Hi Leute,
vor einer Weile hatte ich mich hier bereits gemeldet und eine Kaufberatung gesucht. Mir wurde die S95 empfohlen und diese hatte ich auch gekauft und in den Urlaub mitgenommen. Daheim musste ich feststellen, dass die Bilder der Kamera vor allem draußen sehr matschig sind (siehe meinen Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/canon-s95-schlechte-hauttoene-neue-kamera.1102495/). Ich habe jetzt daheim noch eine alte E-420 Kamera die ich wohl mit der S95 verkaufen werde um was neues zu holen. Dabei spielt die Größe erst mal keine Rolle, was ist aber nicht möchte, mich erst Wochen mit der Kamera zu beschäftigen umd brauchbare Bilder zu erhalten, bedeutet aber nicht, dass ich mich komplette nicht mit dem Thema beschäftigen will, sondern alles nach und nach, für den Anfang aber sollte es einfach(er) sein.
Der Preis ist erstmal zweitrangig, aber eine Kamera für 2000-3000 Euro kommt mir nicht ins Haus.
Der Fragebogen:
vor einer Weile hatte ich mich hier bereits gemeldet und eine Kaufberatung gesucht. Mir wurde die S95 empfohlen und diese hatte ich auch gekauft und in den Urlaub mitgenommen. Daheim musste ich feststellen, dass die Bilder der Kamera vor allem draußen sehr matschig sind (siehe meinen Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/canon-s95-schlechte-hauttoene-neue-kamera.1102495/). Ich habe jetzt daheim noch eine alte E-420 Kamera die ich wohl mit der S95 verkaufen werde um was neues zu holen. Dabei spielt die Größe erst mal keine Rolle, was ist aber nicht möchte, mich erst Wochen mit der Kamera zu beschäftigen umd brauchbare Bilder zu erhalten, bedeutet aber nicht, dass ich mich komplette nicht mit dem Thema beschäftigen will, sondern alles nach und nach, für den Anfang aber sollte es einfach(er) sein.
Der Preis ist erstmal zweitrangig, aber eine Kamera für 2000-3000 Euro kommt mir nicht ins Haus.
Der Fragebogen:
1.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Bilder entweder am TV zeigen oder im 10x15 Format ausdrucken. Eventuell auch mal
ein größeres Format (wenn das Bild es hergibt) und als Poster.
2.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Nein, ich beschneide eher nicht.
3.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
Also einen gewissen Zoom sollte sie haben. Der Zoom meiner S95 war mir da zu wenig.
3.1)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen?
Wenn es nicht mein Bankkonto sprengt denke ich schon.
4.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?
Da noch frisch in der Materia, sollte bereits der Automatik gute Bilder "zaubern". Mit der Zeit werde ich die Arbeit intensivieren und dann natürlich auch manuelle Einstellungen vornehmen.
5.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema?
Entweder in Innenräumen (Tageslicht oder Abends) und draußen entweder im Sommer, Schnee oder Abenddämmerung.
6.)
Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?
Ja, sollte aber eine gute Qualität haben..
Wenn ja - HD (720p) oder FullHD (1080i/p)?
FullHD wäre da schon gut.
Ist Dir Stereoton dabei wichtig?
Wenn die Kamera es hat ja, anonsten nicht so wichtig..
Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können?
Muss sie nicht können.
7.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Montagetauglichkeit auf jeden Fall für ein Stativ.
8.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Die Größer ist zweitrangig.
9.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Keine normalen Batterien. Proprietäre Akkus zum Laden an Steckdose und USB ist OK.
10.)
Wo liegt Dein Preislimit?
Zweitrangig.
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Wenn das ältere Modell besser Qualität aufweist ja.
11.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Zu wenig Erfahrungswerte.