Suche neue Grafikkarte

Neiki

Newbie
Hallo,
ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen da mir der Lüfter meiner alten mittlerweile doch viel zu laut geworden ist.

Meine alte Grafikkarte ist die GeForce GTS 450.

System:
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor 3.00 GHz
RAM: 8 GB
Systemtyp: 64 Bit
Bisher noch Windows 7 aber werde gleichzeitig mit der neuen Grafikkarte auf Windows 10 umsteigen.

Angeschlossen habe ich einen Bildschirm von Samsung und einen Fernseher von Blaupunkt.

Mit der Leistung der Grafikkarte komme ich ansonsten super parat. Sollte also mindestens gleich gut oder etwas besser sein.

Der Preis sollte so um 100€ liegen.

Was für eine Grafikkarte könnt ihr mir da empfehlen?

Vielen dank schon mal im voraus.

Entweder am Gebrauchtmarkt ausschau halten oder Sapphire Pulse Radeon RX 550 4GD5 (sehr leise und eine ganze ecke schneller als die GTS450)

100 euro? ...ich würde erstmal im privaten Bekanntenkreis horchen,viele haben noch das eine oder andere ältere "Kartenschätzchen" im Schrank liegen..auf 16gb ram solltest du auch aufrüsten.

autowurst schrieb:
auf 16gb ram solltest du auch aufrüsten.

Warum? Ihm reicht die Leistung einer lahmen 450er, dazu nen langsamen Phenom, noch dazu kennst du das Einsatzgebiet nicht. Warum soll er dann noch seinen RAM aufrüsten?

Ich wäre persönlich halt heute nicht mehr mit 8gb zufrieden (bin jetzt auch nicht so profi) ... aber die rx ist bestimmt ok und eine sd für windows.

Neiki schrieb:
ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen da mir der Lüfter meiner alten mittlerweile doch viel zu laut geworden ist.

Mit der Leistung der Grafikkarte komme ich ansonsten super parat. Sollte also mindestens gleich gut oder etwas besser sein.

Die alte Karte mal ausgebaut und gereinigt/Lüfter und Kühlblock enstaubt?
Vielleicht reicht das schon um sie wieder leiser zu bekommen.

...willst du mich getze Entlarven als nix Peiler? (haste geschafft) ...es ist halt meine persönliche Meinung...ein 2017 PC hat 16gb ram,'ne sd und eine 4...besser noch6/8 gb Karte.

Ein PC von 2017 hat das drin was der User braucht. Also kann das auch ein Pentium N mit 4GB sein.
Welche Spiele (ich geh mal davon aus das du das wegens der Spiele ansprichst) werden denn deiner Meinung nach mit einem Phenom II X 945 heute noch zufriedenstellend laufen so das die Investition in 16GB und eine 4GB Grafikkarte heute noch lohnt?

Edit:

Nur mal als Beispiel

Battlefield 1 von 2016 - CPU zu lahm.
Civilization 6 von 2016, welches gerade noch läuft, braucht wiederum nur 4GB. 8GB sind da also schon eine gute Größe.
Das sind jetzt nur Beispiele. Vielleicht findest du ja ein Spiel was bei seinem Rechner noch von 16GB profitieren würde bzw. was nach einer 4GB Grafikkarte schreit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Juris RX560D nehmen, ist vom P/L-Verhältnis besser als die RX550.

Vielen Dank für die vielen Antworten :).

Nein großartig Spielen tue ich nicht mehr. Der PC ist nur zum Surfen, Browsergames, Hearthstone, Youtube, Netflix usw. da.

Werde mir dann die Sapphire Pulse Radeon RX 550 4GD5 holen die scheint dafür ja dann ausreichend zu sein.

bisy schrieb:
und für was brauchst du mehr als 8gb RAM wenn man nicht Zockt?

Selbst Laien kriegen heutzutage schon mit dem Browser locker die 8 GB voll.
Eine Freundin von mir hat immer ohne Ende Tabs offen.
Als ob nur Gamer viel Speicher brauchen...
Ob der TE mehr braucht, wird er denke ich selbst beurteilen können.

Du schreibst es schon richtig. Laien!! Ich habe gerade 12 Tabs und 2 Programme im Hintergrund am laufen und 5,2GB belegt. Wenn ich jetzt zocken möchte...................merkste selber, oder?:freak:

smart- schrieb:
Selbst Laien kriegen heutzutage schon mit dem Browser locker die 8 GB voll.
Eine Freundin von mir hat immer ohne Ende Tabs offen.
Als ob nur Gamer viel Speicher brauchen...
Ob der TE mehr braucht, wird er denke ich selbst beurteilen können.

Ich hab aktuell 4 GB und mache gerne mal bis zu 20 Tabs im Firefox Quantum auf. Der Speicherbedarf steigt dabei auf maximal 60%. Mit nur 2 GB war es aber schon sehr knapp und da haben Facebook und Youtube häufiger Programmabstürze produziert.
Ergänzung ()

Bei der geringen Leistung der 1030 kann man meiner Meinung nach auch zu einer passiven Variante greifen. Dann hat man (das scheint dem TE wichtig zu sein) wirklich ein sehr leises Produkt.

https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2gh-oc-v809-2496r-a1625290.html

Zurück
Oben