einer GTX980, GTX980ti oder GTX1070 umsehen. Da bekommst bestimmt was in dem Preissegment.
Falls es doch Neu sein darf, würde ich die RX5500XT aus dem Mindstar nehmen. Ist die Beste Karte die du für 200€ bekommst:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
 
Lord_Dragon schrieb:
Wenn es AMD sein darf: eine 8GB RX5500 oder eine alte 8GB 580er Radeon

Wenn es NV sein soll: 1050 oder 1060 sollten da drin sein.

Ist die 970iger nicht genauso gut wie die 1060?!?!
Ergänzung ()

Eine neue 970iger bekommt man sicher gebraucht für round about 80€.

Ansonsten würde ich gleich zur 1060 gehen. Für gebraucht 150€ sicher zu haben.
 
PCUsr schrieb:
Ist die 970iger nicht genauso gut wie die 1060?!?!
Ergänzung ()

Eine neue 970iger bekommt man sicher gebraucht für round about 80€.

Ansonsten würde ich gleich zur 1060 gehen. Für gebraucht 150€ sicher zu haben.
Die 970 mit ihren 3,5GB+0,5GB RAM ist teils deutlich schlechter wenn der VRAM ausgeht. Die 1060 mit 6GB war so schnell wie eine GtX980 mit 4GB....mal mehr, mal weniger. Die 1070 ist auf GTX980ti Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22 und PCUsr
Eine modernisierte Form, ja. Aber wenn man auf das Budget und das restliche System schaut sind die Karten die oben genannt habe durchaus ausreichend. Es ist kein Overkill und es wird auch kein riesiges Loch in den Geldbeutel gerissen.
 
danyundsahne schrieb:
Bist du dir ganz sicher dass es die GPU ist, die den Geist aufgibt? Was sind die Symptome?
Wie sieht der Rest des Systems aus? Netzteil zb?

Da das System schon seit einiger Zeit stabil und unverändert läuft, der Monitor im laufenden Betrieb dunkel wurde, ich jetzt beim Booten nur noch die BIOS-Meldung und die Windows-Sanduhr am Anfang (also vor dem Umschalten auf Zielauflösung) sehe, bevor der Bildschirm schwarz wird, ja.

Das System ist ein:

Gigabyte H87M-D3H
i5 4570
2x8 GB DDR3 1600 RAM

NT CoolerMaster G450M

Die 450W vom Netzteil ssind , denke ich, ausreichend.

Grüße
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Die 1070 ist auf GTX980ti Niveau.

Die 1070 schaue ich mir mal genauer an. Die fand ich vor einiger Zeit schon mal interessant..

Danke
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Danke fürs verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für eine gebrauchte 1070, zur 5500 XT habe ich eher gemischte Gefühle, da diese nur mit PCIe x8 angebunden ist, was in Verbindung mit dem langsameren PCIe 3.0 statt 4.0 schon etwas limitieren dürfte. Mit etwas suchen und handeln findet man eine gebrauchte 1070 auch für unter 200€.
 
windschief schrieb:
Die 1070 schaue ich mir mal genauer an. Die fand ich vor einiger Zeit schon mal interessant..
Nun über welches Buget reden wir denn jetzt? Bis 200 oder dann doch das doppelte? Ist schon ein Unterschied.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_15+0007465+-+RTX+2070&sort=p#productlist

ich würde unter einer 2080 nix kaufen wollen. Aber Du nennst ein Budget und Hardware. Da passt eigentlich nur die genannte 5500 rein.

Auch würde ich persönlich nie eine gebrauchte GraKa ohne Garantie kaufen.

MfG
 
PCUsr schrieb:
Ansonsten würde ich gleich zur 1060 gehen. Für gebraucht 150€ sicher zu haben.
150 wären recht viel für eine 1060 (für 165 EUR gibt eine neue RX580 mit mehr Leistung und mehr Ram)
Die 1060 gehen meist für 100-130 weg.

Neu würde ich in Richtung RX580 / RX5500 gehen oder wenn du die maximale Leistung willst eine GTX1070 für knapp 200 EUR gebraucht öfters zu haben.

@cyberpirate / über mir: Die 1070 gehen meist für um die 200€ weg. Wer gebraucht mehr als 230 für eine 1070 ohne Garantie zahlt, ist selbst Schuld, zumal es die gleich schnelle 1660S schon ab ~240 neu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCUsr, Lillymouche und Nexialist.
Ich suche mal nach gebrauchten 1060 und 1070. Viel Geduld habe ich da sicher nicht. Der Rechner ist ja jetzt nicht nutzbar.

Wenn ich in Richtung RX580 denke, was ist der Unterschied zwischen MSI und XFX? Nur Hersteller ...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist.
windschief schrieb:
Ich suche mal nach gebrauchten 1060 und 1070. Viel Geduld habe ich da sicher nicht. Der Rechner ist ja jetzt nicht nutzbar.

Wenn ich in Richtung RX580 denke, was ist der Unterschied zwischen MSI und XFX? Nur Hersteller ...?
ganz ehrlich...lass die Finger von einer RX580. Zu heiß und zu laut...hatte selbst eine. Und die war nur mit Basteln (UV/Lüfterkurve) akzeptabel zu nutzen.
dann greif lieber zu ner 1060 oder am besten 1070 wenn es gebraucht sein muss.
 
danyundsahne schrieb:
greif lieber zu ner 1060 oder am besten 1070 wenn es gebraucht sein muss.

Okay, daß ist doch schon mal ein Ziel. Leider kann ich bei meinem Budget nicht zu wählerisch sein. Auch wenn ich die Vorgeschichte der GraKa nicht kenne, würde ich dann doch auch das Risiko eines Gebrauchtkaufs eingehen.
 
Na dann viel Erfolg. Ich würde das nicht machen. 200€ am Ende vielleicht zum wegschmeissen ist doch eine Menge Geld. Du weißt ja nie wie die Leute Ihre GraKa behandelt haben. Das wäre mir zu Risikoreich. Vor allem da viele Ihre GraKas dann doch massiv übertakten und nach Garantie verkaufen. Aber natürlich kann man auch Glück haben.
 
Ich würde die rx5500 aus dem Mindstarangebot nehmen. Gutes Kühldesign, moderne Architektur und man hat Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nZ und danyundsahne
danyundsahne schrieb:
ganz ehrlich...lass die Finger von einer RX580. Zu heiß und zu laut...hatte selbst eine.

Lass mich raten. Du hattest entweder die msi armor, eine xfx oder eine PowerColor red dragon denn auf die rx 580 pulse und nitro + trifft das NICHT zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb, Klüngels-22, Piep00 und eine weitere Person
Titoflo schrieb:
Ich würde die rx5500 aus dem Mindstarangebot nehmen. Gutes Kühldesign, moderne Architektur und man hat Garantie.
Ist die bei der Geräuschentwicklung auffällig und habe ich hier Probleme mit dem PCIe Anschluß auf meinem Motherboard?
 
Zurück
Oben