Suche Nachfolger für meine GeForce GTX 970

Zappi schrieb:
Lass mich raten. Du hattest entweder die msi armor, eine xfx oder eine PowerColor red dragon denn auf die rx 580 pulse und nitro + trifft das NICHT zu.
Ich hatte eine Gigabyte Aorus...keine gute Custom. Und klar gibt es bessere kühldesigns....das Grundproblem ist aber das gleiche...der Chip wird sehr heiß und das muss angeführt werden. Je nach Gehäusebelüftung wird es aber trotz allem sehr warm darin. Was wiederum den Rest aufheizt.

Moin,
hatte die selbe Fragestellung, hab meine GTX 970 durch eine GTX 1660 Super OC ersetzt. Bin zufrieden damit.

Gruß

W3hrWolf schrieb:
hab meine GTX 970 durch eine GTX 1660 Super OC ersetzt. Bin zufrieden damit.

Die hat aber nur noch HDMI-Ausgänge, richtig?

Weiß jemand, welche Vorzüge die 1660 zur RX 5500 hat? Bei Mindfactory ist sie nur 20 EUR teurer. Wirkt sich der Unterschied 6 zu 8 GB signifikant innerhalb der restlichen Architektur aus? in dem weiter oben verlinkten Test der RX 5500 ist die 1660 in der Performance besser aufgestellt.

Also Displayportausgänge sollte auch jede moderne Graka haben. Welchen Anschluss benötigst du denn?

Ich würde zumindest keine Grafikkarte mehr unter 8 Gb kaufen, auch wenn 6Gb jetzt noch reichen in Full HD. Gerade wenn du die Karte möglichst lange nutzen willst.
Im Endeffekt musst du aber entschieden, ob die jetzige Mehrleistung der 1660 als Grund ausreichend ist, dein Budget zu sprengen. Glücklich dürftest du mit beiden Karten werden.

Titoflo schrieb:
Also Displayportausgänge sollte auch jede moderne Graka haben. Welchen Anschluss benötigst du denn?

Mein Fehler, beide Karten haben Displayport- und HDMI- Anschlüsse. Meine Karte habe ich derzeit wechselseitig mit DVI und HDMI angeschlossen gehabt.

Bringen 2 GB RAM mehr, als eine höhere Performance? Wenn ich schon an meiner ofberen Budgetgrenze kratze, kann ich auch noch die 10% mehr ausgeben, wenn ich dafür einen deutlichen Mehrwert bekäme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Titoflo
windschief schrieb:
Mein Fehler, beide Karten haben Displayport- und HDMI- Anschlüsse. Meine Karte habe ich derzeit wechselseitig mit DVI und HDMI angeschlossen gehabt.

Bringen 2 GB RAM mehr, als eine höhere Performance? Wenn ich schon an meiner ofberen Budgetgrenze kratze, kann ich auch noch die 10% mehr ausgeben, wenn ich dafür einen deutlichen Mehrwert bekäme.
Lass dich von den paar Prozent jetzt nicht verunsichern, das wirst nicht mal spüren. Ob du 100FPS oder 110 hast? 50 oder 55? 300 oder 330? Never ever.
Was du aber spürst, sind zum einen der Mehrpreis und in manchen Games wirst du die Meldung in den Detaileinstellungen finden, dass du manche Details nicht voll aufdrehen kannst mit 6GB Speicher. Es gibt diese Spiele.
Bei einer Neuanschaffung würde ich aber IMMER 8GB nehmen. Da Texturen kaum bis keine Leistung kosten, kannst hier immer aufdrehen. Die brauchen eben nur Speicher.

Sehe es ähnlich wie @danyundsahne
Gestern habe ich z. B. Apex gespielt (vllt. schlechtes Beispiel weil ein E-sporttitel) und war in den Einstellungen. In diesen kann man festlegen, wie viel Ram genutzt werden soll von der Graka und da wären mir mit 6 Gb die höchsten Einstellungen verwehrt geblieben.

Titoflo schrieb:
Sehe es ähnlich wie @danyundsahne
Gestern habe ich z. B. Apex gespielt (vllt. schlechtes Beispiel weil ein E-sporttitel) und war in den Einstellungen. In diesen kann man festlegen, wie viel Ram genutzt werden soll von der Graka und da wären mir mit 6 Gb die höchsten Einstellungen verwehrt geblieben.
richtig, Apex zocke ich auch...und da steht bei 8GB VRAM dann (Wahnsinn) in Klammern :D

@windschief
Wie gesagt, dass sollte nur ein Hinweis sein...bei Neukauf würde ich mir eben keine 6GB Karte mehr kaufen...die nutzt du ja ne Weile und VRAM Nutzung wird nicht weniger.
Sonst merkst du keinen Unterschied der Karten.

Bei mir steht der Preis wieder bei 222€, dafür wäre sie mir zu teuer, wenn man bedenkt, dass man für 20€ mehr eine deutlich leistungsstärkere GTX 1660 Super bekommt (und ja, sie hat nur 6GB VRAM, aber das ist meiner Meinung nach in FullHD noch in Ordnung, da die Karte in den meisten Games eh keine vernünftigen Frameraten in Settings erreicht, die über 6GB VRAM fressen.)

danyundsahne schrieb:
Jap, nicht mehr im Mindstar :D

Aber kostet nur 199€...ich weiß net ob das der normale Preis ist oder ob der steigen wird. Schlag zu wenn es bei 199€ bleibt ;)

Ich Sparfuchs warte mal bis Mitternacht. Dann spare ich noch das Porto ;-), zumindest vorausgesetzt, der Preis steht noch bis dahin.
Ergänzung ()

Ja, bei mir steht der Preis auch wieder bei 222 EUR :-(.

windschief schrieb:
Ich Sparfuchs warte mal bis Mitternacht. Dann spare ich noch das Porto ;-), zumindest vorausgesetzt, der Preis steht noch bis dahin.
Ergänzung ()

Ja, bei mir steht der Preis auch wieder bei 222 EUR :-(.
So schnell geht's...frei nach dem Motto: Diskutierst du noch, oder zahlst du schon mehr? :D

Ja, das ist Pech. Würde trotzdem zuschlagen. Sehr gute Karte.

Sonst fängst wieder bei Null an....

windschief schrieb:
meine GeForce GTX 970 Phantom scheint den Geist aufzugeben. Jetzt suche ich einen Nachfolger, gern auch gebraucht.
Eine gebrauchte Radeon RX 570-4GB sollte da funktional schon mal mindestens ein 1:1 Äquivalent zu ( D ) einer Geforce GTX 970 darstellen , wenn Du arg am Budget knapsen mußt , und tatsächlich so langsam Deine GTX 970 technische Probleme abseits der reinen Performance macht .

Leider sind ansonsten aktuelle ( Mittelklasse- ) Grafikkarten als Neuware doch momentan recht teuer im Vergleich zur Situation bis Jahreswechsel 2019 / 2020 ( und davor ) .

Siehe hier für die Sapphire Radeon RX 5500XT Pulse :

https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1340583.html

Neu bekommt man eine Radeon RX 570 - 8GB aktuell ab ca. 162 Euro .
https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1295291.html

Solch eine Karte wäre im groben Mittel lediglich ca. 10 bis 14 % langsamer als eine RX 580-8G oder RX 5500XT - 8G .

Computerbase hat(te) die beiden oben verlinkten "Sapphire - Pulse" - Modelle jeweils in der 4 GB - Variante mal auf Herz und Nieren getestet , und die 5500XT war dort um ca. 9 dB/A leiser , als die RX 570 . ( ca. 30 vs 39 dB/A )

Die ( verlinkte ) RX 570 läßt sich aber auch in Sachen Geräuschkulisse recht gut noch optimieren , kostet aber dafür satte 50 Euro ( knapp -25 % ) weniger als die verlinkte RX 5500XT ( oder im Umkehrschluß ist die 5500XT ca. 30 % teurer als die 570 ) .

Daher hat die RX 570 das deutlich bessere PLV .

Ich kann mich auch nur den Vorredner anschließen, auf jeden Fall keine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen

Okay, danke zuerst für Eure super Hilfestellung. Ich faß dann mal zusammen.

Gebraucht kaufen ist fraglich, also wird es eine Neue. Eine gleichwertige Karte zu meiner Jetzigen, ohne Performanceverluste wäre eine Radeon RX 570. Die 8GB Speicher bieten dabei einen bequemen Puffer. Besser, sowohl von der Performanc und vom Kühlmanagement (leiser) aber 60 EUR teurer wäre die Radeon RX 5500XT. Wo liegt der Unterschied zwischen Pulse aktiv und Nitro+? Noch 20 EUR teurer, weniger Speicher, dafür aber ca. 10% höhere Performance zur 5500 wäre dann die GTX 1660 Super OC. Wo ist hier der Unterschied zur Aktiv Version, die auch wieder 20 EUR günstiger ist?

Das sind also bei Neuware und einem Budget von ca. 200 EUR meine besten Optionen, sehe ich das richtig? Tja, wie meistens im Leben, nicht einfach. Da muß ich noch mal drüber schlafen. Habe ich ein Argument übersehen? Noch mal, sie sollte nicht langsamer sein, als die aktuell abgestorbene, sollte noch etwas Reserven für die nächsten Jahre bieten, nicht zu laut sein, fiepen o.ä. und in etwa im Budget liegen.

Hi,
die GTX 1660 Super OC hab ich für rund 240€ gekauft, denke nicht das die für 200€ zu kaufen ist. Musste mal schauen in den Shops. Meine Gigabyte hat auch GDDR 6 Speicher verbaut wenn ich das richtig sehe.

Gruß

W3hrWolf schrieb:
die GTX 1660 Super OC hab ich für rund 240€ gekauft, denke nicht das die für 200€ zu kaufen ist.

Das ist mir schon bewußt. Da außer der RX 570 alle Karten mein ursprüngliches Limit reißen, habe ich mein Portemonaie gedanklich halt etwas weiter geöffnet. Wenn es für mich für die nächsten Jahre die beste Lösung ist, werde ich die Euronen eben drauf legen müssen. Mein Anspruch ist im Rahmen der Diskussion ja auch etwas gewachsen (keine Gebrauchte), insofern muß ich mich den angepaßten Realitäten auch stellen :-). Daß heißt nicht, daß ich gern auch günstiger nehme.

Ahh so, oki, hab mich schon gewundert. Dann lass es mal im Kopf rotieren. Schreib mal was du letztendlich gekauft hast dann.

Gruß

Zurück
Oben