Prima!
Dein Ergebnis deckt sich schonmal mit meinen Einschätzungen.
Was man gut sehen kann, sind die typischen, zu erwarteten Raummoden in einem Raum dieser Größe.
Das Dröhnen bei 35 Hz ist zum Beispiel höchstwahrscheinlich die 1. Längsmode, das passt auch rechnerisch zur Raumlänge von 5 Metern.
Diese Probleme werden NICHT von den Boxen verursacht, du hörst sie jetzt nur deutlicher, da die Nuberts schon ziemlich tief in den Basskeller gehen können, und den Raum dadurch stärker anregen.
Was die App betrifft: Ich habe keine Ahnung, wie zuverlässig so ein Smartphone-Mikrofon ist, daher würde ich die Werte, die so eine App ausspuckt, mit Vorsicht genießen.
Interessant ist für dich auch nicht der genaue dB-Wert (denn der variiert ja je nach eingestelltem Pegel), sondern die Differenz mehrerer Messpunkte!
Beispiel: Hast du bei 45 Hertz einen Wert von 50 dB, und bei 35 einen Wert von 60, dann ist diese Frequenz etwa doppelt so laut, eben +10dB. Du hast dann einen Anhaltspunkt, wie stark du absenken musst. Aber wie gesagt, ich vermute stark, dass diese Methode nicht 100% zuverlässig misst, also achte vor allem auf das, was dein Gehör dir sagt.
Du könntest nun folgendes tun:
Morgen nimmst du den Tongenerator, den
@monocode verlinkt hat, und grenzt die Problemfrequenzen noch etwas genauer ein. Mit dem
APO-Equalizer für Windows könntest du dann die entsprechenden Frequenzen für jeden der beiden Lautsprecher gezielt etwas absenken, das dürfte das Problem schon etwas entschärfen. Da du das Ganze jetzt rein nach Gehör machst, wirst du etwas herum experimentieren müssen. Ich würde mal mit -5 dB starten, und dann schauen, wie es klingt. Gut möglich, dass das aber noch viel zuwenig ist, es gibt Raummoden, die 20 dB zu stark sind. Für den Wert Q (die Breite der Absenkung) nimmst du mal 2-3 Hertz als Startpunkt.
Goldene Regel: Sowenig wie möglich aber so viel wie nötig.
Gegen die 35er Mode würde ich einfach die untere Grenzfrequenz um einige Hertz anheben, das kann die NuPro ja, und die Mode liegt relativ günstig. Dadurch holst du nämlich zusätzlich noch etwas Maximalpegel heraus. Auch da einfach mal testen, und an den idealen Wert herantasten.
Viel Erfolg!