Suche NAS-System für Samsung SMART-TV

-=]V3NoM[=-

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wie oben schon beschrieben suche ich ein gutes NAS-System für meinen Samsung UE50HU6900 UHD-TV.
Es sollte einen LAN-Port haben und 1x USB 3.0 Port.

Welche Festplatten sollte man am besten Verwenden. (Das NAS-System wird nicht 24/7 Betrieb betrieben !)

Wie wäre es mit diesem ?

http://www.amazon.de/gp/product/B00OZ0CTAU/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-3&pf_rd_r=11FAFY49X3EJEJZCHKSH&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296587&pf_rd_i=desktop

Es wäre super wenn es hier den Ein oder Anderen gibt, der mit diesem Thema schon die Ein oder Andere Erfahrung hat.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nix falsch machen damit.

Ich verwende auch die Synology DS215J und sie funktioniert dafür bestens :D

Chrisibär schrieb:
Ich verwende auch die Synology DS215J und sie funktioniert dafür bestens :D

Nun hätte ich noch gerne gewusst, wie das streamen von MKV-Dateien funktioniert. Also ohne Ruckler wie beim streamen von nur einer externen Platte ? Habe bis jetzt nur 1 externe Festplatte mit USB 3.0 an meinen TV angeschloßen und dies funktioniert ohne Probleme.

Welche Platten hast du verbaut und was ist die max. Plattengröße je Slot ? Hält sich das Geräusch des Lüfters in Grenzen ?

MfG

Synology gibt maximal 2x8=16TB an. Du kannst dir auch eine Liste mit den explizit getesteten Platten ausgeben lassen. Das heißt aber nicht, dass andere nicht funktionieren.

ich habe in meiner DS213 zwei 4TB WD green, weil mir die vom Händler (rein auf NAS Lösungen spezialisiert) statt der Red empfohlen wurden, weil sie mit den "richtigen RAID Platten" schon zu viel Ärger hatten.

ich weiß nicht wie das bei der 215j aussieht (die "J" sind ja die extrem Spar-Teile), aber der Lüfter der 213 ist sehr leise. Man kann auch zwischen "niedriger Temperatur" und "niedrigem Geräusch" umschalten. Aber man darf natürlich nicht vergessen, dass zwei 3,5" HDDs immer "laut" sind. Für mich käme so etwas im Wohn (oder gar Schlaf) Zimmer auf keinen Fall in Frage, außer man wirft das Teil wirklich nur zum Filme gucken an.

MKV habe ich nicht und greife mit dem Multimedia Player immer per CIFS/SMB/NFS auf die Daten zu, da kann ich nichts zu sagen.

Bei einem Netzwerkspeicher würde ich immer auf die Kompatibilitätsliste zurückgreifen. Warum experimentieren, wenn der Hersteller faktisch garantiert, d. es so funktioniert?

Wenn TV und NAS nicht allzuweit voneinander entfernt stehen, würde ich mir ggf. auch ein NAS mit HDMI anschauen. Das macht den geringsten Ärger, die Netzwerkbandbreite oder Schnittstelle betreffend. Und da wir hier u. a. im HiFi-Bereich sind. Eine prima Quelle, da über einen AVR das Audio-Signal abzugreifen. Und alles ohne die typischen Wartezeiten einer Streaminglösung oder Problemen beim ARC.

naja...
eine SATA HDD ist eigentlich durch den "Vornamen" SATA ausreichend dafür klassifiziert in einem NAS das SATA HDDs aufnehmen kann zu arbeiten, oder? Hat sich jemals jemand erst die Kompatibilitätsliste seines Motherboards angeguckt um zu entscheiden, welche SATA SSD/HDD er sich kauft?!?

Zum Thema NAS im Wohnzimmer habe ich mich ja schon geäußert, für mich ist das ein absolutes NoGo.

ein NAS sollte zum Mediaplayer immer per Kabel (Netzwerk) angebunden sein. Dann reicht aber eigentlich auch schon ganz simples 100MBit/s aus um auch BD Material ohne Probleme übertragen zu können. Hier in dieser Wohnung geht das auch mit "Gigabit WLAN" nicht.

eine SATA HDD ist eigentlich durch den "Vornamen" SATA ausreichend dafür klassifiziert in einem NAS das SATA HDDs aufnehmen kann zu arbeiten, oder?

Finde ich nicht. Schaue Dir einfach die aktuelle Entwicklung mit den "Archiv" HDDs an. Die sind auch SATA und nicht wirklich für den gewöhnlichen Zugriff als Datenplatte/Datengrab gedacht/geeignet. Viele der WD-Platten haben als anderes Beispiel unterschiedliche Parameter für die Platten-interne Datenkorrektur (Stichwort WD-tler). Und da liegt mM nach auch oft der Hase begraben. Kompatibilitätsliste bedeutet dann für mich, d. die aufgeführten Platten auch von den NAS-Firmwares mit den entsprechenden Paramatern erkannt und angesteuert werden können.

Dann hat man auch am Ende kein Problem mit Funktionen wie den Spindown etc. Wovon man dann doch öfter mal liest. Oder das plötzlich Platten aus einem Raid fliegen.

Das mit dem HDMI war für den Fall der Fälle erwähnt. Wird wohl viele geben, die sowas direkt ins Wozi stellen.

bei mir laufen seit einigen Monaten zwei 8TB Archive Platten in einem "Art NAS", keine Probleme, warum auch? Die wurden 100% genau für diese Anforderung entwickelt! Ich schreibe die Filmdaten einmal und lese sie relativ selten wieder aus.

Da werden Schreckgespenster an die Wand gemalt, die real noch nie jemand gesehen hat, aber die Leute wollen halt verarscht werden, mir ist das egal.

-=]V3NoM[=- schrieb:
Nun hätte ich noch gerne gewusst, wie das streamen von MKV-Dateien funktioniert. Also ohne Ruckler wie beim streamen von nur einer externen Platte ? Habe bis jetzt nur 1 externe Festplatte mit USB 3.0 an meinen TV angeschloßen und dies funktioniert ohne Probleme.

MfG
Wenn sich bei Samsung nicht mit der H-Serie alles geändert hat ist streamen von NAS nach wie vor ein Kreuz. Man musste entweder mit Dateiänderungen, custom-header, etc. tricksen damit man die Dateien überhaupt gestartet bekommen hat. Dann ist noch das Problem mit Audio-Formaten.

Einfachste Lösung ist da meiner Meinung nach entweder ein FireTV-Stick oder RaspberryPi2 mit Kodi. Die Fernseher nennen sich zwar smart, sind aber was streamen betrifft Schrott.

Was schreibst du für ein Müll?
Mein alter samsung von 2010 der C -Serie konnte schon mkvs von einer Diskstation ohne Probleme wieder geben sowie den dolby digital Ton.
hier gibts zu viele Leute mit gefährlichem halbwissen.

Zurück
Oben