Suche neue Wallet! Empfehlungen?

Wizorek

Newbie
hallo

ich benötige eine neue bitcoin wallet und habe zweifel das es eine nach meinen vorstellungen gibt. bisher sind bitcoins bei mir nur eine spielerei und das wissen ist begrenzt.

die aktuell verwendete app ist aus dem google store. gerade habe ich coins gesendet und wurde ziemlich betrogen.
vom empfänger wurde ein qrcode angezeigt. den wurde mit der app abgescannt. der zu zahlende betrag wurde richtig in der app angezeigt. es ist stufenweise wählbar wie schnell die zahlung laufen soll was mit der netzgebühr korreliert. das was in der app angezeigt wurde war akzeptabel und wurde gesendet. nach einer gewissen zeit wurde die zahlung bestätigt war jetzt aber drei mal so viel wie zuvor angezeigt. auf entsprechenden seiten habe ich die zahlung eingesehen. sie geht nur von mir ab und geht an zwei empfänger. einmal der betrag den ich zahlen wollte und dann noch mal der doppelte betrag sonst wo hin. war mir nicht bekannt und hätte ich wenn vorher gewusst nicht akzeptiert. abgesehen vom betrug gefällt mir die app.

bitcoins so wie ich es verstehe ist das versprechen von freiheit. in der wirklichkeit ist es durch die verschiedenen akteure eine perversion. genutzt von kriminellen und anbietern welche die freiheit durch account zwang und identitätsprüfung einkassieren. bestenfalls ein spekulationsobjekt. schlechtestens nur noch geldmacherei und abzocke.

ich suche eine neue wallet
  • gerne handy app aber andere auch denkbar
  • ohne benutzerkonto, ohne registrierung, ohne identverfahren
  • sicherheit wie passwort wird nicht benötigt
  • günstige netzentgelte
  • gerne ohne ankaufmöglichkeit nur senden und empfangen
  • hauptsächlich BTC
  • minimale rechte auf dem handy insbesondere keine Standortdaten
  • wenn möglich anbieter unabhängig so das es dauerhaft funktioniert
  • möglichst einfach und klein

sicherheit wird nicht benötigt da ich ständig hohe barbeträge mit führe. die kleinen bitcoinbeträge müssen nicht sicherer sein als bargeld. die einschlägigen wallets haben m.e. keine vorteile mehr. da kann ich gleich mit kreditkarte bezahlen.

Electrum ist super.
Blue Wallet ist auch nicht schlecht.

Beides "non custodial" heißt du verwaltest deine Schlüssel selbst bzwm sie bleiben auf deinem Handy.
Und open source, man kann also nachvollziehen was die apps machen.

"netzentgelte" hängen vom Transaktionsaufkommen im Bitcoinnetzwerk ab und sollten nicht app abhängig sein.

menace_one schrieb:
"netzentgelte" hängen vom Transaktionsaufkommen im Bitcoinnetzwerk ab und sollten nicht app abhängig sein.
Angenommen natürlich, dass die App nicht noch 'ne eigene Gebühr hinten dran hängt...

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Was spricht gegen Metamask oder Atomic Wallet?

Es gibt viele verschiedene Wallets zur Auswahl, je nachdem, welche Kryptowährungen du halten möchtest und welche Funktionen du benötigst. Hier sind einige beliebte Wallets:
  • Ledger Nano S oder X: Hardware Wallets, die eine hohe Sicherheit bieten, da die privaten Schlüssel offline gespeichert werden. Unterstützt eine Vielzahl von Kryptowährungen.
  • Trezor: Eine weitere beliebte Hardware Wallet mit ähnlichen Funktionen wie der Ledger Nano.
  • Exodus: Eine Desktop Wallet mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche und Unterstützung für viele Kryptowährungen.
  • Atomic Wallet: Eine Desktop und Mobile Wallet, die eine breite Palette an Kryptowährungen unterstützt und eine integrierte Börse hat.
  • Trust Wallet: Eine Mobile Wallet, die von Binance unterstützt wird und eine Vielzahl von Kryptowährungen unterstützt.
  • MetaMask: Eine Browser-Erweiterung, die eine Ethereum Wallet und einen einfachen Zugang zu dezentralen Anwendungen (dApps) bietet.
Es ist wichtig zu beachten, dass Wallets unterschiedliche Funktionen und Sicherheitsmerkmale aufweisen. Daher solltest du sorgfältig prüfen, welche Wallet am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Es wird auch empfohlen, niemals mehr Kryptowährung in einer Wallet zu speichern, als du bereit bist zu verlieren.

Zurück
Oben