Suche neue Audiolösung für PC

Tryptophan

Ensign
Hallo liebe Community,
Ich suche eine neue Audiolösung für meinen PC. Ich ziehe um und möchte bei der Gelegenheit alles ein bisschen anders organisieren.
Ich habe eine Scarlett 2i2 das am PC hängt und ich für Produktionszwecke benötige. Daraus ausgehend würde ich gern noch Lautsprecher anschließen.
Bisher ging aus dem Scarlett ein Cinch Kabel in einen analoge Verstärker, der dann in einen Subwoofer und zwei kleine Satelitten ging. Da die Boxen nicht mega mega mega waren, klang das zwar gut aber auch nicht mega mega gut.

Da der Verstärker jetzt an einer anderen Stelle stehen wird - ich benötige ihn für meinen Plattenspieler - suche ich eine neue Lösung für Sound an meinem PC.

Habt ihr Vorschläge?

Such mal nach sogenannten Monitor-Speakern. Das sind Lautsprecher die in erster Linie für Profis in engen Studios gemacht sind, und sich durch besonders guten Sound auf geringe Distanzen auszeichnen, und darüber hinaus meistens neutral abgestimmt sind.

Normale Stereo-Boxen, wie Du sie wahrscheinlich am Receiver hattest, sind eher auf die Beschallung von ganzen Räumen ausgelegt und klingen auf kurze Distanzen meist nicht so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Wenn das mega mega mega klingen soll, dann ist das Scarlett vieleicht nicht das richtige.

Edit: Ich fand die Genelec recht gut, waren mir aber zu teuer.
Das ist alles subjektiv. Mußte dir halt selbst anhören.

Edit2: Presonus bietet bei Aktivboxen wohl ein recht gutes Preisleistungsverhältnis.
Ich selbst hab nur den Sub von Presonus, der Rest läuft bei mir noch über Amp+Regallautsprecher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja muss jetzt nicht mega klingen. Aber ich möchte da jetzt auch keine Logitech 30 Euro Boxen dran hängen. Vielleicht finden wir eine Lautsprecher Lösung bis 300 Euro die anständig klingt?

Moin. Hab Neumann KH80 über XLR-Klinke an mein Scarlett 4i4 angeschlossen. Bin sehr zufrieden damit. Müssen ja in deinem Fall nicht grad diese sein, aber auch in deiner Preisvorstellung findest du bestimmt anständige Aktiv-Monitore. Denke da wird jeder vom Hören her seinen eigenen Geschmack haben.

• Wie hoch ist denn dein Budget?
  • Wie sieht dein neuer Raum aus?
  • Möchtest du die Speaker auf Ständern haben oder auf dem Tisch?
  • Sind sie dann nur fürs Produzieren oder soll damit auch mal was geschaut/gehört werden?
Meine Empfehlung wären Studiomonitore mit kleinem Subwoofer. Konkretere Vorschläge kann man machen wenn die Fragen beantwortet sind.

Moin,
Vollkommen richtig. Da haben essentielle Informationen gefehlt. Sorry!
Als Budget habe ich mir bis zu 300 Euro vorgestellt. Die Boxen sind für die Freizeit gedacht. Ich arbeite beim Radio und produziere mit Kopfhörern. Und auch da nur eher kleinere Projekte. Die Produktion steht also eher im Hintergrund. Ich möchte vorallem Musik hören. Ich kann mir die Boxen sowohl auf dem Tisch als auch auf Ständer vorstellen.
Der neue Raum ist nicht akustisch perfekt. Es ist das neue Wohnzimmer mit hohen Decken. Ich hatte mir vorgestellt das ich zumindest die Wände vor mir akustisch dämpfe.

Aber wie gesagt, ich erwarte keinen Studioklang. Nur mehr als das blecherne Geräusch aus 30 Euro Boxen VOM Mediamarkt.
Kleine Anmerkung noch. Wenn möglich, bevorzuge ich kompakte Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 300€ Budget würde ich den KRK Rokit 5 Gen 3 eine Chance geben.
https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3_bundle.htm mit Entkopplerunterlage
https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3_stand_bundle.htm mit Ständern

Ich hatte* diese Speaker bereits und kann nur gutes erzählen. Der Tiefgang ist selbst ohne Subwoofer gut für 5" Speaker und durch den Waveguide hebt sich die Musik angenehm von den Lautsprechern ab. Die Räumlichkeit und Abbildung ist für diese Preisklasse überragend, auch wenn der Waveguide etwas schönt. Durch den Class AB Verstärker ist der Sound warm und analog. Der Bassreflex geht nach vorne raus, so lassen sie sich auch wandnah aufstellen.

Eine Macke die ich nicht verschweigen darf: wenn der Eingangspegel (vom Interface) zu leise ist, schalten sie sich ab, kann man aber mit dem Gain entsprechend leicht korrigieren.

*Bereue, dass ich sie vor zwei Jahren verkaufen musste, aber ich brauchte auf die Schnelle Geld und demnächst werden sie wieder hier bei mir stehen. ;)
Ergänzung ()

Tryptophan schrieb:
Aber wie gesagt, ich erwarte keinen Studioklang.
Bei 300€ kann man schon welchen erwarten, zwar nicht den Besten, aber zumindest guten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tryptophan
sweber schrieb:
Such mal nach sogenannten Monitor-Speakern. Das sind Lautsprecher die in erster Linie für Profis in engen Studios gemacht sind, und sich durch besonders guten Sound auf geringe Distanzen auszeichnen, und darüber hinaus meistens neutral abgestimmt sind.

Nahfeldmonitore sind nicht nur fürs Nahfeld zu gebrauchen, aber dort sind sie besonders in ihrem Element! ;)

Das Scarlett 2i2 ist absolut solide, ich betreibe ebenfalls Neumann-Monitore damit, und habe nichts das geringste auszusetzen. Klangunterschiede zwischen DACs sind sowieso ein Märchen. Nur der KH-Amp des Scarlett taugt nicht allzu viel.

Bei 300 Euro würde ich mir mal die Adam T5V anschauen (leichter Schönfärber). Presonus ist auch gut (ausgewogen). Oder JBL (eher harsch, aber gute Dynamik). Oder Prodipe (feingeistig). Hab ich alle schon gehört und sind empfehlenswert. Einfach mal bei Thomann.de stöbern.

Am besten wäre es natürlich, wenn du dir 2-3 Paare zum Probehören bestellen könntest. Lautsprecher muss man immer in den eigenen vier Wänden testen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Tryptophan, osf81 und coxon
PeterPlan schrieb:
Nahfeldmonitore sind nicht nur fürs Nahfeld zu gebrauchen, aber dort sind sie besonders in ihrem Element! ;)
Nichts anderes sagte ich ja.

Ich habe mir damals dann aufgrund finanzieller Engpässe doch ein paar 2.0-Boxen von Edifier für 100€ besorgt, aber hadere immer wieder damit. Bässe brummen, Mitteltöne zu schwach, uws...
Meinst Du, ich wäre mit einem Scarlett Interface und einem paar vertretbar teurer Monitore (200-300€/paar) deutlich zufriedener?
Und wie ist das eigentlich mit Standby/Stromverbrauch? Habe da irgendwie die (vielleicht unbegründete) Sorge, dass die dann andauernd Strom ziehen.

@sweber Der Sprung von 100,- € Consumer- zu 300,- € Studiospeakern mit anständigem Interface ist nicht zu verachten. Klar, nach oben hin gibts keine Grenzen, aber selbst in der Budgetecke und den bereits genannten lassen sich gute Ergebnisse erzielen und imho wärst du mit den KRK/Adam/Presonus wesentlich zufriedener als mit den Edifier, musst nur wissen worauf du hinaus willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Moin ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen guten Antworten. Würdet ihr mir also zu Monitorlautsprechern raten? Ich habe ein wenig gehadert, weil ich die ja eigentlich gar nicht primär für die Produktion brauche. Habe mal gelesen, dass Studiomonitore im Consumerbereich besser klingen zum Musikhören, weil die mehr Wums haben. Ich will damit schon das Wohnzimmer beschallen, wenn ich putze etc.

Ja würde ich. Ich hatte auch die Yamaha HS80M, Referenzmonitore, habe sie aber abgegeben weil sie einfach zu laut waren und ich in einem Heimstudio keine 8" brauche (Nachbarn waren dauernd genervt...). 5" reichen selbst für 30m² in hoher Lautstärke aus.

€dit: mit Studiolautsprechern erhältst du aufeinander abgestimmte Komponenten (Amp, Chasis, Bassreflex, Waveguide, usw.) die besser klingen als der meiste HiFi Kram.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
sweber schrieb:
Nichts anderes sagte ich ja.

Ich habe mir damals dann aufgrund finanzieller Engpässe doch ein paar 2.0-Boxen von Edifier für 100€ besorgt, aber hadere immer wieder damit. Bässe brummen, Mitteltöne zu schwach, uws...
Meinst Du, ich wäre mit einem Scarlett Interface und einem paar vertretbar teurer Monitore (200-300€/paar) deutlich zufriedener?
Und wie ist das eigentlich mit Standby/Stromverbrauch? Habe da irgendwie die (vielleicht unbegründete) Sorge, dass die dann andauernd Strom ziehen.

Ich kenne die Edifier, und ja, der Sprung zur 250-Euro-Klasse ist ziemlich groß. Die Edifier sind brauchbare Multimedia-Lautsprecher zum nebenbei dudeln lassen. Welches Interface du nimmst ist klanglich zweitrangig, triff deine Wahl am besten anhand der Features. In der Preisklasse um 100 Euro herum gibt es einige gute Produkte.

Meine Monitore habe ich mit all der anderen Elektronik und dem Subwoofer an einer Schaltsteckdosenleiste.

Damit schalte ich bequem alles ein und aus.

Tryptophan schrieb:
Moin ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen guten Antworten. Würdet ihr mir also zu Monitorlautsprechern raten? Ich habe ein wenig gehadert, weil ich die ja eigentlich gar nicht primär für die Produktion brauche. Habe mal gelesen, dass Studiomonitore im Consumerbereich besser klingen zum Musikhören, weil die mehr Wums haben. Ich will damit schon das Wohnzimmer beschallen, wenn ich putze etc.

Studiomonitore sind nicht nur was Bass und Lautstärke anbetrifft ziemlich gut, sondern auch bei Abstrahlverhalten, Anpassbarkeit und Neutralität vielen Hifi-Produkten überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und osf81
Vielen Dank für eure Antworten. Bin noch neu im Audiohardware-Game. Ich schaue mir die vorgeschlagenen Lautsprecher einmal an. Wie genau werden die Aktivmonitore denn angeschlossen? Über XLR?

Die meisten über XLR oder Klinke. Es gibt aber ein paar mit Cinch-Anschluss, ist aber seltener.

Das Scarlet hat symetrische Ausgänge, also XLR oder 3-polige Klinke.

Mein Traktor Audio 6 hat zBsp. nur Chinchausgänge, also ein unsymetrisches Signal. Da ich massive Probme mit Masseschleifen hatte, habe ich mich für einen Übertrager entschieden, eine HD400 von Behringer. Die Box ist passiv, macht ein unsymetrisches zu einem symetrischen Signal und filtert so sämtliche Masseschleifen aus dem Audiosignal.

Genau. Das Scarlett 2i2 hat 2 Line-Ausgänge. 6,3 mm Klinke, symmetrisch. Die kann ich also als Cinch in den jeweiligen Monitor packen?

Kommt darauf an für welchen Monitor du dich entscheidest. Das schönste wäre 6,3 Klinke auf XLR.

Zurück
Oben