Suche neue GK für mein aktuelles System....

Mad_Mike

Lt. Commander
Hey Leute,

suche eine neue GK für mein aktuelles System.

Habe auch schon nen bissle geschaut und folgendes gefunden...

MSI N275GTX Twin Frozr OC

Sapphire Toxic Radeon HD 4870

Der Hersteller, also ob ATI oder Nvidia, spielt für mich keine Rolle. Mir geht es letztendes darum das die Karte eine gute Performance hat, das sie gut gekühlt wird und das sie im Betrieb nicht zu laut ist.

Außerdem sollte es schon eine Karte sien, die für aktuelle Games geeignet ist.

Hier nochmal mein System:

| Mainboard Asus P5Q Pro |
| CPU E7200 @ 2533 MHz @ 4009 MHz |
| Kühler Xigmatek Achilles |
| RAM 4x 1GB Corsair XMS DDR2 800 |
| NT LC-Power Green Power 550W ATX |
| VGA GeCube HD 4850 PCIe 512MB GDDR3 |
| LW 2x Hitachi HDD (80 GB + 120 GB) | LG Brenner (IDE) - LG DVD-Laufwerk (IDE) |
| BS Win Vista 64Bit Ultimate |

Kosten sollte die Karte nicht unbedingt mehr als 250 €.

Ok danke schonmal im Voraus.

Kann mich nur Lübke anschließen, ne 4870 wirste nicht groß merken - außerdem ist doch ein Mainboard Crossfire geeignet. Also hol dir eine zweite 4850 und schon haste mehr leistung als dir eine ATI 4890 oder NVIDIA 275 bieten kann.

Reicht dir den die Leistung deiner 4850 nicht? Sonst die erst mal übertakten. Aleine wegen dem leistungsunterschied solltest du die gtx275 nehmen oder dir auch mal die 4890 angucken, davon kommen in der nächsten zeit auch übertaktete modelle raus.

Naja also ich sage mal es muss keine übertaktet Variante sein. Ich würde auch eine Karte nehmen die nicht werksübertaktet ist. Das Problem bei meiner bisherigen Karte ist einfach, dass diese im Betrieb ihre Macken hat. Sie wird meiner Meinung nach viel zu warm, und das schon im normalen Windowsbetrieb. (75 Grad oder so)
Dann halt Aussetzer bei zocken, sprich die karte steigt dann nach na Std. oder so aus oder der Rechner fährt einfach komplett runter. Sehr seltsam das teil Deswegen soll was neues und vor allem was bessere her.

Wenn ihr weitere Vorschläge habt, dann wäre es super wenn ihr mir dieses gleich mit nem Link postet. Danke =)

hi

also entweder eine gtx275 oda eine HD4890.

für die gtx275 spricht physx und cuda, für die radeon 4890 spricht directx 10.1
gibt genügend tests, was die entscheidung für dich leichter machen wird, aber allgemein von der performance sind beiden karten ziemlich gleich.

allerdings bringen viele hersteller mittlerweile HD4890 karten raus, die von werk schon sehr stark übertaktet sind, diese lassen sich sicherlich auch nochmals um ein paar MHz übertakten, dann sind diese sicherlich einige % schneller als die gtx275.

siehe hier: https://www.computerbase.de/2009-05/sapphire-stellt-radeon-hd-4890-atomic-vor/
und hier: https://www.computerbase.de/2009-05/powercolor-kuendigt-radeon-hd-4890-pcs-plus-plus-an/

allerdings kann ich dir nichts über den preis sagen.

gruß

wenn die Graka zuheis wird versuch sie doch erst mal auszutauschen beim Händler. Wenn das nicht geht kannst du immer noch weiter gucken :)

nee also das tehma habe ich schonmal durch. das dauert dann alles mind. 3 - 4 wochen....dann die ganze zeit kein rechner nutzen zu können... das ist mir irgendiwe alles zu doof. =)

Ich was den TE bewegt nämlich das gleiche wie mich. Ich brauche auch eine Neue Graka weil die 512MB immer knapper werden.

Ich würde an deiner Stelle aber dieses Teil "LC-Power Green Power 550W" so schnell wie möglich wechseln da es ein Chinaböller ist. Und das ist eine Gefahr für deinen ganzen Rechner. Mein LC Power hat mit jedem kaltstart die Sicherung rausgehauen. Das waren gefühlte 10-20 mal im Monat.

Mein Tip ist du kaufst dir folgende Teile.

Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870

Enermax PRO82+ 425W

hey Bullet Tooth danke für den Tipp.... =)

also bisher hat das NT noch nie Probs gemacht, was nciht heißen soll das das nicht noch kommen kann aber bisher alles tutti seit gut einem Jahr. Auch das CPU-OC hat das Ding ja bisher ohne Probs mitgemacht.

Naja aber bin mal dran mir so eins von Enermax zuzulegen. =)
Und die 425 W sind dann auch völlig ausreichend ?

Ja es sollte locker passen da es drei Schienen a 12V hat. Und es hat auch mehr Power als dein NT.

dein NT: • +3.3V: 35A • +5V: 40A • +12V1: 16A • +12V2: 18A •

das Enermax: • +3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V1: 22A • +12V2: 22A • +12V3: 22A •

Auf der 3,3 V Schienen braucht man keine 35 A auch die 40A auf der 5V Schiene sind überdimensioniert.
Das wichtigste ist die 12V Schiene diese muss die Hauptverbraucher (CPU,GraKa) versorgen. Und da ist das Enermax dem LC-Power überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
=) ok gut dann vertraue ich dir da mal denn von den spannungen hab ich da nciht unbedingt so nen plan =)

Nee nee schon ok so. Hatten mir am Anfang auch andere geraten, da ein anderes NT zu nhemen aber hab bis dato nicht so drauf gehört =)
Ergänzung ()

Was hälst du denn von der 2GB Variante der Sapphire VAPOR-X HD 4870 ? Sind die 2GB überhaupt notwendig ?
Ergänzung ()

Hier gibt es nochmal nen Test zur 2GB Variante die gegenüber der 1GB Variante favorisiert wird, allein schon wegen Lärm- und Wärmeentwicklung. Was sagt ihr dazu ?

Sapphire VAPOR-X HD 4870 2GB

Zum Nertzteil Enermaxx ist immer eine gute entscheidung die Alternative zu den ist BeQuiet die sind aus dem gleichem Haus meist günstiger und auch sehr gut.

Zur Graka ich würde dir eine ATI 4890 oder eine Nvidia GTX 275 vorschlagen. Da solltest du auch mehr leistung mit bekommen.

hmm naja mal schauen muss mal sehen was P/L technisch am besten ist
Ergänzung ()

Was wäre denn hiermit ?

RADEON HD 4850 X2

Die 4850 X2 bringt schon eine Gute leistung aber natürlich nicht die Doppelte.... Die Frage ist auch würden dich die Mini Ruckler stören die so eine Graka mit sich bringt...

nein eine 4850 x2 würde ich mir nicht antun. ist zwar etwas schneller als eine einfache 4850, aber das gros der zusätzlichen fps geht für die mikroruckler drauf. außerdem sehr schlechtes leistung/watt-verhältnis. dann kommen noch die profilabhängigkeiten und treiberunterstützung etc. pp.

die gtx275 und 4890 sind imho schon dir richtigen karten für dich.

Zurück
Oben