Suche neuen Internetanbieter

sheryO

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Ich suche ab Neujahr einen neuen Internet-Vertrag (also WLAN in der Wohnung).

Ich nutze das Internet alleine, schaue gelegentlich Netflix und Videos auf Youtube, und bevorzuge flexible Kündigungsmöglichkeiten (da ich mich ungern 24 Monate an einen Vertrag binde).

Ich habe mich umgeschaut und der der "eazy20 flex" Tarif sieht für mich interessant aus: 20mbit Geschwindigkeit & nach 3 Monaten kann man mit 30 tägiger Frist kündigen. Hier weitere Details zum Tarif: Homepage des Anbieters sowie Details zum Vertrag. Das Ganze für 15€ im Monat + einmalig 40€ Aktivierungsgebühr.

Meine Fragen an euch:
  • Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis bei diesem Vertrag? Kann man dem Unternehmen "eazy" trauen, bzw. gibt es irgendwelche Fallstricke/Tücken zu beachten?
  • Bei dem "eazy20 flex" Tarif ist die Rede von einem kostenlos zur Verfügung gestellen WLAN-Kabelmodem: Ist das das Standard-Router-Ding, von dem aus das WLAN zur Verfügung gestellt wird? Oder versteckt sich dahinter irgendein Schrott?
  • Kennt ihr andere Tarife, die ihr mir empfehlen könnt?
  • Gibt es irgendwelche Dinge zu beachten, an die ein absoluter Laie vielleicht nicht denkt? (Ich will vermeiden, dass ich einen Internet-Vertrag bestelle, und dann aus irgendwelchen Gründen das Internet doch nicht wie erwartet funktioniert.)

Vielen Dank an euch - außer euch kenne ich niemanden, der Ahnung von Internettarifen haben könnte :D

Grüße, sheryO

Easy = Unity Media = Vodafone

Gleich Gut - Gleich Schlecht

Internet via Kabel TV

Im Preis ist das Standard WLAN Kabelmodem enthalten (Leihweise)

Also wirklich was dolles kann die Hardware nicht sein. - Du kannst bei einem 24 Monatsvertrag in der regel aber auch Deinen Vertrag zur neuen Wohnort mitnehmen, wenn Du umziehst. - Wenn der Anbieter dort keinen Anschluß schalten kann, bekommst Du in der regel ein Sonderkündigungsrecht.

So wie ich das sehe ist das ein DSL Tarif, der auf einem Standard-Telekom DSL Anschluß beruht, also nichts mit Kabelanschluß, oder so.

Ich selbst bin jahrelanger Telekom Kunde und aufgrund er Langen Vertragslaufzeit, die immer mal angepasst wurde vom Tarif her, bin ich doch zufrieden.
Da der telekom auch die Leitung gehört, muss hier nicht mit einer "Fremdfirma" terminlich etwas vereinbart werden, was die Schaltung und Probelem mit dem Tarif deutlich vereinfachen kann. - Muss jeder selbst wissen.

Bei 1&1 gibt es auch einen DSL Tarif mit nur 3 Monaten Laufzeit. - Dafür muss man dann halt n bestimmtn Router für die Laufzeut mieten, was mich abhalten würde, diesen Tarif zu wählen.

Ich habe mit meine FritzBox 7590 separat gekauft, und hatte auch keine Proleme damit, diese in Betrieb zu nehmen, und man hat mir auch keinen anderen Router "zwangsweise" aufgezwungen.

@alex_k
Das stimmt so nicht. Ist ein Anschluss über das Kabelnetz:

"Glasfaser-Coax
Ruckeln nervt. Deswegen bieten Dir die eazy-Tarife
maximale Qualität und stabiles Internet mit dem
Glasfaser-COAX-Kabelnetz von Unitymedia."

Die sind auch nicht viel besser/schlechter als andere ISPs... Bin dort schon seit ca 5 Jahre Kunde und werde weiterhin dort bleiben.
Es spricht jedenfalls nicht pauschal was gegen den Laden ;)

Falls DSL verfügbar ist würde ich o2 DSL nehmen: 50/10 für 30€ oder 100/40 für 35€, mtl. kündbar, Allnet-Flat inkl.

till69 schrieb:
Falls DSL verfügbar ist würde ich o2 DSL nehmen: 50/10 für 30€ oder 100/40 für 35€, mtl. kündbar, Allnet-Flat inkl.
Wieso könnte das besser sein als der Tarif von "eazy"? 50mbit brauche ich vermutlich nicht (schau ja maximal Netflix auf dem Laptop), und Allnet-Flat hab ich bereits durch meinen Handyvertrag.

Das wird Dir erst bewusst wenn Du mal Kabel-Opfer wirst ... google mal "kabel abends langsam"

Ich weiß ja nicht wie deine aktuelle Wohnsituation aussieht, aber was ist denn mit deinem jetzigen Internetvertrag? Bedenke dass du einem Nachmieter in der alten Bude nicht den Anschluss blockieren darfst, sonst kann er von dir ggf. Schadenersatz fordern.
Also wenn du jetzt noch einen Vertrag hast, den niemand übernimmt, dann zieh deinen Anschluss um an die neue Adresse.

till69 schrieb:
google mal "kabel abends langsam"
kann passieren, muss nicht. Bei der kurzen Laufzeit und 14 Tage Widerrufsfrist ist das jetzt nicht so das Problem.

h00bi schrieb:
Ich weiß ja nicht wie deine aktuelle Wohnsituation aussieht, aber was ist denn mit deinem jetzigen Internetvertrag? Bedenke dass du einem Nachmieter in der alten Bude nicht den Anschluss blockieren darfst, sonst kann er von dir ggf. Schadenersatz fordern.
Also wenn du jetzt noch einen Vertrag hast, den niemand übernimmt, dann zieh deinen Anschluss um an die neue Adresse.
Nein, habe keinen alten Vertrag.

h00bi schrieb:
kann passieren, muss nicht. Bei der kurzen Laufzeit und 14 Tage Widerrufsfrist ist das jetzt nicht so das Problem.
Hat man denn ein Recht auf Sonderkündigung oder so, wenn das Internet abends unzumutbar langsam wird?

Zurück
Oben