Suche Netzwerk Speicher gehäuse für ssds

eden89

Lt. Junior Grade
Hi, ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. Ich arbeite an verschiedenen Computern, manchmal auch im Team mit anderen, an Audio, Bildern, Videos. Ich brauche also etwas das ich über das Netzwerk ansprechen kann, um die Dateien zu lagern und von mehreren Computern wieder darauf zuzugreifen. Es sollte günstig und zuverlässig sein. Evtl RAID aber damit hab ich noch nie was gemacht. Fernseher muss das Ding nicht unterstützen. Auch wenn es schon wäre. Irgend ein System das ohne zusätzlichen Monitor auskommt. Braucht eigentlich auch keine große Rechenleistung. Muss einfach nur Daten annehmen und abgeben können. Bestehe auf SSDs im inneren.

Hat mir jemand eine Empfehlung die er bereits getestet hat?

Ein NAS. Such dir was aus, als Datenspeicher taugen die alle.
Wie viele SSDs sollen rein und wie groß sind die?
Budget?

eden89 schrieb:
Hat mir jemand eine Empfehlung die er bereits getestet hat?
Ja habe ich, Geräte von Sonology und QNAP sind da zu empfehlen.

Ich persönlich bevorzuge QNAP.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und eden89
So Lowtech wie möglich und so Hightech wie nötig 🫣
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Ein NAS. Such dir was aus, als Datenspeicher taugen die alle.
Wie viele SSDs sollen rein und wie groß sind die?
Budget?
4x 4tb ssd ...Budget ist nicht fix aber will ne günstige lösung da ich auch noch 2 SSDs kaufen muss

Wie sieht denn die Netzwerkinfrastruktur aus in die das integriert werden soll? Weil egal ob du da SSDs reinhaust, bei 1Gbit LAN kannst du nur mit ~100MB/s Daten übertragen und bei 2.5, 5, oder 10Gbit wird's teu(r)er

Dann einfach ein günstiges 4 Bay NAS z. B. von Synology.

Edit: wie auch erwähnt, Netzwerk über 1Gbit wird zum Flaschenhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Der PC der die nas ans Netzwerk brückt hat 2 2.5 Gbit Ports evtlhol ich mir n 2.5 Gbit Switch/hib

eden89 schrieb:
Der PC der die nas ans Netzwerk brückt
🥴Ähh, was? Dann muss der PC doch auch an sein, das klingt irgendwie merkwürdig. E: Anders: Das NAS (ist effektiv ein PC und) kann direkt ans Netzwerk angeschlossen werden.
EE: Ich hoffe du hast / ihr habt auch eine Backup-Strategie. ^^ -> So ein NAS was dann dauerhaft an ist und am Netzwerk klebt, ist nämlich kein Backup.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eden89
Das kostet 3 mal so viel wie das was ich mir gerade angeschaut habe

Mal anders herum gefragt. Kenn jemand den hier? https://de.ugreen.com/products/ugreen-nasync-dxp4800-plus-network-attached-storage
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
🥴Ähh, was? Dann muss der PC doch auch an sein, das klingt irgendwie merkwürdig. E: Anders: Das NAS (ist effektiv ein PC und) kann direkt ans Netzwerk angeschlossen werden.
EE: Ich hoffe du hast / ihr habt auch eine Backup-Strategie. ^^ -> So ein NAS was dann dauerhaft an ist und am Netzwerk klebt, ist nämlich kein Backup.

Ich dachte eigentlich es reicht wenn ich die Daten im RAID speicher. Wie jetzt ne brücke braucht Strom? Das weiss ich natürlich

Zuletzt bearbeitet:
eden89 schrieb:
Ich dachte eigentlich es reicht wenn ich die Daten im RAID speicher.
Ein RAID ist kein Backup...
0 stripe
1 mirror
5 stripe with parity
6 stripe with 2 parities
usw. usw. Gibt noch andere Typen und Hierarchien.

1 gibt dir Verfügbarkeit wenn die andere ausfällt, aber wenn das NAS die Platten grillt, du was löschst wird es auf beiden gelöscht, wenn du Schadcode draufhaust dann ist es auch auf beiden usw. usw. usw.

öhm, also lieber kein raid dafür ein backup in einem separaten gehäuse??

Zurück
Oben