Suche Netzwerkkabel mit kurzem Stecker und flachem Kabel

dernettehans

Lt. Commander
Hallo,

ich weiß nicht ob mir hier jemand weiter helfen kann zu der Frage, aber ich suche schon seit Stunden ein kurzes Netzwerkkabel, um die 20-60cm, welches folgende Bedingungen hat:

• 1gbit fähig
  • flaches Kabel
  • kurzer Stecker

In etwa genau sowas hier, aber das ist mir zu teuer ich brauch nur ein Kabel nicht 8:

https://www.amazon.de/dp/B0B7MNPSRT

Wie heißen diese art Kabel gibt es dafür einen bestimmten Namen? Findet vielleicht jemand zufällig so eins auf Amazon um die 2-3 Euro für ein Kabel?

Danke!

Das ist leider bereits zu lang vom Stecker her ich hatte auch das hier bestellt leider ist das abgebildete Bild ein Fake, und das gelieferte nicht identisch zu dem Bild: https://www.amazon.de/dp/B09BD56CZS

Es muss ein "alter" RJ45 Stecker sein (so wie die alten Telefon Stecker), der direkt abgeschnitten ist nach dem Stecker, es darf nicht länger sein als das hier.

https://rocabo.com/Modularstecker-8P8C-RJ45-kurz-zum-Crimpen-auf-Flachkabel-10-Stueck

Ich weiß nicht wie lang sowas sein kann für 1gbit, vermutlich nicht länger als einige cm, weil es ja dann nicht twisted pair ist. 10cm würden aber auch schon reichen.

Anhänge

• 61tacbXztRL._SL1500_.jpg
    61tacbXztRL._SL1500_.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Nein, zu lang, wie gesagt es muss so wie das abgebildete sein und nicht länger. Es muss direkt nach dem Einstecken bereits um die Ecke gehn weil das Gerät wo es eingesteckt wird an einer Wand steht wo kein Platz ist bzw etwas im Weg ist was nicht anders zu lösen ist.

Das muss da weg bzw ist schon im Weg.

Anhänge

• FVJWsXQ.png
    FVJWsXQ.png
    74,3 KB · Aufrufe: 125
geh halt zu einem kabelkonfektionierer. wird halt was kosten, jedenfalls mehr als ein 08/15 kabel,

wäre es "früher", und wärst du in wien, hätte ich gesagt, "geh zum kaminek".
allein, es is ned früher, und der erwin kaminek ist in pension.

aber im ernst, du hast ein spezialproblem, und fertig finden wirst halt nur zeug, das in millionenstückzahlen von chinesischen bändern fällt. weil wurscht was du wo kaufst, es kommt von diesen bändern.
beim konfektionierer zahlst halt die arbeitszeit. ist halt wie beim maßschneider.

sowas wie die, kopiert von der kaminek seite, die es noch gibt, als nachfolgeempfehlung:

EET Europarts GmbH
IZ Nö Süd, Str. 2 Obj M7
2351 Wiener NeudorfTel.: 01/270 00 00
Internet: https://at.eetgroup.com
E-Mail: sales@eeteuroparts.at

Kabelkonfektion, Sonderfertigungen und Kabelreparaturen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
@dernettehans
Bist du sicher, dass du RJ45 suchst und nicht evtl. RJ11?

Ein wenig Information über das eigentliche Vorhaben wäre zum besseren Verständnis und für die Hilfestellung ebenfalls praktisch.

Was soll wo und wie angeschlossen werden? Wie genau sieht die schier unlösbare Wandsituation aus?

Ja natürlich rj45, rj11 würd ja gar nich passen. es muss rj45 8adrig sein für 1gbit netzwerkkabel. ich hatte mal irgendwo so ein kabel leider irgendwann wohl weggeschmissen, lag glaub mal nem router oder fritzbox bei wo der stecker kurz war ohne diesen unsinnigen knickschutz den ich nicht will.
Ergänzung ()

Das hier wäre in etwa was ich suche wobei das hier nicht flach ist:

https://www.amazon.de/Netzwerkkabel...FTP-Ethernet-Cable-Halogenfrei/dp/B077LMH8HC/

Zuletzt bearbeitet:
Ja es bleibt wohl nur der erste den hatte ich ja auch gelinkt, der zweite ist weider zu lang, ein Winkelstecker wäre natürlich das beste da find ich aber keine kürzeren.

Hab ich vorhin schon mit einem Kabel probiert mit ner Kneifzange und bin grandios gescheitert. Leider sind bei 99% der Netzwerkkabel auch viel zu lange Stecker benutzt, es muss so ein kurzer "Telefon" / ISDN Stecker sein und ohne Knickschutz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zu lang, zu langer Stecker. Ich such den mit der Hälfte bzw 2/3 der Länger, und auch nur so 20cm lang. Auf dem Foto sind nur 4 Adern zu sehn, zwar 8 pins, aber nur 4 adern.

Sowas bräucht ich nur als 8pin rj45.

Anhänge

• HGUfIZQ.png
    HGUfIZQ.png
    66,3 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dir den Suchbegriff gegeben. Ein ansprechendes Kabel kannst Du danach selbst heraussuchen. Dabei nicht nach Bildern gehen bezüglich der Belegung, sondern nach dem Datenblatt. Mit dem Suchterm bekommst Du ausreichend Auswahl.

• Gefällt mir
Ganz ehlich, viel billiger als mit dem 8er Pack für 12€ wirst du kaum wegkommen. Wenn 8 Stück 12€ kosten, ist es nicht so, dass du dann 1 Stück für 1,50€ bekommst. Zum einen wird der Preis selbst sowieso schon mal höher sein und dann womöglich auch noch mit Versandkosten, weil Kleinstartikel. Selbst crimpen lohnt sich auch nicht, weil auch die Stecker nicht einzeln verkauft werden, sondern in Tüten - oder sonst wie erwähnt tendenziell hoher Stückpreis + Versand. Egal wie du es drehst und wendest, viel sparen wirst du nicht. Schließlich verbrauchst du auch Energie und Zeit bei deiner Suche...

Mit Glück findest du auf ebay vielleicht noch ein passendes Kabel, aber da kommen in der Regel auch Versandkosten drauf. Dann landest du vielleicht bei 8€ für ein Kabel oder so.

Leider kann ich die Problematik, dass selbst der kleinste Knickschutz schon im Weg sein soll. auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich würde vermuten, dass das fragliche Gerät dann einfach zu dicht an der Wand steht. Aber wenn die Anforderungen so streng sind, musst du eben in den sauren Apfel beißen und 12€ dafür springen lassen, weil das doch sehr nach einem Nischenprodukt klingt.

Ich finde maximal dieses Kabel für knapp 3€ und 1 Meter Länge, bei dem laut deiner Aussage der winzige Knickschutz auch schon zu viel ist. Die 50cm Version hat eine Mindestbestellmenge von 4.
*edit: Ach das ist ja dein Fehlkauf-Kabel. Sorry.

Alternativ dieses Kabel - auch einzeln bestellbar - aber erneut mit dem Winzigknickschutz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Anderer Ansatz: kannst du das Endgerät nicht um 90° in die Senkrechte drehen, sodass der Stecker entweder unten oder oben ist ?

wenn du weißt wo es die kurzen stecker gibt, wieso kaufst du dir nicht 2 stecker und ne crimpzange, kabel hassu ja noch daheim, und baust dir dein eigenes Kabel

Belegung nach T568B

Anhänge

• Screenshot (41).png
    Screenshot (41).png
    115,9 KB · Aufrufe: 118
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und Inxession
sTyLzYo schrieb:
wenn du weißt wo es die kurzen stecker gibt, wieso kaufst du dir nicht 2 stecker und ne crimpzange, kabel hassu ja noch daheim, und baust dir dein eigenes Kabel
Weil das teurer/mehr Aufwand ist als das im Startbeitrag verlinkte Kabelset für 12€.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und Raijin
2 Stecker + Crimpzange werden aber nicht günstiger als die 12€ für das 8er Pack fertige Kabel - vorausgesetzt natürlich hier stimmt das Produktbild. Hinzu kommt, dass fertige Flachbandkabel oft nur schlecht neu zu crimpen sind, weil der Aderquerschnitt meistens recht dünn ist und sich kaum zum Crimpen eignet. Zumindest war das bei meinen flachen TP-Kabeln, die ich mal spaßeshalber auseinandergeschnibbelt habe. Klar, einen Versuch ist es wert und viele andere Möglichkeiten hat @dernettehans bei solch strengen Anforderungen auch nicht. Daher nochmal der Hinweis an Hans, dass es sich maximal um Nischenprodukte handelt und sie daher auch selten und/oder vergleichsweise teuer sind.

*edit
Vielleicht muss dann einfach der Wunsch nach einer Lösung unter 10€ den Platzanforderungen weichen. Oder das Gerät muss eben doch anders aufgestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und Baal Netbeck
Zurück
Oben