Suche neuen 2. Monitor, mittlerweile wieder völlig Planlos und erschlagen von den Massen an Modellen

coraxt

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…300

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...27 oder vielleicht doch 32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...gute frage. Ab 27 Zoll wohl besser WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitze diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...iiyama Pl2483H

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Hallo liebe Technikfreaks

Jetzt lese ich seid 4 Wochen alles auf prad, ratings und Co und nun auch noch hier im Forum.
Ergebnis : Ich bin immer Planloser und werde immer mehr verunsichert.

Ich brauche einen 2. Monitor hauptsächlich zum Arbeiten. Ich habe den o. g. Iiyama und ich muss sagen das ist eine totale Krücke. Augen tun weh, Bild unscharf. Aufgefallen ist mir das als ich meinen NEC e240n oder so ähnlich mit zu Hause hatte. Vorher ist das nie aufgefallen weil ich nicht den ganzen Tag dran gearbeitet habe und keinen Vergleich hatte.
Ich hatte mir erst überlegt genau diesen NEC zu holen. Bin dann aber über die lange Reaktionszeit gestolpert.
Ich zocke eigentlich nicht aber möchte für die Zukunft gerüstet sein. Meine Töchter zocken und auch über die Konsole und leihen sich dann wenn Freundinnen übernachten auch schon mal meinen Monitor aus.
Mein aktuelles Arbeitsgerät ist ein Thinkpad T489S bzw. mein Mi Notebook mit einer mobilen gforce( keine Ahnung welche aber keine tolle).

Was ist mir wichtig:
Augenschonendes Arbeiten (immerhin glotze ich da 8-12 Stunden rein)
Gutes homogene Display (bin total verunsichert von den ganzen User Berichten mit Pixelfehlern, Schlieren, flimmern usw.)
Zukunftssicher mit schneller Reaktionszeit und höherer Bild Wiederholung als die 60Hz die jetzt habe.

Ich wollte erst den gibabyte G24F 2 Gaming Monitor wegen der guten Review auf prad. Aber diesen Monitor gibt es einfach nicht zu kaufen.
Und jetzt begann das Drama. Dann wollte ich auf 27 Zoll gehen, auch den gibt es es nicht. Dann stellte sich überhaupt die Frage nach Größe und Auflösung. Klappt das dann im Splitt Screen mit 2 unterschiedlichen Auflösungen.? Im Büro habe ich auch einen 2. Der größer ist, vermutlich auch mit hoher Auflösung denn da bekomme ich locker 3 SAP Fenster nebeneinander und kann alles super lesen. Ich habe den mehr Platz sehr schätzen gelernt.
Jetzt stellt sich die Frage 27 oder dann doch gleich 32 Zoll. Ich denke mehr als WQHD macht bei meinen Laptops keinen Sinn weil die Grafik zu lahm ist.

Und jetzt? Ist guter Rat teuer. Ich wollte eigentlich erst so um 250€ ausgeben. Allerdings haben die Preise extrem angezogen und ich merke ich werde wohl eher 300 bis 350 locker machen müssen.
Ich wäre euch zu tiefste dankbar für ein paar Tipps für einen günstigen Monitor bei dem einen nicht nach 4 Stundenschin der Kopf weh tut und mit dem man auch noch mit Kompromissen zocken könnte.
Was die Suche so extrem erschwert ist halt der Preis.

Vielen Dank im voraus.
Lg
 
Hi,

also ich habe für die Arbeit Lenovo T24d und hab auch schon an P27h gesessen. Beide haben echt ein super Bild zum lange entspannt arbeiten.
 
Hi
Also wie du an der iiyama Krücke entspannt arbeiten kannst kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Der 200€ NEC stellt Schrift um Welten schärfer dar, das ganze Bild wirkt viel ruhiger. Im direkten Vergleich wirkt es als wäre über dem iiyama ein "Milchiger Schleier".

Lg
 
coraxt schrieb:
Also wie du an der iiyama Krücke entspannt arbeiten kannst kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Wen meinst du mit deinem Post?
Ergänzung ()

Für den NEC finde ich direkt keine Daten. Ist das auch ein mattes Display?
 
Hmm ich hatte aber nichts von einem Iiyama geschrieben. Daher die Frage.
Von den Daten her ist der NEC auf dem Level der Lenovos würde ich sagen. Was genau ist dir zum zocken da zu langsam? Die 75Hz?
Denke du musst dir klar werden was du wirklich brauchst. Ein gutes Bild zum Arbeiten oder einen schnellen Screen zum zocken. Beides zusammen wird schwierig. Und da du ja nicht Mal weißt was du evtl. Mal spielen willst würde ich den Focus auf die Arbeit legen. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Muss doch auch ein Kompromiss geben? Gibt's es nicht einen Monitor mit ruhigem, klaren, entspannten Bild der Ach mal zum gelegentlichen zocken geeignet ist? Ich bin weder ein Pixel Fanatiker noch hardcore Spieler.
Ich wühlen mich gerade durch die Asus Tuf Monitore. Da gibt es dann aber z. B. bei den 27 Zöllner Modelle die sich nur im letzten Buchstaben der Modellbezeichnung unterscheiden und in der Beschreibung kein Unterschied festzustellen ist. Was soll denn der Quatsch. Da blickt doch kein Normalo durch.
 
Was ich jetzt so gesehen habe unterscheiden die sie hinsichtlich Hz, sRGB Abdeckung, Helligkeit und halt so sekundäre Features wie Lautsprecher. Die Panels sind ansonsten alles IPS auf ähnlichem Level.
Das ist wahrscheinlich übrigens auch das was dich an deinen Iiyama stört. Der hat ein VA-Panel was einfach etwas blasser erscheint. Den Aha-Effekt wenn man ein IPS dagegen sieht hatte ich seinerzeit auch
 
Guten Morgen 😉
Das klingt logisch. Das VA Panel ist nichts wo man 8 Stunden dran sitzen kann.

Welche Größe und Auflösung ist denn zu empfehlen? Das Thinkpad hat ja nur die Onbord Intel Grafik und mein Mi Book müsste ei e Heforce MX450 haben.

Der Thinkpad läuft immer mit 2 Monitoren + internes Display, also 3. Das schafft der eigentlich ganz gut.
Ich möchte schon etwas mehr Bildschitmfläche gewinnen auf meinem neuen Hauptmonitor.
27 oder doch gleich 32 Zoll.? Wqhd sollten ja beide Grafik Chips schaffen. Oder lieber in der Auflösung noch eine Stufe höher? Wie ist dann das Verhalten von Setup wenn 2 Displays nur FHD sind und oder die Grafik z. B. kein UHD schafft und ich den Monitor mit geringer Auflösung ansteuern müsste?
 
Hängt bisschen davon ab wie gut deine Augen sind. Andererseits kannst du ja auch im Windows zoomen oder sogar in deiner IDE. Ich persönlich finde WHQD auf 24 oder 27 Zoll schon schön zum Arbeiten. Ist halt einfach mehr Platz. Du müsstest halt schauen dass der dpi wert etwa gleich ist mit dem anderen Screen. Heißt im Prinzip wenn mehr Pixel, dann mehr Zoll. Sonst nervt die unterschiedliche Größe der Schrift dann. Kann man zwar mit Windows zoomen mag ich aber nicht so.
2 4k Displays können eigentlich alle halbwegs aktuellen GraKas. Alles was von der Auflösung in Summe da drunter ist geht.
Sprich WQHD und zweimal FHD geht auf jeden Fall, genauso wie 4k und zweimal FHD.
 
Zurück
Oben