[Suche] Neue Kamera -350€

synaxo

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin ziemlich neu was das Thema angeht und habe was Fotografie angeht wenig Vorahnung. Bis jetzt hab ich nur Bilder mit der Kamera meines S6 geschossen. Da mich die Bilder der Kamera aber nicht mehr zufriedenstellen, ist es meiner Meinung an der Zeit für mich was ordentliches zu holen.

-Es kann durchaus ein älteres Modell sein
-Letzten Endes sollen die Bilder auf meinem 24 Zoll Monitor ausgegeben werden
-Größe und Gewicht spielen keine Rolle
-Ich möchte hauptsächlich Nahaufnahmen machen/ trotzdem auch ordentliche Resultate bei Architektur- oder Landschaftsbilder
-Gute Fotoqualität auch bei schlechten Lichtverhältnis wäre wünschenswert
-Videoaufnahmen in FullHD wünschenswert

Ich hoffe ich sprenge mit den Anforderungen nicht den Rahmen. Kann jedoch auch Abstriche machen um im Preisrahmen zu bleiben.

Viele Grüße,

Alex

Ne Sony RX100 ist ne gute Sache bei dem Preis. Wäre auf jeden Fall ein Fortschritt gegenüber dem s6.

http://geizhals.de/canon-eos-1200d-...-is-ii-9127b024-a1069371.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/nikon-d3200-schw...g-ii-vba330k009-a1149122.html?hloc=at&hloc=de

Unter Umständen kann ich dir Einsteiger DSLR empfehlen, wenn du das Budget ausreizen willst. Die Bildqualität (vor allem bei lowlight) wird deutlich besser sein als beim Galaxy S6. Die Automatiken werden dir am Anfang helfen, ich empfehle dir trotzdem dich ein wenig ins Thema Fotografie einzulesen.

(Netter Nebeneffekt ist die Flexibilität)
Mfg Andi

Eine DSLR ist langfristig aber nur sinnvoll, wenn man wirklich ernsthaft in die Fotografie einsteigen möchte. Wenn eh ein Kameraleben lang das Kitobjektiv drauf bleibt und/oder immer nur mit der Automatik fotografiert wird, ist eine Edelkompakte wie die RX100 wesentlich sinnvoller.

Mit Kitobjektiv sind gerade die Einsteiger Canons sogar schlechter, da die Sensoren bei denen wirklich nicht gut sind und auch bei Tiefenschärfe nicht mehr bieten.

Ja, hab mich auf die Lichtstärke und Dynamik bezogen. Auflösung spielt bei normalen Menschen ja eher eine untergeordnete Rolle, wobei die sich da wahrscheinlich nicht viel geben.

Lt. DXO:
RX 100 Mk II: effektive Schärfe: 6 MPix
18-55 f/3.5-5.6G VR Nikon an 24MP Sensor APSC: 9 MPix
18-55 f/3.5-5.6 IS STM Canon an 18MP Sensor APS-C: 9 MPix
Da sieht ma wieder, was für ein Potential verloren geht, wenn man billiges Glas verwendet, als Referenz dagegen das Sigma 18-35 f1.8 16/17MPix lt. DXO.
Für mehr als A3 kann es also mit dem Kitzoom auch für "normale Menschen" eng werden - sie wissen es nur nicht, denn sie denken ja, dass sie 18/20/24 MP haben...:o

Eine d810 liefert mit nem Otus auch deutlich bessere Bilder als mit nem "billigen" Sigma Art, trotzdem reicht meistens schon eine rx100 oder andere halbwegs günstige Digitalkamera mit ein bisschen Erfahrung um 4K auszureizen oder auf DIN A4 zu drucken. Schärfe ist heute eigentlich selten das Problem.
Für 350€ hat man mit einer Systemkamera nur mehr zu schleppen.

http://contents.sony.jp/cyber-shot/photo-sample/DSC-RX100/photo-sample_rx100_03.jpg

BlackVally schrieb:
Lt. DXO:
RX 100 Mk II: effektive Schärfe: 6 MPix
18-55 f/3.5-5.6G VR Nikon an 24MP Sensor APSC: 9 MPix
18-55 f/3.5-5.6 IS STM Canon an 18MP Sensor APS-C: 9 MPix
Da sieht ma wieder, was für ein Potential verloren geht, wenn man billiges Glas verwendet, als Referenz dagegen das Sigma 18-35 f1.8 16/17MPix lt. DXO.
Für mehr als A3 kann es also mit dem Kitzoom auch für "normale Menschen" eng werden - sie wissen es nur nicht, denn sie denken ja, dass sie 18/20/24 MP haben...:o

die werte von dxo haben so wenig praxisbezug, dass es schon zum fürchten ist, wie oft das zitiert wird. die gemessenen werte sind keine megapixel sondern p-mpix - eine einheit, die die sich selbst ausgedacht haben.

wer glaub die d7200 würde mit kit nur 9 mp schaffen, kann sich ja stattdessen eine d80 mit 17-55 2.8 kaufen, dürfte ja aufs gleiche rauskommen :rolleyes:

Qarrr³ schrieb:
Ja, hab mich auf die Lichtstärke und Dynamik bezogen. Auflösung spielt bei normalen Menschen ja eher eine untergeordnete Rolle, wobei die sich da wahrscheinlich nicht viel geben.
Für das Fotovokabular: Lichtstärke ist eine Eigenschaft die durch das Objektiv festgelegt wird. Nicht durch den Sensor, den Hersteller etc. Ein F3.5-5.6 Kitzoom lässt bei Canon, Nikon, Sony und allen anderen gleich viel Licht durch.
Für die Schärfentiefe spielt die Sensorgröße mit rein. Mit größerem Sensor kann man stärker Freistellen, Herstellerumabhängig.
Dynamikumfang... Das ist ein Thema für sich. Profitieren kann man davon ausschließlich in der Nachbearbeitung.
Letztlich kann man aber nur Tiefen Von Fotos um 3-4 Stops hochziehen, die man auch aufgenommen hat. Wenn die Kamera daheim bleibt weil man keinen Spaß dran hat bringt einem das nix. Oder nur JPEG-Fotografie betreibt.
Und man muss sagen, dass gerade die Einsteiger -DSLRs wesentlich bessere Automatikmodi haben als die Prosumer, Semipro oder Pro-Modelle.

B.XP schrieb:
Und man muss sagen, dass gerade die Einsteiger -DSLRs wesentlich bessere Automatikmodi haben als die Prosumer, Semipro oder Pro-Modelle.

professionelle modelle haben sowieso nurnoch A / S / M / P als modi. semipro/prosumer im sinne von nikon d7200 würde ich jetzt nicht sagen, weil die schon üppig ausgestattet ist.

Schau dir mal die Sony alpha 5000 an. Diese hat einen großen APS-C Sensor mit Stärken bei wenig Licht und kann über WLan / NFC von deinem Handy aus gesteuert werden. Falls dann später wieder Geld vorhanden ist, kannst du dir ein lichtstarkes Objektiv und ein Tele dazu kaufen.

Die Sony Alpha 5000 hat aber ein schlechtes Kit Objekt, das ist überall zu lesen. Ein guter Kompromiss ist die Canon 100D, aber darauf achten das im Kit nicht das DC III, sondern IS STM Objekt dabei ist. Als Kompakt Kamera würde ich Sony R100 nehmen. Als spiegellos wäre Panasonic GF7 noch zu erwähnen.

Zurück
Oben