• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche neue Grafikkarte mit Leistung der Vorherigen

Habiba

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich brauche dringend eine neue Grafikkarte, da es meine jetzige nicht mehr tut.

Mein Problem ist, dass ich nicht bereit bin wieder 150-200€ auszugeben, da ich eh nicht mehr soviel am PC spiele - vorallem kaum neue Spiele.

Mein System:

AMD Phenom 4x 3,2
4gb ram
hd 4890 vapor saphire
win7 64bit

Von der Leistung her reicht mir meine jetzige, der Händler am Telefon sagte aber, dass unter 150€ keine ähnliche Grafikkarte in Sicht sei - kann das tatsächlich sein?

Mein Problem ist, dass ich überhaupt keine Ahnung habe auf was ich jetzt achten muss, um mir eine gleichwertige Grafikkarte zu besorgen. Für mich sind das alles nur Zahlen, die mir mal absolut nichts sagen :freak:

Mir sind da 150€ echt zuviel Geld

Habe auch schon überlegt mir eine gebrauchte zu besorgen, ist aber wohl nicht so schlau. Da die dann sicher auch schon 2 Jahre + alt ist, geht die sicher genauso schnell kaputt.

Hat da jemand eine Idee oder einen Kaufvorschlag, bin echt überfragt.

Vielen Dank

Gruß

edit: ja klar 4890 war gemeint - sry :P

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel möchtest du denn ausgeben?

Du hast eine HD4890, oder?
Also eine HD7770 GHz (http://geizhals.de/736918) für ~100€ sollte schneller, stromsparender und leiser sein, und zudem DX11 unterstützen

Bis maximal 100€. Lieber weniger. Wie gesagt, es reicht vollkommen wenn es die Leistung der 4890er erreicht. Die ist ja jetzt auch schon 3 Jahre+ alt - das kann doch nicht mehr so teuer sein..

Also wenn die Leistung mir der alten gereicht hat, na dann schau doch mal hier

XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1095M Black Edition Single Fan, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZNB4) ab €104,85 Link

oder

Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (11201-00-20G) ab €94,90 Link

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass eine 4890 gemeint war; da ist die 5870 30% schneller, also würde ich asgen, die Karte liegt leistungstechnisch zwischen 7770 und 7850

Hier sieht man: die 5870 ist um die 50% schneller als ne 7770, allerdings nur in etwa 30% schneller als ne 4890....
Wenn du nix an Leistung einbüßen illst, würd ich vll mich mal bei der Vorgängergeneration umschauen, also der 6870, die war damals ja DER Hit

Der Händler hat schon etwas recht!

Neu bekommste ne HD7850 für 150 die ist zwar deutlich schneller wie deine aber P/L ziemlich unschlagbar!

Für 120€ bekommste ne alte 6850 -> schneller und Stromsparender wie deine alte! aber deutlich langsamer wie die HD7850

Wenn Du nur 100€ Ausgeben willst bleibt nur eine HD7770 die ungefähr das niveau der HD4890 hat!

ABER!

Die HD7770 ist halt deutlich langsamer wie die 50€ teurere HD7850

Hier werden schon wieder Karten empfohlen.... informiert euch doch erstmal, bevor ihr was empfehlt!
Die 7770 ist schon ne gute Ecke langsamer!
Und wenn er die Leisutng braucht, wird er mit der 7770 nicht glücklich werden

jetzt bin ich noch verwirrter als vorher , oh man... :D

hmm gebraucht von Ebay, ich weiß nicht. Glaube gebrauchte PC-Hardware hat keine lange Lebensdauer - wäre nur meine absolute Notlösung

The_Outlaw schrieb:
Super Beratung hier.... NOT! Wie kann man nur eine Grafikkarte mit DDR3 als Speicher empfehlen?

Du weißt schon, dass GDDR5 mehr oder weniger DDR3 ist?

Ich hab grade mal bei Geizhals nachgesehen und da gibts die 6870 auch nicht für unter 125€, also wohl keine Alternative zur 7850.
Willst du eine aus der neuen Generation, musst du dich entscheiden, ob du die 7850 für mehr Geld willst, oder die 7770, die in deinem Budget liegt, dafür aber weniger Power hat

Habiba schrieb:
hmm gebraucht von Ebay, ich weiß nicht. Glaube gebrauchte PC-Hardware hat keine lange Lebensdauer - wäre nur meine absolute Notlösung

Das ist Quatsch !

Selbst irgendwelche uralt AGP Karten laufen noch 1A & werden das auch noch in 10 Jahren tun.​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 7850, drunter wirst du nicht glücklich.

Also endwerder gibst du etwas mehr geld aus, oder aber du musst dich mit einer von eBay anfreunden.

Schau doch mal hier vorbei

www. hwcompare .com

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier immer darauf gepocht das er unter einer 7850 nicht zufrieden sein wird ?
Er hat doch selbst geschrieben das ihn selbst seine veraltete GraKa vollkommen gereicht hat.
Und wenn er lieber Neu ware haben will ist doch auch OK.

Kauf dir einfach ne 7750 oder halt die 7770 (was halt besser zu deinem Geldbeutel passt)
Und du wirst zufrieden sein .

Zurück
Oben