Suche: Netbook für Schulische Video Konferenzen

  • Ersteller Ersteller -GL4x-
  • Erstellt am Erstellt am
G

-GL4x-

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für Schul- und Lernzwecke. Speziell schulische Video Konferenzen (Es soll also Kamera UND Mikrofon an Bord sein)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible oder abnehmbare Tastatur wäre toll. Muss aber nicht zwingend sein.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Zwischen 11 und 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 (keine S Version)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte schon robust sein, ist aber zweitrangig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Als Festplatte sollte eine SSD verbaut sein (keine eMMC oder SD Card). Im besten Fall mindestens 128 GB, DVD Laufwerk wäre toll, muss aber nicht. Ein Mikrofon muss integriert sein.

Bitte nur über Amazon, Saturn oder Media Markt. kein Ebay oder keine Verkäufer (von mir aus auf Kosten des Preises)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 500 EUR. Nur Neuware



Gruß und Danke für Vorschläge.

Das allerwichtigste ist eine relativ brauchbare Kamera und Mikrofon intern
 
Ich kenn keine Netbooks, hol dir ein Notebook mit 14".

Übrigens kann man Windows 10S sowieso auf das normale Windows 10 umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
500€ Neuware + robsut + gute Webcam schließen sich leider gegenseitig aus.

Fokus auf 500 EUR. Webcam sollte brauchbar sein, mehr nicht :) Gute Verarbeitung kann man auch bei dem Preis vernachlässigen. Das sehe ich ein.

Es dürfte auch ein Notebook sein, 14 Zoll ist maximum.
 
Gibts von der Schule keine Rahmenverträge mit einen Hersteller/Anbieter/Systemhaus?

Muss ich meinen Bruder fragen. Es ist für ihn bzw meine Nichte und er hat Null Ahnung von der Materie inkl IT Wissen. Da ich keine Kinder habe, kenn ich pers. mich da auch gar nicht aus.
Ergänzung ()

Ich sehe schon, mit Netbooks ist es tatsächlich sinnfrei. Also muss ein Notebook her.

Hab die meisten Notebook heute eigentlich eine Mikrofon Funktion intern für Video Konferenzen?
Ergänzung ()

https://www.idealo.de/preisvergleic...1187_-ideapad-c340-14api-81n600a8-lenovo.html

Würde das hier von der Kamera Qualität her für Video Konferenzen ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall was aktuelles setzen: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-14are05-platinum-grey-81ym001age-a2263323.html --> Ryzen 4000 Serie

Meistens sind Notebookwebcams eher schlecht als recht, genauso wie die internen Mikros. Da ein Notebook gesucht wird gehe ich mal davon aus das gar kein Rechner vorhanden ist?`Ansonsten wäre man mit einer Webcam+Headset deutlich besser beraten (mit Headset sowieso, auch bei einem neuen Laptop da die Mikroqualität immer noch besser ist mit nem 20€ Headset)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Ja genau. Außer einem weiteren Notebook der Eltern ist sonst kein Rechner vorhanden. Sie soll einen eigenen bekommen.

Ich muss leider nochmal fragen, ist in dem Notebook in deinem Link ein Mikro vorhanden, wenn ja woran erkennt man es in den Datenblättern^^. Sry ich kenn mich mit Rechner aus, aber mit Notebooks und deren Auststattung überhaupt nicht :/
 
Laß Dich nicht verunsichern, auch für 500 Euro kannst Du schon ordentliche Notebooks bekommen. Von einem Convertible würde ich jedoch Abstand nehmen.
Das Gerät welches Der Badener aufgeführt hat ist für 519,- Euro eine wirklich seht gute Wahl, Du wirst kaum etwas besseres finden, es ist praktisch ein Sofortkauf :) ... . Du verzichtest einzig auf eine beleuchtetet Tastatur.Dafür 6-Kerner und 1,38 kg !!!
Laut der Bezeichnung ist es sogar vollkommen aus Alu (Base und Cover), aber da gibt es bei Ideapad 5 zur Zeit keine Garantie. Beim Vorgänger S540 war das klar, da gab es nur Alu, beim Ideapad 5 "murkst" Lenovo da laut Platform Spec ziemlich rum und Kombinationen sind möglich. Der Deckel sollte jedoch immer Alu sein.

https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/IdeaPad/IdeaPad_5_14ARE05/IdeaPad_5_14ARE05_Spec.PDF

Alternative wäre noch ein Gerät aus der Ideapad 3 Serie, da hast Du aber weitere Abstriche wie z.B. eine noch schlechtere Kamera. Die 50-100 Euro Ersparnis lohnen sich in meinen Augen nicht. Für kapp 550,- Euro gäbe es sogar bei Lenovo direkt ein Thinkpad E14, aber da kann der Versand ewig dauern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
https://gzhls.at/blob/ldb/2/9/6/9/0b781d0be2a6a470120f2367c913e60005eb.pdf -> Microphone: 2x Array

Des Weiteren wäre mir auch kein Notebook ohne Mikros bekannt. In ganz selten Fällen wird die Webcam weggelassen (manche aktuelle Asus-Gaming Reihen)

Würde aber dennoch ein günstiges Headset empfehlen ;)

Achtung: Der Laptop kommt ohne Windows. Version mit Windows: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-14are05-graphite-grey-81ym001cge-a2263224.html

Leider hast du/die besagten Personen ein echt gutes Einführungsangebot für den Laptop verpasst :/ https://www.mydealz.de/deals/lenovo...l-tastatur-usb-c-pd-dos-166kg-fur-494-1572306
Ergänzung ()

flipp schrieb:
Für kapp 550,- Euro gäbe es sogar bei Lenovo direkt ein Thinkpad E14, aber da kann der Versand ewig dauern.

Die kommen aber noch mit LastGen Ryzen, der Refresh mit den neuen Ryzen Prozzis soll wohl im Juni kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und -GL4x-
Ich finde aber dennoch das man zum Kaufzeitpunkte das Beste für den Preis rausholen sollte ;) Und da es brauchbare Modelle mit Ryzen 4000 für 500 Euro gibt, sollte man das schon mitnehmen.

Abgesehen davon sollte auch eine gewisse Zukunftsfähigkeit gegeben sein, ich bezweifle mal das die Notebooks innerhalb den nächsten 3+ Jahre getauscht werden sollen ;)
 
Ich sage es nochmal:
Für diesen Preis ist das Gerät von Der Badener ein nobrainer! Ich kenne den Vorgänger S540 als Intel und auch AMD Notebook. Das ist ein solides Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x- und e_Lap
@species_0001
Einen wirklichen Grundsatz gibts da nicht in der Richtung. Ich schätze, das nette Feature der Beweglichkeit des Display kostet unnötiges Budget. Ich bin also vollends einverstanden mit einem normalen Notebook mittlerweile.

Mittlweile richtet sich der Fokus auf eine nicht ganz abstinkenden Kamera Qualität, ruckelfreie Übertragung und ein Mikro intern.

Ich denke das Ideapad 5 14 ist ne gute Wahl, wenn auch zu teuer. Aber ich warte gerne noch 1-2 andere Vorschläge ab. Soweit schon mal Danke für eure Teilnahme.
 
jo, wenn das Thema Convertible vom Tisch ist, dann gibts für das Geld nicht mehr als das Lenovo Ideapad.
Es hat halt ne 0.9 MP Webcam, Mikrofon kann man als gegeben ansehen. Mehr gibts für das Geld nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Ed40 schrieb:
Mittlweile richtet sich der Fokus auf eine nicht ganz abstinkenden Kamera Qualität, ruckelfreie Übertragung und ein Mikro intern.

Die macbook pro haben inzw 6 oder mehr Mikrofone, lassen sich das aber auch ordentlich bezahlen
Zur Not kann man auch ne externe Webcam nutzen, daran sollte es nicht scheitern.
Bei gutem Licht sollte Webcam kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben