Suche neue Maus + Tastatur

Boa-P

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
900
Hallo,

da ich beide Dinge neu Suche habe ich mich dazu entschieden einen eigenen Thread zu erstellen, ich hoffe das passt so.
Zur Situation:
Derzeit besitze ich eine Roccat ISKU Tastatur und eine Roccat Kova+ Maus. Beide Sachen funktionieren an sich einwandfrei sind aber nicht sehr ergonomisch (zumindest Maus) und habe mittlerweile ein paar Features die ich nicht mehr benötige (hauptsächlich Tastatur) Kurz in eigener Sache der Verkauf der alten Perepherie
Da ich in letzter Zeit, wenn ich überhaupt zu komme, MMO HnS und FPS spiele suche ich eine geeignete neue Maus + Tastatur Kombi.

Anforderungen Maus:
- ergonomisch geformt
- Tasten für den Daumen die gut erreichbar sind, nicht zu viele
- leuchten muss sie nicht können
- USB Kabel

Anforderungen Tastatur:
- mechnisch, mit MX black. Da ich noch weniger schreibe als spiele an meinem PC habe ich mich für diese Schalter entschieden. Sollten dann ja die richtigen sein oder? Ich hatte auch nocht die Browns im Visier, da die eine kleines Feedback geben und ich das eigentlich auch ganz gerne habe. Aber vielleicht reicht auch der Anschlag bei den Black´s?
- ohne Nummernblock
- nicht belechtet
- Handballenauflage, muss nicht zwangsweise mit dabei sein
- keine Makro Tasten Links oder Rechts
- schlicht vom Design
- Tasten die lange halten, habe mal was von Kappen gelesen bei denen Kappe und der Buchstabe einzeln gespritz werden bei der Fertigung
- USB Kabel
- NKRO

Budget:
Ich denke ich wäre bereit bis zu 200€ für beide Sachen zusammen auszugeben. Bin aber auch bereit mehr zu investieren, wenn damit die wünsche gedeckt werden.

Kurz zusammengefasst:
Maus die Spiele tauglich ist, man sich dabei aber nicht verkrampfen muss und eine schlichte mechanische Tastatur die NKRO beherrscht.

Ich hoffe ich konnte meine Situation ausreichend beschreiben und klar machen was ich haben möchte
 
Zuletzt bearbeitet: (Anpassung)
Maus musst du am besten selber in die Hand nehmen, aber prinzipiell empfehlenswert sind Teile mit optischem 3090 Sensor (und Abkömmlinge), z.B. logitech G400 und Razer Deathadder.

Tastatur hast du leider knapp die Tt Meka G1 bei ZackZack verpasst. Diese haltbaren DoubleShot Keycaps hatte sie zwar nicht (ab Werk hat die momentan keine neue Tastatur), aber dank standard Costar-Layout wäre der Tausch möglich. Allerdings ist so ein Tastenset nicht gerade günstig und kann gerne mal mehr als die Tastatur selbst kosten... dafür gibts da recht kreative Sachen.

Alternativ eine von WASD Keyboards, bei denen sind die gelaserten Tasten ohne infill, das ist auch recht haltbar (Infill neigt zum verfärben, verschwindet aber nie ganz)
 
Als Maus würde ich gerne die RAT 7 ins Spiel bringen. Sehr gut anpassbar (wenn du mit einer der 3 Schalen auskommst).

Gruß
 
Fahr mal in nen Elektronikmarkt und fass die Logitech-Mäuse an... Spiele seit eh und je (mit einer kurzen Ausnahme) mit Logitech Mäusen und bin absolut zufrieden! Der Preis ist dabei auch noch sehr gut! Kein Schnick Schnack und langlebig ohne Ende.

EDIT: Rechts- oder Linkshänder?
 
Vielen Dank schon mal für die Vorschläge. Ich werde mir die gleich mal anschauen.
@TPZ rechtshänder
 
Die RAT 7 ist in meinen Augen über das Ziel hinausgeschossen.

Kurz zusammengefasst:
Maus: technisch top, haltbar, ergonomisch mit 2 Daumentasten
Tastatur: mechanisch, standard Layout, wenn möglich mit Double Shots

Als Maus wäre meine Tip: Logitech G400S (da die G400 nicht mehr gelistet wird). Leider ist der Preis der Maus noch viel zu hoch, da sie erst auf den Markt gekommen ist.
Alternativen: Ozone Radon Opto Bericht dazu
Ansonsten die Deathadder von Razer, wobei ich den Support von Razer nicht empfehlen kann, da sehr kundenunfreundlich.

Tastatur:
Das wird schwierig, da komplette Tastaturen mit Double Shots schwierig zu kaufen sind.
Ich würde es mit einem Cherry MX Board 3.0 probieren, die neu auf dem Markt ist, allerdings mit MX-Red (das Selbe wie MX-Black nur leichtgängiger). News dazu. Das ist die einzige mir bekannte Mecha momentan, die eher flache Tastenkappen hat.

Eine Übersicht für Mäuse und deren Sensoren gibt es von w0ll3
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann passen die Logitech Mäuse in der Theorie (da für Rechtshänder ausgelegt). Auf Amzon gibt es die G400 noch für gute 40€ - aber wenn die Ergonomie so wichtig ist würde ich sie vorher mal "Probefassen" oder bei Nichtgefallen ggf. wieder zurückschicken. Etwas bequemeres als Logitech hatte ich aber noch nicht.
 
Mir sind die Logitechs "zu rund", ich brauch griffige Seiten ;-) deswegen hab ich eine Deathadder und schiel momentan etwas auf die Corsair M40. Aber ist Geschmackssache.

Die Cherry MX Board ist auch ne Überlegung wert wenn es leichtgängigere Tasten sein dürfen. Die tastenbeschriftung macht auf den ersten Blick nen soliden Eindruck und hat einen besseren Kontrast als die meisten mit Infill. Wie haltbar sie ist (oder ob sie sich auch ins graue verfärbt) wird sich erst noch zeigen...
 
Zu der Maus hätte ich vielleicht dazu schrieben sollen, das ich jetzt ja schon 2 Tasten am Daumen habe und gerne mehr hätte. Jetzt keine 20 Stück aber ein paar mehr dürften es schon sein.
 
Mit in den Laden rennen wird wohl das beste sein.
Hab gerade noch folgende Maus gefunden:
Razr Naga Hex
Ich denke wenn diese Maus gut in der Hand liegt dann köbbte es was werden. Leider finde ich die Naga nicht in der oben verlinkten Liste der Sensoren.
 
Die G700 sieht ja genial aus. Aber kann man die auch permanent am Kabel lassen ?

Edit: Hat sich geklärt, würde funktionieren ;)
Dann wäre das Maus Thema denke ich zur Genüge geklärt.
Nun nochmal zur Tastatur, also die von WASD sagen mir da jetzt nicht so zu. Da finde ich die Tt Meka G1 schon besser, sieht sehr schlicht aus. Ich werde mal schauen ob ich die im örtlichen MM/Saturn oder irgendwo anders zu greifen bekomme =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du...bzw. musst du sogar....weil der Akku dermaßen schnell runter ist, dass das echt keinen Spaß macht. Und mit dem steifen USB Kabel vorne dran, kann man sich ungefähr vorstellen, wie schlecht das Handling ist. Ich hab die G700 und dachte wäre ne gute MMO Maus, aber selbst die drei Tasten oben links neben der linken Maustaste lassen sich nicht wirklich gut bedienen. Ich finde es einfach besser alles auf dem Daumen zu haben. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Empfehlen würde ich das Ding jedenfalls nicht. (wg schlechter Akku, schlechtes Handling mit verbundenem USB Kabel, Tastenanordnung)

Man müsste auch wissen, was dir wichtiger ist...viele Tasten oder ein guter Sensor. Beides zusammen gibt es derzeit leider nicht. :(
 
Wenn es um viele Tasten geht ist die Drakonia ne Möglichkeit (9500 Laser Sensor), aber auch die oben schon mal erwähnte "Ratte", MadCatz RAT7 oder die MMO7. Sensor ist bei denen (wie auch bei der Naga) der TwinEye, ein Laser der halbwegs gut Abtastet aber Probleme zeigt wenn man die Maus anhebt (Z-Axis Tracking, der Mauszeiger verreißt dann). Bin noch etwas am überlegen ob ich es mit der Maus trotzdem mal probieren soll (manchmal hat mir meine DA zu wenig tasten... deswegen hab ich momentan schon die Drakonia als 2. Maus, aber die liegt mir leider auch nicht so perfekt)

Die Corsair M90 könnte auch danz ok sein (würde die der M95 vorziehen, über den neuen Sensor liest man nicht so viel gutes... aber das "Problem" ergibt sich auch bei der Drakonia, die neue hat auch den 9800 statt dem 9500)

Aber ja: Mäuse mit vielen Tasten und 3090 Sensor gibts leider nicht. Die Corsair M40 mit 7 Tasten ist schon das höchste der Gefühle...


Zur Tastatur: haben Meka G1 und WASD V1 nicht das exakt selbe Gehäuse? Tastenfarbe und Design ist bei der WASD ja offen.
 
Das mit den Problemen der Tasten und Mauskabel kann ich bei meiner G700 nicht sagen. das ist schön weich und alles Andere als steif. Zudem nutzt man auch ein Mousebungee, wenn das Kabel recht stört.
Aber die Akkulaufzeit ist wirklich zu gering, aber wenn, dann nutze ich die Maus auch nur mit Kabel.
Die G700 und Naga Hex kannst du im Elektrofachmarkt aber zu 90% probefummeln, die sind da meistens ausgestellt.
Prinzipiell nimmst du die Maus, die besser in der Hand liegt.
Achja schlichte Tastaturen mit MX Black:
Ozone Strike
Tesoro Durandal G1N
QPad MK-50
Steelseries 6GV2
Ansonsten wurden glaube ich alle anderen oben genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich denke das ist bei einem MMO HnS oder FPS nicht pixel genau agieren muss, würde ich den Fokus auf die Tasten legen bzw. diesen Vorrang geben.

Edit:
Recht herzlichen Dank für die vielen Anregungen.
Werde jetzt erstmal in nen MM/Saturn um das Maus Problem in Angriff zu nehmen und dann gehts an die Tastatur.

Edit2:
das einzige was mit jetzt bei den letzten verlinkten Mechas auffällt, kein deutsches Layout.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit2)
Die Ozone, die Qpad und die Steelseries (die hat jedoch eine Übergroße Entertaste und eine kleinere rechte Shift, aber alles ist mit deutscher Beschriftung) kannst du mit deutschen Layout bestellen, zur Tesoro finde ich gerade nichts, aber ich glaube, ich habe die irgendwo auch schonmal mit deutschen Layout gesehen. Bei Geizhals findest du die zum Beispiel.
 
Okay das ist jetzt zwar neu und macht quasi alle bis jetzt vorgestellten Tastatur überflüssig,
aber ich hab jetzt vom User RonnyRR eine Ducky gesehen ohne Nummernblock. Beitrag 1148
Alte Hütte sieht das geil aus. Aber davon mal abgesehen gefällt mir folgendes daran.
- kleine Tastatur
- deutsches Layout
- und sehr schlichte Farbkombi
Sowas ist denke ich nur in Eigenbau / Modden hinzubekommen oder?
Aber ich könnte mir, nachdem ich das jetzt gesehen habe, durchaus vorstellen sowas nach und nach selbst zu basteln.

Kurzum:
doch kein 100% Layout mehr.

Edit:
Einer Erfahrung mit dieser hier? Beleutung zwar mit bei, aber könnte ich drüber hinwegsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das sie dir gefällt. :) Schlicht finde ich die Kappen zwar nicht unbedingt.....aber okay. :D

Die Tastatur ist ne Ducky G2Pro TKL (hab da auch mal ne Review zu gemacht....siehe Sig). Aktuell hast du vielleicht sogar Glück und bekommst sie mit deutschem Layout....allerdings nur in komplett schwarz aka "Black Mamba". Die Tasten sind aus PBT (sehr gutes Plastik!) und das Layout ist eingraviert. Hier ein paar Fotos von "duckynordic.com":

bm1.jpg


bm2.jpg


bm3.jpg


Und hier der Thread dazu im "Deskthority"-Forum - http://deskthority.net/marketplace-...eycaps-projects-and-misc-stuff-t4718-600.html


Das Problem ist, die "Black Mamba" gibt es nur bei einem finnischen Online Shop - Teraset. Da dort leider alles nur auf finnisch steht, musst du die Jungs und Mädels da per email (auf englisch) kontaktieren, dass du die Black Mamba mit deutschem Layout möchtest. Solltest dir sogar die Switches aussuchen können (schwarz, rot, braun, blau)

Email: ducky@teraset.net

Und keine Angst, ist ein völlig seriöser Schuppen. :)
 
Zurück
Oben