SUCHE NAS (falls defekt trotzdem Zugriff auf RAID1 Daten)

Das Synologie ist aber evtl. etwas besser abgesichert, als der 08/15-PC. Und der Verschlüsselungstrojaner käme sehr wahrscheinlich auch nicht direkt auf dein NAS, sondern würde im Zweifelsfall deinen PC infizieren und dann daran angebundene Freigaben mit verschlüsseln, vermute ich mal.

Ich frage nochmal: Wozu dann überhaupt ein RAID1? Warum nicht gleich ein einfaches Backup, wenn du von dem RAID1 ohnehin keinen wirklichen Nutzen hast? Durch das Backup hättest du mehr Sicherheit, als durch das RAID und einen weniger komplexen Aufbau.

Es ist nicht unmöglich - aber der Thread hier entwickelt sich zur absoluten Schwarzmalerei.

Du hast lediglich eine sehr optimistische Erwartungshaltung.

Es geht auch nicht nur um versehentliches löschen, da können allerhand Fehler auftreten, die dein RAID schrotten. Hier gab es schon oft genug Threads von Leuten, die sich versehentlich die Daten zerschossen haben. Da schauste bei RAID eben voll in die Röhre. Das wirklich EINZIGE, wovor dich das RAID1 "schützt", wäre der mechanische Ausfall einer einzelnen Platte, während gerade keine Daten verarbeitet werden. ALLE anderen Fälle kann das RAID1 im Grunde nicht abdecken. Wenn eine Platte aussteigt, während sie gerade schreibt, sind diese Daten im RAID ebenfalls im Eimer. Wenn dein NAS beschädigt wird, ist alles weg, wenn der Controller kaputt geht, ist alles weg. Wenn du versehentlich mal etwas löschst, ist das weg usw. usf.

Vor im Grunde fast allen Fällen, die dafür sorgen, dass eine der Platten aussteigt, kann dich ein RAID nicht schützen. Um nichts anderes geht es hier. Ein RAID ist kein Backup, auch wenn du das anscheinend nicht wahr haben willst.

also ist nichts sicher und alles für die Katz ?

Doch, regelmäßig inkrementelle Backups, am besten auch noch auf externen Platten, die nur für's Backup angeschlossen werden. Klingt nach mehr Aufwand, als es tatsächlich ist, da lässt sich vieles automatisieren.

NAS sollte also etwas mehr Sicherheit geben

Nein, schlicht nein. NAS hat mit Sicherheit pauschal erstmal nichts zu tun.

- Ein NAS stellt dir den Speicher im Netzwerk zur Verfügung
- Ein RAID im NAS sorgt entweder für mehr Geschwindigkeit (RAID0) oder eine bessere Verfügbarkeit (RAID1, RAID5/6), aber niemals für ernst zu nehmende Sicherheit
- Ein regelmäßiges Backup sorgt für Sicherheit. Das und nichts anderes von den genannten Dingen.

Nö, ein nas hat wenig mit Sicherheit zu tun, es ist ein Netzwerk-Daten-Speicher, von überall und jedem berechtigten zugänglich. Ein backup ist immer ein externes Medium, das man im Schrank deponiert, um ransomtrojaner ein Schnippchen zu schlagen.

Also gut ... es ist zum Hirn vorgedrungen ... xD

ich mach erst mal weiter wie bisher

Daten extern sichern und dort spiegeln.

Denn Daten alleine nur auf EINE Platte ist ja auch wieder nix

Im privaten Umfeld ist ein RAID1 eigentlich nur Komfort. Wenn Dein PC oder Deinem Datenablage RAID1 hat, ist er halt deutlich ausfallsicherer als ohne. Platten und Netzteile sind für 70-80% der hardwarebedingten Ausfälle verantwortlich. Während man ein Netzteil in wenigen Minuten wechseln kann (PC), ist ein Rückspielen eines Backups, womöglich inkl. Betriebssystem halt deutlich komplizierter und langwieriger. Aus reiner Faulheit kann man also schon ein RAID1 benutzen, aber die Backup-Strategie darf darunter nicht leiden ! Ein Backup-Storage mit RAID1 zu versehen ist dagegen fast immer überflüssig..

Ein Backup-Storage mit RAID1 zu versehen ist dagegen fast immer überflüssig..

nur wenn man die Daten woanders NOCHMAL hat ...

alles als Backup auf nur eine externe Platte ist auch nicht clever

Stimmt habe ich auch schon erfahren müssen. Bei mir läuft ein 2Bay-NAS RAID1 für die Verfügbarkeit der Daten, und nebenbei habe ich diverse HDDs auf die ich Filme, MP3 etc. speichere, und zwar doppelt zur Sicherheit. Kostet in der Anschaffung mehr, aber wenn du einmal 2 GB mühsam zusammengetragene Daten durch Plattendefekt verloren hast, dann hilft dir auch kein Garantieaustausch des Herstellers.

Zurück
Oben