Suche Netzteil für ATX NAS

I'm unknown

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem sehr effizientem ATX Netzteil für ein NAS, welches im Bereich von 20-50 Watt seine Stärken ausspielt. Bezüglich Pico PSU bin ich etwas skeptisch, da 5-6 SATA HDDs beim Starten relativ viel Strom benötigen.

Gibt es Empfehlungen in diesem Bereich? Aktuelle Tests gehen auf den Bereich <30 Watt nur selten ein :(

Das be quiet Pure Power 12 hat gute Effizienz bei niedriger Belastung:
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_pure_power_12m_atx3_550_650_750/s02.php

Tweakpc achtet bei Reviews sehr stark auf Effizienz im niedrigen Leistungsbereich. Leider gibt es nicht viele Reviews.

Aris achtet bei Reviews und auch bei Cybenetics auf Werte im niedrigen Lastbereich, aber da muss man erstmal ein Review von einem aktuellen Netzteil mit weniger als 750W finden... -_-

Ansonsten haben auch die Seasonic Prime Titanium Netzteile sehr gute Effizienz bei niedriger Last. Aber da kannst du viele kWh verheizen bis das den Aufpreis wert ist.

Andererseits... ein gut brauchbares be quiet! Pure Power 11 400W kostet 60€, ein be quiet! Pure Power 12 550W 75€ und ein be quiet! Pure Power 12 M 550W 85€.
Für die 25€ Unterschied braucht es bei üblichen Strompreisen rund 3 Jahre 24/7 Betrieb um 3W Verbrauchsunterschied durch schlechtere Effizienz auszugleichen.
Für meinen Teil wär's den upfront-Invest wert. Mein Heimserver ist schon ein gutes Stück älter als die Zeitspanne. Ob's das für dich auch wert ist, musst du entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Was ist für dich denn "sehr effizient"?

80Plus Titanium hat 90% Effizienz bei 10% Last aingeführt. Das Seasonic Prime TX-650 ist dann wohl das Netzteil für dich, wenn ich mich richtig erinnere ist es unter den Titanium-Netzteilen das mit der geringsten Leistung und garantiert dir daher 90% Effizienz bei 65 Watt. Besser geht es im Moment nicht.

Das heißt aber natürlich weder, dass bei 20 Watt / ~3% Last noch 90% erreicht werden, noch dass andere Netzteile ohne Titanium-Zertifizierung diesen Wert, wie auch immer der dann ausfällt, nicht auch erreichen können.

80Plus und ähnliche Zertifizierungen haben erreicht, dass Netzteile heute allgemein sehr effizient sind, auch bei niedriger Last. Allerdings war relativ früh klar, dass sehr hohe Effizienz bei größeren Netzteilen leichter zu erreichen ist. Sehr niedrige Lasten werden kaum getestet, weil man immer gesagt hat, nimm halt ein Netzteil in der richtigen Leistungsklasse. Ist halt bei so wenig Last nicht mehr so einfach.

Preislich ist das alles nur zu rechtfertigen, wenn es wichtiger ist Energie zu sparen als Geld zu sparen. Das sollte bei jedem so sein, aber bei 200 Euro für ein Netzteil kann sich das halt auch nicht jeder leisten.

Danke @Rickmer für die Infos, die Tests hätte ich sonst übersehen.
Rickmer schrieb:
Aris achtet bei Reviews und auch bei Cybenetics auf Werte im niedrigen Lastbereich, aber da muss man erstmal ein Review von einem aktuellen Netzteil mit weniger als 750W finden... -_-
Genau das war mein Problem - Tests für diese Nische zu finden...
Rickmer schrieb:
Für die 25€ Unterschied braucht es bei üblichen Strompreisen rund 3 Jahre 24/7 Betrieb um 3W Verbrauchsunterschied durch schlechtere Effizienz auszugleichen.
Das ist klar, allerdings
Rickmer schrieb:
Für meinen Teil wär's den upfront-Invest wert. Mein Heimserver ist schon ein gutes Stück älter als die Zeitspanne. Ob's das für dich auch wert ist, musst du entscheiden.
sehe ich das genauso (also längere Laufzeit und eher ein etwas besseres NT als das was auch reichen würde) :).

Hab mich mal bei tweakpc, hwbusters und cybenetics umgesehen, aktueller Favorit wäre das von dir verlinkte Pure Power M 12 550 - der Aufpreis auf das Seasonic wegen evtl. nochmal 1 Watt mehr Ersparnis sehe ich dann allerdings nicht mehr als Sinnvoll an.

Aktuell ist ein Straight Power 10 500 CM drinnen, das zieht laut Messgerät ~2 Watt weniger aus dem Netz als ein Straight Power 8 400. Wenn nochmal 1-2 Watt weniger möglich sind wäre das ein gutes Upgrade da mir gerade eh ein NT für eine LED Beleuchtung fehlt. Dafür ist das alte E8 400 noch brauchbar :D.

Zurück
Oben