Suche Netzwerk Speicher gehäuse für ssds

eden89 schrieb:
öhm, also lieber kein raid dafür ein backup in einem separaten gehäuse??
Ja. Gibt etliche Möglichkeiten für Backups, einfach 2 große externe Platten (an NAS oder PC) und einmal die Wolke oder dritte Externe ins Bankschließfach oder so zum sichern, die Sicherungsplatten sind natürlich nur zum sichern angesteckt, oder zumindest an. Wenn da irgendwas ist womit Geld verdient wird, dann eventuell sogar tägliche und wöchentliche etc. Backups.

Was RAID angeht wenn ich für privat ein NAS bräuchte/wollen würde: Ich würde entweder die Platten ohne Verbund betreiben oder Richtung JBOD.

Siehe auch Ausfallsicherheit/Verfügbarkeit vs Backup. Siehe auch Backup-Regeln. usw.
E: Für'n Selbstbau als recht potente Basis: https://geizhals.de/?cat=mbson&xf=11838_N
E2: Ich glaub 1-2 der Bretter haben 2x M2 NVMe und 2xSATA header für "Front" oder so... Hmja.
E3: fix'd
 
Zuletzt bearbeitet:
also sowas als backup und einfach 2 x 8 tb hdd rein?

ich hab noch ein solides gehäuse übrig in dem ein core 2 quad steckt. den könnte ich doch einfach zum nas umbauen? ist jetzt im moment alles drinnen außer einer festplatte..... vllt board und cpu aufrüsten, was neues das strom spart und viele sata anschlüsse hat und tütti?
 
Wenn du es nur zum sichern anmachst: Warum nicht.^^ Dauerbetrieb ist bestimmt 10-20 mal mehr Saft als die vielfach potenteren N100-Teile (Skylake Performance, also 10 Jahre Unterschied o.O).
Trotzdem reicht eine Sicherung nicht. Mind. 2-3, am besten eine davon nicht in der Bude. -> Einbruch, Feuer und alles ist weg.

E: Du kannst auch selbst Owncloud oder so hosten.
E2: Steckkarte auf ein N100-Brett für mehr SATA als nur 2 mal, oder AM4 mit 5600g/2400g/4500g oder so, aber das braucht dann mehr Saft...
E3: X mal M2/M2@NVMe-Steckkarte. ^^ <- das wird natürlich nichts sein für Bretter im C2D-Alter, glaub nicht dass das da läuft, und wie gesagt, die Steinzeitplattform ist strommäßig eh Mist für ein NAS.

E4: Dir ist klar das dir der ganze Softwarekrempel fehlt den ein Kauf-NAS dann hat? Wobei ich keine Ahnung habe ob es sowas wie "FreeNAS" gibt und was es kann... Bestimmt gibt es sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
eden89 schrieb:
wird wohl ein selbstbau nas, aber wegen den preisen überlege ich mir doch hdds zu nehmen.
Ahh es muss also einfach billig sein, dann ist so ein Selbstbau-NAS genau das richtige für dich. Erschreck dich aber nicht, wenn die Realität kommt und die Kosten nahe bei einem FertigNas liegen. Beachte dabei, das Betriebssystem will auch noch eingerichtet werden.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ein fertiges NAS ist halt all inklusive. Bei Problemen bekommst du Support durch den Hersteller. Aber auch fertige Backup Software gehört zum NAS bei Synology oder QNAP.

Wie ist hier der Stand bei dem Newcomer Ugreen? Alles fertig oder gibt es teilweise nicht mal eine Beta?
 
Es gibt schon Updates(August 2024) für die Newcomer. Wer sucht der findet diese Updates auch^^
 
Also um einfach nur Speicher im Netzwerk verfügbar zu haben, würde ich das vorschlagen:

https://geizhals.de/asustor-drivest...-as3302te0-mb30-a3099659.html?hloc=at&hloc=de

Hat nativ 2.5GbE und unterstützt das Btrfs-Dateisystem.

Das ganze als 4-Bay wäre dann:

https://geizhals.de/asustor-drivestor-4-pro-as3304t-90-as3304t00-mb30-a2561900.html?hloc=at&hloc=de


Zu RAID: RAID hat den Vorteil, dass dir ein Laufwerk ausfallen kann (je nach RAID-Typ auch mehrere) und du weiterarbeiten kannst. Du tauscht dann einfach das defekte Laufwerk aus und das Gerät macht einen Rebuild (ohne RAID müsstest du halt ein Backup aufspielen und könntest erst mal nicht weiterarbeiten); ich würde bei der CPU hier aber nicht erwarten, dass du parallel weiterarbeiten und den Rebuild zugleich machen kannst (der Rebuild müsste dann später erfolgen, sofern gerade gearbeitet wird).
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass mit einem Dateisystem wie Btrfs als fehlerhaft erkannte Sektoren automatisch aus der Redundanz korrigiert werden, falls möglich.
Nichtsdestotrotz ist RAID alleine - wie schon angesprochen wurde - kein Backup.


PS: Du hast hier nicht angegeben, mit wie vielen Leuten du parallel auf das NAS zugreifen willst. Sind das mehr als fünf, wird es mit so einem Fertig-NAS sicherlich trotz SSDs schwierig, würde ich vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben