• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Nachfolger für Radeon HD 6850

Wieso wird für ne 380er ein neues 500W Netzteil empfohlen? Für FullHD kann man durchaus zu einer 4GB Variante greifen, die paar Euros sind imo gut investiert.

Mextli schrieb:
Wieso wird für ne 380er ein neues 500W Netzteil empfohlen?

Ein 400W-Netzteil wäre schon zu 90% ausgelastet, was schon knapp wäre - ein 500W ist zu ca. 70-75% ausgelastet.

^genau und er hat bereits ein 500W Netzteil von Lepa drin. Und da das jetzt nicht der total Chinaböller ist versteh ich die Empfehlungen nicht. Je nach System und Netzteilquali wäre ein 400W für ne 380er übrigens auch ausreichend, aber da er bereits ein 500er hat. :rolleyes:

Erstmal Danke an alle für die vielen Antworten und Tipps...

Bis jetzt habe ich mich mal umgeschaut um vllt auch, wie erwähnt gebraucht zu orientieren:

Da wären:

MSI Radeon R9 290X Gaming 4 GB (gebraucht)
http://www.ebay.de/itm/MSI-Radeon-R9-290X-Gaming-4-GB-/231670203079?hash=item35f09ec2c7

Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
http://www.ebay.de/itm/Gigabyte-Radeon-R9-290-WindForce-3X-OC-Gigabyte-GV-R929OC-4GD-/181851815768?hash=item2a57367f58

oder Neuwertig:
Sapphire Radeon R9 280X TOXIC Grafikkarte 3GB GDDR5 PCI-e
http://www.ebay.de/itm/Sapphire-Radeon-R9-280X-TOXIC-Grafikkarte-3GB-GDDR5-PCI-e-11221-01-40G-/321853897882?hash=item4aeffcbc9a

Neu halt wenn die Guten gebraucht Tipps nix werden Budget technisch ^^

die Gigabyte würde ich mir nicht antun, soll ein ziemlicher schreihals sein.

Gebraucht = volles Risiko. Kannst du damit leben dass das Ding in 3-6 Monaten eventuell Schrott ist? 250€ sind 250€. Die 290 werden nicht unbedingt "schonend" betrieben, laufen von sich aus schon hitzig...

Behälst du die Karte länger als 1 Jahr? Steigst du auf DX12 um? Dann verkneif dir die 280(x), eine 380 ist dann die deutlich bessere Wahl, die 285er (selber Chip) gibts jetzt auch super günstig, aber ich empfehle keine 2GB Karten mehr weil sie unterdimensioniert sind, da muss man schon genau wissen warum man verzichtet.
280(x) kauft man wirklich nur noch wenn das einzige Argument fps/Preis ist und man in Kürze eh wieder wechselt (z.b. auf die kommende Generation Ende 2016), alle anderen Faktoren kann man vergessen.

Ansonsten...neue 290er gibts für 280 aufwärts, die 960/970er empfehle ich nicht wegen den 3,5 und weil bei Nvidia derzeit generell nicht definitiv geklärt ist wie sich die ACU-Schwäche auswirkt.

Was soll denn alles gespielt werden? GTA5, Assassins Creed, Crysis 3, MMO´s wie Wow, Starcraft 2.. das sind Spiele bei denen mit deinem Phenom II Probleme kriegen wirst. Ich hatte selber den Phenom II 945 @ 3,6 GHZ. Du glaubst gar nicht wie froh ich war als ich den I7 3770k hatte.

Man sollte schwache CPU´s nicht überschätzen..

Meine Frage an der stelle: machen so leistungsstarke Karten Sinn in Verbindung mit der CPU?
Bitte nicht hauen! *duck*

Imo nicht, aber soll der TE mal selber messen in wie weit seine GPU oder seine CPU das Bottleneck ist. Möglicherweise kann er die CPU ja noch moderat übertakten und ein paar FPS mehr rausquetschen.

Mextli schrieb:
Imo nicht, aber soll der TE mal selber messen in wie weit seine GPU oder seine CPU das Bottleneck ist. Möglicherweise kann er die CPU ja noch moderat übertakten und ein paar FPS mehr rausquetschen.
Weil dann würde ihm ne R9 270x langen für 160€ca. Mir wurde die von HIS empfohlen... Ich weiß halt nicht wie gut die CPU ist und ob sie das Nadelöhr wird... Sorry.

In modernen Titeln geht der 955er in die Knie. Hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, war meine Vor-Vorgänger CPU. Übertakten war nur eingeschränkt möglich, da eh schon ein Hitzkopf (125w?). Wenn man nicht bald upgraded dürfte die 270x ein passendes Gegenstück sein.

Zurück
Oben