• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Netbook für Work and Travel in Australien

Sakura88

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben, :)

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich starte in drei Wochen mein Work and Travel Jahr in Australien und habe mich dazu entschlossen, mein geliebtes 15,6" großes und 2,55 kg schweres Notebook nicht mitzunehmen, weil es eben sehr unhandlich und nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Außerdem habe ich Angst, dass es kaputt geht oder gestohlen wird. :(

Ich suche jetzt also ein Netbook (bloß kein Tablet!) für ca. 200 Euro (maximal 250 Euro ==> absolute Schmerzgrenze!).

Was ich damit machen möchte:

- Internet (Blog schreiben, Fotos hochladen, kleine Filmchen schauen und hochladen (YouTube!)
- Office (Word vor allem)
- Skype (ganz wichtig!)
- Bilder speichern

Was mir wichtig ist:

- mattes Display, WLAN, Webcam, integriertes Mikrofon, lange Akkulaufzeit

Könnt ihr mir da was empfehlen? Bin schon ganz durcheinander :(.

Und eine Frage hab ich noch: Muss man bei allen Netbooks immer seitlich scrollen, um die ganze Internetseite sehen zu können?

LG und vielen Dank im Voraus!!

Sakura 88

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar, ohne lange nachzudenken:

IBM Thinkpad T61 mit Intel Grafikkarte !

hier mal ein paar Beispiele.

IBM Thinkpad T61, WXGA+, Intel IGP, XP Prozessor: Intel® Core 2 Duo T7300 (2x 2,0Ghz) / Display: 35,8cm WXGA+ (14,1" 1440x900) / Festplatte: 80GB SATA / Optisches Laufwerk: Multinorm DVD Brenner / Grafik: Intel X3100 / RAM: 2GB DDR2 / Wireless: 54Mbit Wireless LAN / Bluetooth / 3x USB 2.0 / Akku: LiIon (gebraucht mit Laufzeitgarantie) / DE Keyboardlayout / Gewicht: ca. 2,3kg / Betriebsystem: Win XP Pro / Garantie: 12 Monate Lapstore Garantie / Condition Code: A / Lieferumfang: Notebook + optisches Laufwerk + Netzteil + Akku 10Euro über deinem Limit, 259Euro.

IBM Thinkpad T61, WXGA, Intel IGP, XP Prozessor: Intel® Core 2 Duo T7100 (2x 1,8Ghz) / Display: 35,8cm WXGA (14,1" 1280x800) / Festplatte: 80GB SATA / Optisches Laufwerk: 24x/8x DVD/CDRW / Grafik: Intel X3100 / RAM: 2GB DDR2 / Wireless: 54Mbit Wireless LAN / Bluetooth / 3x USB 2.0 / Akku: LiIon (gebraucht mit Laufzeitgarantie) / Fingerprint Reader / DE Keyboardlayout / Gewicht: ca. 2,3kg / Betriebsystem: Win XP Pro / Garantie: 12 Monate Lapstore Garantie / Condition Code: A / Lieferumfang: Notebook + optisches Laufwerk + Netzteil + Akku 219Euro

Solche Geräte belaufen sich stets auf 200-250Euro und wären genau das, was du suchst. Es gibt sie sogar mit UMTS Modul. Eine Webcam ist aber nahezu nie dabei.

Etwas anderes würde ich nichtmal ansatzweise für den Aussenbereich empfehlen, auch kein Netbook. Das Gerät wiegt um die 2Kg, also noch sehr handlich.

Alternativ als Netbook würde ich dir das ASUS Eee PC 1015BX-BLK114S schwarz ab €229,-- empfehlen, welches problemlos HD Videos wiedergeben kann, womit die meisten Netbooks massive Probleme haben. Das Gerät ist aber recht neu, daher noch nicht so gut lieferbar.

Bei einer Auflösung von 1024x600 werden die meisten Websiten etwas "anders" dargestellt. Denn diese sind für eine normale "WXGA" Auflösung mittlerweile hergestellt. Aber diese Geräte kosten bei weitem mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo iTzZent,

danke für deinen Tipp, aber das ist leider nicht das, was ich suche. Ich möchte schon etwas kleineres - sonst kann ich ja gleich mein Notebook mitnehmen. ;)

Du musst dir das auch nicht so vorstellen, dass ich da ein Jahr durch das Outback renne, ohne Kontakt zur Zivilisation. Ich würde schon gut auf das Teil aufpassen und nicht im Sandsturm aus der Tasche holen. ;)

Eine Webcam wäre mir aber schon sehr wichtig, um skypen zu können. :)

Das ASUS-Netbook werde ich mir mal ansehen!

Jop, ich kann mir das schon vorstellen :D Aber bei Outdoor & Reisen denke ich halt immer gleich an nen Thinkpad, denn dadrauf kannst du sogar rumtrampeln oder es im Regen stehen lassen, das juckt dem nicht :D

Das Netbook gefällt mir - verdammt! Ob das in den nächsten zwei bis drei Wochen erhältlich sein wird? :(

Für alternative Vorschläge bin ich offen! :)

Hallo zusammen!

Beim Asus 1015bx ist möglichst auf 6-Zellen-Akku und austauschbaren RAM zu achten (den man am Besten nach Kauf durch ein 2- oder 4-GB-Modul ersetzt).
Näheres auch hier und da.
Bessere Neugeräte sucht man mMn. im angegebenen Preisbereich leider vergeblich.

Grüße,
cb-leser

Edit: @Darkwonder: Anforderung "Bilder abspeichern" und ne verbaute 8 GB "SSD", die auch noch das OS aufnimmt...

@cb-leser
Weshalb schrieb ich "Theoretisch sollte eigentlich sogar" :D kommt dann halt echt auf den Umfang an.
Zumal man mit Dropbox und Co. die Daten per Wlan auch direkt in die Heimat schicken kann.

Unter mir, da nicht Windows aufgespielt ist, sollte auch das im Alltag reichen.

Wenns der Eee PC sein soll, könntest du hier dein Glück versuchen.
http://www.ebay.de/itm/Asus-Eee-PC-...e_Notebooks&hash=item41610981a2#ht_500wt_1413

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

@iTzZent:
Zitat aus der Auktion:
Service- Retourenware - Rechnung vom Fachhandel | Optisch & technisch einwandfrei
Lieferumfang B-Ware:
Asus EeePC 1015BX Netbook
Außerdem ist es ein BLK104, welches eine schwarz-glänzende Oberfläche und nur den 3-Zellen-Akku haben dürfte.

Grüße,
cb-leser

Jop, ich weiss, da er aber recht schnell ein Gerät braucht.. B Ware wird bei solch einem neuen Gerät wohl kaum Gebrauchsspuren haben, ich gehe ehr von einem "nicht Gefallen" Gerät aus.

Ich hatte nen Asus EeePC 1001 oder so mit in Neuseeland. Es hat gereicht für die Zeit. Konnte keine HD videos abspielen, aber um Bilder zu sichern und an Wlan Spots, mails zu schreiben etc hat es allemal gereicht.
Ich hatte es mir damals bei Saturn für 199€ gekauft und jetzt nutze ich es auch immer nochmal so, aber langsam ist es natürlich ^^ Aber was soll man auch groß für den Preis erwarten ;)

Hallo noch mal! :)

Ich glaube mit dem ASUS Eee PC 1015BX-BLK114S wird es leider nichts mehr. Der hat mir sehr gut gefallen, aber ich denke nicht, dass der noch rechtzeitig genug rauskommt. :(

Gibt es denn noch etwas vergleichbares von dem Preis/Leistungsverhältnis her? Also ich möchte jetzt auch nicht den totalen Schrott haben ;). Ich kenne mich da leider nicht so gut. Und wenn ich die ganzen Bewertungen bei Amazon lese, bin ich nur noch verwirrter. :confused_alt:

Frag mal beim roten Markt (aka MediaMarkt oder Saturn) nach, dazu gehört redcoon. Unter Umständen haben die schon was im Lager stehen :) oder erst mal bei denen in die aktuellen Werbeprospekt schauen.

Hmm - okay! Danke für die Tipps!

Aber überteuert möchte ich es auch nicht kaufen. Dann weiche ich lieber auf ein anderes aus. Aber ich probiere es mal mit einem Anruf! :)

..... könnte ich dann auch in andere schöne Dinge investieren. ;) Einem Netbook-Sleeve zum Beispiel. :p

cb-leser schrieb:
Hallo zusammen!

Beim Asus 1015bx ist möglichst auf 6-Zellen-Akku und austauschbaren RAM zu achten (den man am Besten nach Kauf durch ein 2- oder 4-GB-Modul ersetzt).
Näheres auch hier und da.
Bessere Neugeräte sucht man mMn. im angegebenen Preisbereich leider vergeblich.

Grüße,
cb-leser

Hallo, :)

könnt ihr mir vielleicht auch noch sagen, wie genau ich erkenne, ob der RAM austauschbar ist und was für ein Modul ich mir am besten kaufen sollte? Hat da vielleicht auch noch einer von euch einen Link für mich? :)

Tut mir leid, ich bin nicht so wirklich in dieser Materie drin. :(

Hallo Sakura88!

Zum RAM am Besten mal im "hier"-Link nachsehen; da gibt's Bilder und auch die folgenden Eckpunkte: DDR3, SO-DIMM und 1066 MHz (oftmals als Filterkriterien bei Produktsuche verfügbar).
Der Preis für 2 GB sollte sich momentan zwischen 10 ("extrem günstig") und 15€ ("Normalpreis") bewegen.

Angaben zur "Erweiterbarkeit" sucht man leider oft vergebens, da hilft manchmal nur anrufen.
(Selbst beim oben verlinkten redcoon steht in den Produktdetails "erweiterbar - nein" geschrieben.
Ob das jetzt heißt, dass der RAM verlötet ist oder nicht, kann ich aber auch nicht sagen, zumal dort mitunter Unsinn geschrieben wird (siehe z.B. hier, dort steht, dass nur 1 von 2 Modulen verbaut, der RAM aber nicht erweiterbar ist. Hm...))

Umfangreich hingegen sind hierbei z.B. die Angaben von T-Online ("1 Slot", "6 Zellen Lithium-Ionen Akku"), wo momentan auch günstigst-Preis und lieferbar-Status gelten.
(allgemeine Angebotsübersicht gh.de)

Nur: Nagel mich bitte nicht darauf fest, dass das auch alles stimmt, was die Shops da schreiben (wovon man im Normalfall natürlich ausgehen dürfen sollte). :p

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben