• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche neue Maus + Tastatur

Vielen Dank für die Info´s. Ich werde mich mit den Mädels und Jungs mal in Verbindung setzen. Was würde denn neue KeyCaps kosten und wo ordert man die?

Ich sage mal ich könnte mich auch mit dem amerikanischen Layout anfreunden. Das einzige was wirklich schwierig werden könnte sind Umlaute und z-y. Z-Y Könnte man allerdinge tauschen oder? Wie würde man es mit den Umlauten anstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Kappen auf der Black Mamba sind schon ziemlich gut.....eigentlich das beste was man so "ab Werk" kaufen kann, und dazu noch im DE Layout. Da braucht man erstmal keine neuen Kappen.

Ansonsten musst du immermal hier, auf deskthority und geekhack (zwei Keyboard Foren) die Augen offenhalten, ob es Sammelbestellungen gibt. Da bestellen dann alle Keyboard Nerds weltweit den richtigen guten Shit -> Doubleshot oder PBT Dyesub Kappen. Preis variert dann so zw. $60-$100 pro Tastenset. Allerdings sind die Deutschen (EU) etwas unterrepräsentiert und deutsches Layout gibts eher selten.....naja mal schauen....hoffe das wird noch irgendwann. :)

edit: US (bzw ANSI) Layout ist einfacher zu bekommen...ja (leider :p). Wenn das Tastenset kein gleichmäßiges Profil hat, dann kannst du y/z nicht einfach tauschen....zumindest sieht das dann ein wenig merkwürdig aus...wenn man genau hinschaut. Umlaute muss man sich dann irgendwie auf die Modifier legen zB AltGr+O = Ö

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich habe gerade die mail rausgeschickt und warte auf die Antwort der netten Damen und Herren.

Oh ja die schaut auch gut aus. Ist seitens Corsair schon mal ein ungefähres Datum in Umlauf gebracht worden? Ich warte auch mal ab wie die Antowrt aus Schweden ausfällt, aber die Corsair drüfte ca. 40-50€ günstiger sein :)

p.s. und wie ich hier in letzter Zeit gelesen habe bleibt es meistens ja nicht bei einer Mecha:lol:

Was so Termine angeht ist Corsair leider nicht besonders gesprächig... irgendwann sind sie dann halt immer verfügbar gewesen.

Bei der Auswahl nur bei einer Mecha zu bleiben ist wirklich schwer ;-) Ich muss mich da auch immer schon zurückhalten... bei der K65 werd ichs wohl nicht schaffen und sie mir neben die K70 stellen ;-)

(ja ich weiß, bei mir kommts auf eine mehr oder weniger eh nicht mehr an...)

Och hättest du das gleich gesagt, dass du Tenkeyless willst, hätt ich mir die Mühe sparen können, sämtliche Tastaturen rauszusuchen...

Corsair K65 kommt sicher bald mit deutschem Layout, die K70 und K95 sind ja auch schon länger verfügbar.
Alternativen:
CM Storm Quickfire Rapid
CM Storm Quickfire Stealth (momentan nur in US Layout, da in Europa noch kein Verkaufsrecht)
CM Storm Quickfire TK (falls es doch Tastenbeleuchtung sein darf, aber MX Red)

Tastenkappen kriegst du bei Caseking, sind aber aus Metall: King Mod
oder Amazon: klick mich
Hier kannst du dich auch mal beim Verkäufer umsehen, der hat unter anderem auch Tastaturen wie die KBT, Filco und co. aber halt überwiegend US Layout (wobei die Umgewöhnung für einen Blindschreiber nicht tragisch ist, ä ü ö sind ja trotzdem da, wo sie vorher waren, man hat nur eine Taste weniger <,>,|)

@JackA$$
Entschuldige den Umschwung, aber nachdem ich die Mecha von RonnyRR gesehen habe, wars um mich geschehen ;)

@JackA$$
Entschuldige den Umschwung, aber nachdem ich die Mecha von RonnyRR gesehen habe, wars um mich geschehen
Kein Thema ;), hat ja auch den Vorteil, dass ich selbst wieder Up-to-date bin, da man gleich sieht, was die Firmen neues rausgebracht haben.

Achja die günstigste Möglichkeit, gemoddete Tastenkappen zu bekommen, ist DIY.
Hol dir eine günstige gebrauchte G80: klick mich
und färbe die Tastenkappen selbst: klick mich (nur die Textilfarbe nicht die Textil-Echtfarbe, ok Simplicol soll wohl nicht so geeignet sein).
Ein How-To dazu. Das speziell für die Tastatur finde ich leider nicht mehr.
Alternative zu Simplicol, was wohl besser funktioniert wäre: RIT Dye
*Thread gefunden ;): klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Also die "CM Storm Quickfire Rapid" sieht echt gut aus.
Ich denke die werde ich mir als meine erste Mecha bestellen. Ein Frage hätte ich noch, auf den Bildern von King Case ist nur hinten der Name "CM Storm" drauf. Auf den Bildern von Amazon bzw. Alternate zusätzlich bei den Pfeiltaste. Gibts da verschiedene Versionen?

Nochmal ein wenig was anderes. Gibts auch Tastatur Body TKL mit Schaltern aber ohne KeyCaps im DE Layout zu kaufen? Dann könnte man ja ganz einfach seine lieblings Caps raufpacke und gut ist.

Boa-Pinta schrieb:
Also die "CM Storm Quickfire Rapid" sieht echt gut aus.
Ich denke die werde ich mir als meine erste Mecha bestellen. Ein Frage hätte ich noch, auf den Bildern von King Case ist nur hinten der Name "CM Storm" drauf. Auf den Bildern von Amazon bzw. Alternate zusätzlich bei den Pfeiltaste. Gibts da verschiedene Versionen?

Ja, gibt verschiedene Versionen. Einmal mit häßlichen Brandings auf der Oberseite.....und einmal ohne (nur hinten). Die bei Caseking mit den mx black müsste die ohne Brandings sein.

Boa-Pinta schrieb:
Nochmal ein wenig was anderes. Gibts auch Tastatur Body TKL mit Schaltern aber ohne KeyCaps im DE Layout zu kaufen? Dann könnte man ja ganz einfach seine lieblings Caps raufpacke und gut ist.

Nein. Eventuell das neue WASDv2 Board (wenn es denn mal rauskommt). Aber ist auch relativ egal, da fast alle Hersteller da eh nur 0815 Kappen mitgeben. Denke nicht, dass das einen großen Unterschied im Preis ausmachen würde. Einfach die 0815 Kappen runter und die Lieblingskappen rauf....:)

Was mir noch einfällt. Wenn die K65 raus kommt, wird es vermutlich nur MX-Red mit DE Layout geben. Dafür ein Aluminium Gehäuse.
Die einzige Tenkeyless mit MX-Black und deutschem Layout ist momentan die CM Storm Quickfire Rapid, die mir bekannt ist.

Zum gedruckten Logo würde ich Caseking eher den Glauben schenken, da die ihre Fotos, soweit ich weiß, selbst vom Produkt machen.
Die Fotos von Amazon und sonstigen Shopseiten zeigen eigentlich immer das US Layout mit dem CM Storm Logo, was einfach vom Lieferanten (CM Storm) übernommen wurde.

Die schwarze Quickfire Rapid (es gibt ja 2 Versionen) ist mit MX-Red Schaltern und hat immer das Logo bei den Pfeiltasten.

Zu deinem anderen Vorhaben. Ich habe schon einmal gesehen, dass man eine Mecha in Einzellteile bestellen kann. Aber es ist schon zu lange her, dass ich mich daran noch erinnern kann, welche Internet-Seite das war. Du brauchst aber dann auf jedenfall das EU ISO Layout. Das hat die 105 Tasten mit großer Return und kleiner Shift. Das andere ist dann dann das US ANSI Layout (nur damit du es mal gehört hast) mit 104 Tasten, schmaler Return und großer Shift Taste.
Ich glaube aber, dass es dich günstiger kommt, eine komplette Tastatur zu kaufen und dann die Tastenkappen umzutauschen.

Ach noch was: ich weiß nicht mehr ob die Frage von dir kam, ob man die Tastenkappen einfach untereinander tauschen kann: nur bedingt. Die Tastenkappen sind reihenweise geformt, d.h. dass jede Tastenreihe eine andere Form hat. Willst du z.B. "W" mit "E" tauschen, funktioniert das problemlos. Willst du "W" mit "S" tauschen, wird das nicht passen, da du eine Reihe runter rutschst.
WASD-Keyboards verkauft z.B. auch Tastenkappen: klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Jop die Frage kam von mir. Gut zu wssen das man nicht einfach alles hin und her tauschen kann. Nun gut ich denke ich werde mir die CM Storm von CaseKing ordern und dann mal schauchen wie sich die macht ;)
Es sei denn Teraset kommt noch mit nem guten Angebort um die Ecke, ich warte erstmal noch ein paar Tage.

Das mit den eigenen Kappen bei WASD ist der Knaller, ich bau mir da gerade mein Layout zusammen und das fetzt :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Sersn Leute,

bevor ich hier selbst nen neuen Thread erstell, dachte ich ich poste hier schnell mit rein.

Meine aus dem Jahr 2010 gekaufte Logitech K800 Wireless hat nun Ihren Geist aufgegeben un daher bin ich auf der Suche nach ner neuen, es wird relativ viel geschrieben mit der Tastatur, ab und an eben auch nen bissel Gaming betrieben.

Was mir an der K800 gefallen hat, war das doch flache Desing und die "Laptop ähnlichen" Tasten (etwas höher)
Da ich nun mehrfach gehört hab, dass diese Mecha-Tastaturen wohl besser seien, wäre meine Frage, ob es auch Mechas mit nicht ganz so hohen Tasten gibt, bzw. ob man dies im Betrieb überhaupt bemerkt?

In diesem Sinne,
Campione

Die Cherry MX Board käme am ehesten in die Richtung, alle anderen Mechas haben derzeit hohe Tasten (ok, die ML Exoten mal ausgenommen, aber eine Cherry G84 ist ein Thema für sich...)

Wobei ich die Tastenhöhe an sich gar nicht so als Problem sehe und das Tippen auf einer Mecha kann man nicht mit Rubberdomes vergleichen, da die Taste schon auf halbem Hubweg auslöst. Das muss man einfach mal live ausprobieren.

So die CM Storm Qucikfire Rapid ist bestellt. Teraset hatte leider keine Tastatur auf Lager von Ducky mit schwarzen Cherry und deutschen Layout. Aber kann ja noch werden :) Von WASD werden dann bei Zeiten noch die neuen Tasten bestellt, aber da muss ich erstmal konfigurienen. Was kostet da eigentlich der Versand, kommt ja aus den USA wenn ich das richtig gesehen habe.

Nochmals vielen Dnak an alle fleißigen Helfer :)

Boa-Pinta schrieb:
So die CM Storm Qucikfire Rapid ist bestellt. Teraset hatte leider keine Tastatur auf Lager von Ducky mit schwarzen Cherry und deutschen Layout. Aber kann ja noch werden :) Von WASD werden dann bei Zeiten noch die neuen Tasten bestellt, aber da muss ich erstmal konfigurienen. Was kostet da eigentlich der Versand, kommt ja aus den USA wenn ich das richtig gesehen habe.

Nochmals vielen Dnak an alle fleißigen Helfer :)

Jo, die Black Mamba gibts auch nicht mit mx black...mein Fehler. Nur red, blue, brown, clear. :(

Ach passt schon, jetzt teste ich erstmal die MX Cherry black und wenn ich auf Arbeit meine Kollegen nerven will, hol ich mir noch eine mit Browns. Blues wären wahrscheinlich zu viel des guten ;:evillol:

SO ich wollte mich mal rückmelden. Seit ein paar Tagen kann ich nun zu Hause auf der CM Storm tippen. Zu erst war es ein wenig ungewohnt, aber jetzt will ich schon nichts mehr anderes ;) Bin jetzt am überlgen mri noch eine Tastatur fürs Büro zu holen, da würde ich dann allerdings die MX Brown nehmen wollen, bzw. mal ausprobieren.
Gibts da eine Empfehlung? Sprich Tastatur mit MX Brown und Tenkeyless?

Zurück
Oben