Suche neuen ADSL2+ Router (Annex A)

dreamy_betty

Lt. Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
1.131
Meine Internetverbindung wird über eine analoge Telefonleitung realisiert, dabei verwende ich schon seit Jahren eine vom Provider kostenlos zur Verfügung gestellte Fritz!Box 7140. Diese Modellserie hat mir im Laufe der Jahre schon öfter mal Probleme gemacht und es sieht so aus, als würde jetzt bereits das dritte Leihgerät kaputt werden.

Weil es dafür schon seit einiger Zeit keine Firmwareupdates mehr gibt, suche ich nun lieber nach einer Alternative, statt ein weiteres Leihgerät vom Provider zu erhalten. Mit folgendem Funktionsumfang sollte das neue Gerät ausgestattet sein und es muss mit meiner Annex A ADSL2+ Leitung zurecht kommen.

  • erforderlich: ich benötige (mindestens) 2 LAN-Anschlüsse (Drucker und PC)
  • erforderlich: ohne WLAN geht nichts und ich möchte keinen externen WLAN-Router kaufen.
  • erwünscht: ein besseres DSL-Modem als in der alten 7140. Anmerkung: meine Leitung ist aus Stabilitätsgründen auf 8MBit/s beschränkt. Geräte, die mit langsameren Leitungen besser zurecht kommen, würde ich bevorzugen
  • erwünscht: Traffic-Shaping
  • hätte ich ganz gerne: USB-Anschluss und Betrieb eines DLNA-Servers im LAN

Gegen AVM/eine weitere Fritz!Box habe ich im Prinzip nichts einzuwenden, weil neuere Geräte ja mindestens denselben Funktionsumfang besitzen. Als möglichen Nachfolger habe ich die Fritz!Box Fon WLAN 7360 A/CH (~140 Euro) im Auge. Ist DLNA-gerechtes Streaming bereits mit der Originalfirmware möglich, oder muss man dafür basteln (zB Freetz)?

Gibt es einen Grund, um zu einem ganz anderen Hersteller zu greifen? Schließlich: Traffic-Shaping ist nicht unbedingt erforderlich, der DLNA-Server ist ein Luxuswunsch und die restliche Ausstattung gibt es bestimmt auch anderswo!
 
ausser der lahmen "usb" schnittstelle, sehe ich keinen grund.
nein, deine leitung wird durch andere modems nicht besser werden. avm setzt eher auf "zuverlässig" und nicht auf "schnelligkeit"... das kommt dir zu gute..
und ja, die fritzbox hat einen media-server integriert... was du wahrscheinlich als dnla bezeichnest.
 
chrigu, der langsame USB-Anschluss ist egal, solange es für das Streamen von Videos (bis zu geschätzten 15MBit/s) reicht.

Meine Verbindung muss auch nicht unbedingt schneller werden, das wäre nur das optimale Ergebnis. Ich habe meine Umstände erwähnt, weil die synchronisierte Leitung bis zu ~12MBit/s stabil laufen sollte, meine 7140 aber bereits ab 8,5MBit/s zu viele Fehler erhält (in der Größenordnung von Millionen FEC/CRC pro Stunde).
 
AVM FRITZ!Box 7390 A/CH Wlan Router (VDSL/ADSL, 300 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server)

was ist mit dem ;)? Top Modell der AVM Reihe...funkt auch noch im Dualband Modus! alles was du willst hat er...
 
wenn du eine festplatte an die fritze hängen willst und mehr als ein full-HD video streamen willst, könnte es genau deswegen knapp werden.

optimal ist deine internetleitung jetzt schon....
oder hast du unterbrüche? falls ja, ist es nicht optimal :lol:
 
Danke für den Tipp fritteclp, so wie ich das gesehen habe, sind das die einzigen Unterschiede zwischen den beiden Modellen:

  • die 7390 erlaubt eine Verbindung über ISDN (kann ich nicht nutzen)
  • es gibt 4 statt 2 Gbit-LAN-Anschlüsse (nicht notwendig, da ich nur 2 Geräte nutze und bereits mit einer 100MBit/s Leitung glücklich bin)
  • es gibt je 1 Analog- sowie ISDN-Geräteanschluss zusätzlich (benötige ich nicht, da ich aktuell nicht mal ein Festnetztelefon angeschlossen habe)
  • WLAN ist im Dual Band Modus möglich (das ist sicher nett, ich zweifle aber an einem zählbaren Vorteil. Das drahtlose Netzwerk verwende ich zum Streamen auf den TV sowie für die diversen Smartphones und Tablets im Haushalt.)

Wenn sich der Aufpreis von 60 Euro lohnen soll, muss die 7390 aber etwas können, das ich auch nutzen kann. Fehlt in meiner Liste etwas?

Nachtrag @ chrigu : ist der USB an der Fritz!Box wirklich so langsam? 15 Mbit/s (plus Audio) sollten doch nicht mehr als 2MB/s sein? Nein, meine Leitung lief und läuft (vom Router selbst mal abgesehen) stabil und wenn das so bleibt, bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die fritzbox 7390 kann alles (vielleicht willst du in einem jahr schnelleres internet), isdn, vdsl, adsl2 und kabel (besitze die 7390 selber), die 4 gb-lan anschlüsse sind schon toll, besonders wenn im netzwerk daten verschoben werden müssen und du kein zusatz-switch kaufen willst.
ich betreibe eine NAS an der 7390 (also nicht über usb)... vorher hatte ich ein usb-stick dran... ist schon deutlich was anderes... aber wenn du nur ein film schaust, wirst du den unterschied nicht merken.
und dualband wlan ist fürs direktstreamen auf tv überlebenswichtig.
 
Mit der 7390 kannst du auch noch faxen, wird aber für dich auch uninteressant sein
 
Zurück
Oben