1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 500€; auch mehr, wenn man den Unterschied merkt/sieht (max. ca. 1.000€).
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Fotobearbeitung mit Capture One
Spiele wie Diablo II Resurrected, Grim Dawn, Gothic, Borderlands 3, Witcher 3, Injustice 2; kein E-Sport
Office
Netflix
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der Monitor soll den derzeitigen SyncMaster (s.o.) ersetzen. Parallel wird im Homeoffice der Bildschirm vom Laptop verwendet (wird mit 60 Hz angegeben).
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
KFA2 GTX 1080 für Spiele etc. und Homeoffice mit Dell XPS 15 mit GTX 1050 Ti
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Februar/März
Ca. 500€; auch mehr, wenn man den Unterschied merkt/sieht (max. ca. 1.000€).
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Der Abstand Auge zu Monitor beträgt 80 cm. Von daher hatte ich an einen 27'' Bildschirm gedacht.
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Unter Berücksichtigung der Bildschirmdiagonale und der derzeitigen Grafikkarte WQHD?!
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Habe diesbezüglich keine Erfahrungen gemacht und bin da relativ offen. Es sollten nur deutlich mehr als 60 Hz sein in der Hoffnung die Augen mehr zu entlasten.
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Es sollte möglichst ein deutlicher Unterschied zu meinem derzeitigen Monitor (Samsung SyncMaster 225uw) sichtbar sein. Die Blickwinkelstabilität dürfte bei einem festen Sitzplatz nicht so die große Rolle spielen?! Da es angeblich in den letzten Jahren große Verbesserungen gegeben haben soll, bin ich erstmal für alles offen.
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Besser haben als brauchen?! Da ich, zumindest derzeitig, eine Nvidia Grafikkarte habe, wäre zumindest G-sync compatible schön. Vielleicht wird es auch Ende des Jahres oder nächstes Jahr eine AMD Karte. Ich würde da gerne flexibel bleiben.
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI, um Laptop anschließen zu können
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Fotobearbeitung mit Capture One
Spiele wie Diablo II Resurrected, Grim Dawn, Gothic, Borderlands 3, Witcher 3, Injustice 2; kein E-Sport
Office
Netflix
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der Monitor soll den derzeitigen SyncMaster (s.o.) ersetzen. Parallel wird im Homeoffice der Bildschirm vom Laptop verwendet (wird mit 60 Hz angegeben).
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
KFA2 GTX 1080 für Spiele etc. und Homeoffice mit Dell XPS 15 mit GTX 1050 Ti
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Ich brauche kein Mikro und keine Lautsprecher.
- Eine Webcam ist auch nicht unbedingt notwendig.
- Vorzugsweise sollte er eher schlicht sein. Eine Beleuchtung würde ich eher ungern nehmen und sollte möglichst abschaltbar sein. Schwarz würde am Besten zum Schreibtisch und den anderen Geräten passen.
- USB Anschlüsse brauche ich auch nicht unbedingt.
- Eine Pivot-Funktion habe ich bisher noch nie vermisst.
- Der Abstand von 80 cm Bildschirm zu Auge, funktioniert nur, wenn das Bild max. 20 cm von der hinteren Schreibtischkante entfernt ist. Wandmontage wäre ggf. in Kombination mit einem Zubehörständer interessant. (der Überstand der Platte ist 3,2 cm und die Dicke der Platte beträgt 2,8 cm).
- Augenschonender als jetzt; möglichst deutlicher Unterschied sichtbar/merkbar
- Höhenverstellbar und neigbar
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Februar/März