Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Typ hat echt Ahnung und sagt unverblümt was wichtig ist und was nicht.
Aber schon mal sehr gut, beide Systeme vergleichen zu können. Klang/Musik ist eine stark subjektive Empfindung und nur du kannst für dich entscheiden was "besser" klingt. Deswegen sollte man eigentlich immer versuchen in Frage kommende Soundsysteme probe zuhören. Idealerweise halt bei sich zu hause, ist bei großen LS natürlich nicht so einfach und der Aufwand was größer. Mit deinen kompakten Systemen geht das besser.
Spiel ein wenig mit der Position der LS. Du hast wahrscheinlich Raummoden, deswegen dröhnt es an manchen Positionen im Raum. Entkoppeln könntest du auch versuchen, zum Testen reich eine provisorische Lösung.
Das ist m.E. eine gewagte Aussage: ich habe die Saxx AS-30. Bis auf den schwächeren Bass hat mir persönlich das Klangbild deutlich besser gefallen als das der Mackies: ausgewogener, transparenter / klarer. Und das gerade bei niedriger Lautstärke. Stimmen kommen m.E. deutlich sauberer. Für meinen Verwendungszweck reicht mir der Bass völlig aus. Sollte ich doch mal mehr brauchen, kann ich mir immernoch den Sub vom gleichen Hersteller dazustellen. Aber jedem das seine. Es gibt hier viele Fans der Mackies... Die Saxx kann man bestellen und vier Wochen (!) testen. Falls sie nicht gefallen, einfach in der OVP zurücksenden.
Weitere Alternativen:
Ich würde an deiner Stelle für die genannten Zwecke mit der schon genannten Edifier Studio R1280T einen Versuch starten. Vielleicht reichen dir dann schon € 90.-.
Bei thomann.de bekommst du für dein Budget neben der Mackie CR4 auch die Behringer Studio 50 USB (~ € 150.-) und die Fluid Audio F4 (allerdings schon knapp € 180 das Paar), beide jeweils mit 5 Zoll Tieftöner.
Ruf dort einfach mal an: die Beratung ist top. Tel: 09546-9223-30
Das ist an sich gar nicht so kompliziert: aus welcher Gegend kommst du denn? Vllt. kann ich dir ein paar Tipps geben, wo du direkt vor Ort testen kannst.