Suche neuen Hauptmonitor, 27 Zoll oder mehr? Alleskönner oder Spezi?

Instanto

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.300
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-375 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27- 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 120 Hz sollte ausreichend sein
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync reicht völlig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI und/oder Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Verdiene mein Geld als Texter, denke als solches sollte Lesbarkeit und Augenschonung im Vordergrund stehen? Da ich von einem TN-Panel komme, kann ich mich ja farblich nur verbessern mit IPS/VA

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Zweitmonitor ist ein Iiyama ProLite X2474HS, angeschlossen per HDMI @60Hz 1080p. Diese Koombination scheint für meine 5700 PowerColor oder den AMD Treiber manchmal herausfordernd. Mein bisheriger Hauptmonitor Iiyama ProLite B2783QSU ist per Displayport @70Hz 1440p angeschlossen. Ob es sinnvoller wäre zwei Monitor mit dem gleichen Standard zu nutzen oder ob es egal ist weil AMD Treiber nun mal so sind, vielleicht wisst ihr ja mehr dazu?

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
5700

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Pivot ist immer nice to have, Wandmontage ist bisher nicht geplant. Iiyama, Dell, Gigabyte, LG, Samsung scheinen alle solide zu sein. Bei Acer, AOC etc. bin ich unschlüssig, aber nicht beratungsresistent.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten zwei Wochen

Frohes Fest CB! Vorhin startete ich ein Spiel und da war es wieder: Die über die Jahre eingebrannten Logos in meinem jetzt sieben Jahre alten TN-Panel Iiyama B2783QSU. Häßlich anzusehen. Ausleuchtung nicht völlig hinüber aber unausgeglichen allemal. Außerdem wird es wohl Zeit für mehr als 70Hz.

Die erste Frage ist allerdings schon: bei 27" bleiben (optimal für WQHD?) oder auf maximal 32" Zoll gehen und damit die gleiche Pixeldichte wie 1080p auf 27" haben? Ich sitze meistens ca. 60-70cm entfernt, denke also beides würde gehen. Ich war sogar neulich bei Media Markt um mir verschiedene Größen, Curved etc. in Natura anzuschauen, aber es war wenig hilfreich, da die 30" und größer Monitor gar nicht eingeschaltet waren und irgendwelche mir völlig unbekannte Marken waren, die ich eher nicht kaufen wollen würde.

Ich spiele selten bisher gar nicht Shooter, sondern eher Storylastige Games und League of Legends, meine Anforderungen sind also nicht im Pro-Gamer Bereich. Ich wünsche mir eine gute Verträglichkeit mit meinem Zweitmonitor, brilliante Ausleuchtung und Darstellung.. einfach eine Verbesserung insgesamt, damit ich meinen alten Iiyama in Rente schicken kann.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben.
Seit Dez. 2017 verwende ich einen LG IPS-Monitor mit 27", allerdings 4K-Auflösung (LG 27UD59). Meinen privaten Rechner nutze ich dabei ausschließlich für Büroanwendungen sowie Internet.
Beruflich nutze ich solch einen auch. Hier allerdings ausschließlich Büro. Da in Kombination mit einem gleichgroßen Asus-Bildschirm, der ein TN-Panel hat. Farblich gefällt mir LG da deutlich besser. Da du aber ja eh zw. VA und IPS wählst, kann ich IPS nur zustimmen. Zumal es das energiesparendere System sein soll (für mich auch ein Kriterium).

Bei der Auflösung würde ich allerdings nicht wieder von 4K weggehen wollen. Selbst bei einfacher Textverarbeitung gefällt mir die saubere und glatte Schrift sehr gut. Wenn ich bei meiner Frau an ihrem 27er mit Full HD sitze, strengt mich das irgendwie an. Wahrscheinlich Gewöhnung.

Zur Größe: Bisher musste ich mir zu einer Neuanschaffung keine Gedanken machen. Aber wenn ich heute einen neuen bräuchte, dann würde ich wahrscheinlich einen 32er nehmen oder einen Widescreen. Bei 32 dann aber auf jeden Fall 4K.

Pivot: war für mich nicht relevant, weil ich eigene Ständer verwende, die mir die Ausrichtung erlauben. Im Monitormenü kann ich dann die Ausrichtung einstellen.

Mein Sitzabstand ist 75 cm, an beiden Arbeitsplätzen.

Frohes Fest :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Die Vorteile von 4k, sobald einmal erlebt, kann ich gut nachvollziehen. Ich würde von 4k nur deshalb weiter Abstand nehmen, weil ich dann im Zugzwang bin mit Grafikkarte, sobald es um Spiele geht. Daher lieber noch nicht.

Bisher in der Auswahl sind diese beiden.
 
Zurück
Oben