Hallo zusammen,
nach dreieinhalb Jahren wird es langsam Zeit, mein altes Moto G (falcon) in den Ruhestand zu schicken und mich nach einem neuen Smartphone umzusehen.
Folgende Anforderungen stelle ich an das neue Gerät:
Budget: 300 €
Must Have:
Nice to have:
Welche Smartphones könnt ihr mir unter diesen Voraussetzungen empfehlen? Ich selbst bin nach kurzer Recherche auf das BQ Aquaris X gestoßen, das recht viele der Anforderungen abdeckt und aktuell bei amazon.it für ca. 260 € zu haben ist, aber ich lasse mich auch gern von anderen Vorschlägen überzeugen.
nach dreieinhalb Jahren wird es langsam Zeit, mein altes Moto G (falcon) in den Ruhestand zu schicken und mich nach einem neuen Smartphone umzusehen.
Folgende Anforderungen stelle ich an das neue Gerät:
Budget: 300 €
Must Have:
- Oberste Priorität hat für mich ein unverbasteltes Android mit guter Update-Versorgung oder eine gute Unterstützung des Geräts in der Android-Entwicklercommunity (im Idealfall sogar beides). In jedem Fall sollte man das Gerät mit relativ geringem Aufwand rooten können. Außerdem sollte das Gerät im Idealfall einen Chipsatz mit voraussichtlich guter Treiberverfügbarkeit in der Zukunft nutzen.
. - Ich fotografiere sehr gern, will aber natürlich nicht immer meine 2kg schwere Spiegelreflex mitschleppen. Eine gute Kamera mit PDAF, manuellen Einstellmöglichkeiten und RAW-Unterstützung ist daher Pflicht. OIS wäre auch super, wird aber vermutlich im genannten Preisbereich nicht zu bekommen sein.
Nice to have:
- Das Smartphone sollte nicht zu groß sein. Am liebsten wären mir 4,7 - 5 Zoll, aber 5,2 wären auch gerade noch OK.
. - Ich will mehr Leistung (insbesondere mehr RAM) als beim Moto G (aber das ist nach 3,5 Jahren eigentlich selbstverständlich).
. - Der Akku sollte einen Tag intensive Nutzung locker durchhalten. Pluspunkte gibt es, wenn ich den Akku mit vertretbarem Aufwand selbst wechseln kann (beim Moto G beispielsweise brauchte ich dafür nur einen Torx-Schraubendreher).
. - NFC und Fingerabdrucksensor können ebenfalls nicht schaden.
Welche Smartphones könnt ihr mir unter diesen Voraussetzungen empfehlen? Ich selbst bin nach kurzer Recherche auf das BQ Aquaris X gestoßen, das recht viele der Anforderungen abdeckt und aktuell bei amazon.it für ca. 260 € zu haben ist, aber ich lasse mich auch gern von anderen Vorschlägen überzeugen.