Suche neue Multimedia Tastatur und neue Maus

Mr.Zweig

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
6.636
Servus,

ich benutze seit Jahren, meine Logitech Internet Navigator SE. Meiner Meinung nach die beste Tastatur, die ich jemals gesehn oder bessesen habe. Von der Qualtiät, dem Anschlag und der Verarbeitung sowie dem Layout bin ich einfach begeistert. Die Tastatur hat die miesen Progamer/Teenager Jahre mit vielen Wut/Frustschlägen, Bier, Cola, Essenreste und Zigaretten mit Barvour bestanden. Ich hab das Ding sogar mal unter dem Wasserhahn abgewaschen, auseinander geschraubt, getrocknet und sie funktioniert immernoch tadellos.

Mittlerweile ist der Zustand allerdings nicht mehr der schönste. Die Tasten sind durch die Dauerbenutzung mittlerweile speckig und glänzen, es knarzt an allen Ecken und die vielen Kratzer nerven bei jedem Anblick erneut. Klar ist auch, dass es seit Jahren keine Treiberupdate für die miese iTouch Software gibt. Die Tastatur glänzt durch Inkompatibilität.

Deshalb bin ich auf der Suche, nach einem mehr als würdigen Nachfolger. Ein klassisches Layout mit einem klaren Anschlag und griffigen Tasten ist ein muss. Genauso wichtig ist mir eine Handballenauflage sowie die Möglichkeit Multimediaprogramme a la Winamp per Tastatur zu bedienen. Wireless muss nicht sein. Einen Drehknopf zur Lautsärkeregelung wäre nett, aber nicht zwangsläufig notwendig. Auf große Experimente will ich mich nicht einlassen. Der Preis spielt keine große Rolle. Allerdings lege ich großen Wert auf Design.
Dieser kindergarten Gamerblödsinn kann mir getrost gestohlen bleiben und viele Extratasten und Makros brauch ich nicht. Was ich überhaupt nicht ab kann, sind Notebooktasten.

Ebenfalls suche ich eine neue Maus. Nach vielen Jahren der Logitech MX5xx Nutzung, (Mit der ich eigentlich nie wirklich zufrieden war) und eine kleinen Abstecher zurrück zu Microsoft und der sehr enttäuschenden Habu (Qualität, Treiber, Verarbeitung = Katastrophe) suche ich nach etwas passendem. Problem bei der MX518 z.B. war immer die Größe (sie war mir zu klein, da meine Hände relativ groß sind) und schlechte Lage der Daumentasten, die ausserhalb des idealen Griffs liegen und ich bei Benutzung der Tasten immer den Halt verliere. Von der Größe und vom Layout war die Habu zwar besser, die größere Daumentaste konnte ich bei richtigem Umschließen der Maus allerdings auch nicht benutzt werden.

Kleiner als die Habu sollte eine neue Maus somit nicht sein. Einen Highend Sensor und Zusatzgewichte, halte ich für Marketingags. Ich bin auch weg von dem Progamingzeugs, es darf also ruhig auch ein komfortableres Modell sein. Auch hier sind mir Qualität, Verarbeitung und vor allem ein stressfreier Griff am Wichtigsten. Ebenfalls sollten die Treiber und die Software stabil, schnell und funktional sein. Die Razertreiber/Software und der Support sind eine Zumutung. Preis ist ebenfalls sekundär.

Ich weiß, dass meine Ansprüche nicht gerade klein sind, aber bei Eingabegeräten, die ich täglich nutze und das über mehrere Jahre, möchte ich mich in keinster weise einschränken oder mich ärgern müssen. Leider ist es mir im Moment nicht möglich einen größeren Fachmarkt zum Ausprobieren aufzusuchen. Deshalb würde ich ganze gerne eure persönlichen Erfahrungen zu aktuellen Eingabegeräten hören. Was stört euch, was ist eure Lieblingstastatur/Maus und warum!

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für das Interesse und die von euch aufgebrachte Zeit und hoffe, dass eure Tipps auch anderen von Nutzen sein werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Mr.Zweig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir auf Anhieb die Logitech Cordless Desktop Wave ein, schaus dir mal an, ich finde sie Top. Gibt es auch einzeln ohne Maus zu kaufen, falls dir die Maus nicht zusagt.
 
Also ich bin mit meiner Tastatur sehr zufrieden... kann ich nur weiterempfehlen :)
 
http://www.cherry.de/deutsch/produkte/tastaturen_g80-3000.htm

Die Tastatur sollte einen würdigen Nachfolger darstellen. Ok, ich muss zugeben, das Design ist vermutlich für viele eher nicht so toll und deine Multimediatasten fehlen. Dafür überzeugt die Technik und da gibt es momentan nichts besseres. Das Teil macht locker das nächste Jahrhundert mit.^^

Highend-Sensor ist Auslegungssache. Wenn der Sensor präzise ist, ist das schon die halbe Miete für eine gute Maus.

Nicht kleiner als Habu? Was größeres wirst du wohl kaum finden.^^ Ich hab auch große Hände und nutze zum Arbeiten die Intellimouse Explorer 3.0. Ich weiß nicht, ob die etwas "billige" (aber dafür nahzu ferfekte Auslegung) Maus dir in den Kram passt, zumal die Seitentasten nicht so Hit sind, aber es ist möglicherweise einen Versuch wert.

Die Sidewinder von Microsoft (ja, ist nach deiner Beschreibung eine Kindergartenmaus) kann ich allerdings zum Arbeiten sehr empfehlen. Ich hab sie auch lange Zeit auf der Arbeit benutzt und die Profilverwaltung und Möglichkeiten zui Konfiguration haben mich doch sehr unterstützt. Sie ist auch für recht große Hände ausgelegt.

Ok, Razertreiber... die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Ich stell mich dazwischen.^^
 
Ja, ja ich kenn die Cherry, aber wie du schon richtig vermutet hast, steht das Desgin und die fehlenden Tasten im Weg. Ansonten ein top Tastatur.

Zur Maus: Ich hab selbst den Vorgänger der 3.0 gehabt. Danach eine Razer Boomslang, etliche Logitechs. Die Habu wäre eigentlich perfekt gewesen, hätte sich nicht den beschissenen Treiber (speichert nicht, lässt sich nie korrekt einstellen) und die miserserable Qualität (Ist schon meine dritte). Der Support von MS ist spitze, aber die Maus... Einmal Kabelbruch, einmal defekter Sensor und im Moment hat das Mausrad ne Macke.

Die Sidewinder guck ich mir bei gelegenheit mal an. Mich würde mal dein Fazit zur Kone interessieren.

Bisher fand ich das von Trackballfan empfohlene Wave Board sehr interessant.
 
Ich habe diese Tastatur sebst seit ein paar Monaten und find sie echt Top.
 
Ja, die Habu ist ein wenig zwiespältig.^^

Mr.Zweig schrieb:
Mich würde mal dein Fazit zur Kone interessieren.

Nunja. DER Überflieger ist es nicht. Meiner Ansicht nach macht sie vieles richtig, ist aber auch nur eine Maus von vielen.
Sie bietet viele gute Ansätze, aber es steckt eben noch alles in den Kinderschuhen. Soll heißen, sie wird noch ein wenig beim Kunden reifen.^^
Ansich ist sie echt nicht verkehrt. Nur doof, wenn niedrige DPI-Einstellungen bevorzugt. Bei 800DPI tritt oft negative/positive Beschleunigung auf und bei der hauseigenen Sensivity ist es noch schlimmer, wenn man sie verstellt. Sogar Roccat empfiehlt in dem Manual, sie nicht zu verstellen, obwohl die Funktion eigentlich ursprünglich auch für On-the-fly-adjustments ingame oder sonstwo gedacht ist, wie bei Razer.

Nur... bei Razer gehts... bei Roccat zwar auch, aber das Ergebnis lässt zu wünschen übrig.
Das Mausrad ist eher fürs Arbeiten als Zocken. Das Rad ist sehr leichtgängig. Aber zum scrollen wiederrum sehr gut.^^
Die mittlere Maustaste gibt sich die Hand mit der der G9. Zu schwerer Druckpunkt.

Aber das alles sollte dich gar nicht weiter stören, denn wenn du wirklich so große Hände hast, dass die Habu nicht hätte kleiner sein dürfen, ist die Kone zu klein.^^ Ich benutze sie meist mit dne Fingerspitzen, denn meine Hand ist auch zu groß, respektive meine Finger sind zu lang. Wenn ich meine Hand ganz auflegen würde, ragen meine Finger über die Kone vorne hinweg und das Mausrad befindet sich dann genau neben dem größeren Zeigefingergelenk.:D

Die Sidewinder ist ansich echt nicht schlecht, aber das Mausrad ist ein wenig rumpelig... so wie bei der IE3.0. Die Seitentasten sind dagegen echt gelungen. Für große Hände und Palm-Grip ist sie mal eine "Anprobe" wert. Der Sensor gibt sich auch keine Blöße.
 
Hab gestern mein System neu aufgesetzt. Starte heute morgen meinen Rechner. MS Habu bewegt sich nicht mehr! Okay, dachte ich mir. Locker bleiben. Also mal genauer nachgeschaut.

Die Buttons der Maus funktionieren einwandfrei, ebenfalls die Beleuchtung. Allerdings, lässt sich die Maus nicht zum Bewegen animieren. Der Mauszeiger auf dem Desktop ist quasi eingefroren! Nach MS Knowledgebase ist das ein Softwarefehler. Korrutpe Treiberreste...

An nem anderen Rechner funktioniert die Maus ebenfalls nicht mehr. Das wäre dann die dritte Habu. Ich bin begeistert. Hut ab Microsoft und Razer. Mal abgesehn von den anderen Problemen, die die Maus gemacht hat, ist das jetzt das aller Letzte! Zumal sie gestern abend noch einwandfrei funktioniert hat und jetzt am nächsten morgen gehts einfach nicht mehr, oder was? Was soll den sowas? Ich könnt das Teil echt gegen die Wand feuern...
 
Das hatte ich mit der BoomSlang CE2007.^^

Genau das gleiche Problem. Jetzt gibt es zumindest nur noch 9999 von 10000, denn meine erste ging zum Händler zurück.^^

Das kam urplötzlich. Hatte ein Spiel gestartet und dann ist es um die Bewegung geschehen, während die Tasten noch funktionierten. Treiber-Neuinstallation und er ganze Rummel hat nichts genutzt. Ebenfalls quittierte sie den Dienst an meinem Laptop, was mich dann letztendlich dazu bewegte, sie dann umzutauschen.

Treiberreste glaube ich nicht. Das mag vielleicht in vielen Fällen der Fall sein, aber wenn die neue BoomSlang an den Rechnern ohne jegliche Systemänderung funktioniert hat, denke ich, kann man das ausschließen.

Mein Rat, tausch die Kiste um (auch wenn es schon das x-ste Mal ist^^), wenn es noch geht, oder frag mal beim MS-Support an. Ist gut möglich, dass sie sich kulant zeigen.
 
Wenn der die Habu schon so gut gefallen hat, wäre vielleicht die Razer Death Adder ein Block Wert oder nicht? Ergonomisch ist sie der Habu sehr ähnlich nur, meinem subjektiven Empfinden nach, nochmal hier und da ein Quentchen besser, ergonomischer, griffiger und vor allem vermutlich mit einem besseren Treiber gesegnet.

Wenn es mehr in Richtung Office gehen soll, wäre die Logitech MX600 bzw. ein rein äußerlich identisches Modell meine Empfehlung. Schmiegt sich sehr schön der Hand an
 
auch wenn dus geschrieben hast, dass du keine notebooktasten magst, werfe ich cherry stream ins rennen.
die ist schlicht, sieht m.e. recht gut aus hat angenehme tasten (mit denen ich eben schreibe) und koste ~15€

wenn du das mausrad nicht allzu oft brauchst oder gerne einen schweren druckpunkt magst, so probiere einmal die logitech mx400 um ~ 22€
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich werd mich dann mal nächste Woche nach der Death Adder und dem Wavekeyboard umschauen. Danke erst einmal für die netten Tips. Wenn ihr noch Anmerkungen oder evtl. Erfahrungsberichte zu den beiden Teilen habt, dann wäre es schön davon zu hören.

Vielen Dank noch mal und ein schönes Wochenend,

Mr.Zweig
 
Zurück
Oben