Suche neuen Monitor (mind. 2560x1440, >27 Zoll) für Office, Wordpress und Spiele

Nolle

Lt. Commander
Servus,

ich suche einen Nachfolger für meinen Samsung S27D590C. (Full HD, VA, 60Hz)

Anwendungszweck
Der Monitor wird viel für Office, Surfen und Wordpress benutzt.
Sehr selten wird mal ein Foto damit bearbeitet.
Gespielt werden Titel wie LoL , Pubg , Dota.

Neuer Monitor
Ich habe auf dem aktuellen Monitor zu wenig Platz zum Arbeiten. Das ganze merke ich vor allen wenn ich mit WP arbeite und 2 Fenster nebeneinander benötige.
Ein 2. Monitor passt nicht auf den Tisch.
Ich würde mich freuen wenn es wieder ein VA-Panel wird. Mit IPS komme ich einfach nicht klar. (IPS Glitzern)
Der neue Monitor sollte >27 Zoll sein.
Keine Ahnung welche Größe bzw. welches Seitenverhältnis ich kaufen sollte.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.
Die Nächste Frage ist, reichen mir 2560x1440 oder muss es mehr sein?
Etwas schärfer als jetzt Full HD auf 27 Zoll wäre schon schön.
Des weiteren wäre es toll wenn der Monitor 75Hz unterstützt.

Preisvorstellung
Max. 300-400 EUR

Vielen Dank

Servus,
ich verwende den HP Omen 32" (W9S97AA). Find das Bild völlig in Ordnung fürs Arbeiten/Spielen. Hat auch Freesync und kostet nicht die Welt. Keine Pixelfehler. Vielleicht kannst ihn dir irgendwo Live anschauen - bei Conrad gabs mal einen.
Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
Vielen Dank an Euch beide.
Diese beiden Geräte hatte ich mir auch schon angeschaut.

Der AOC ist natürlich nen Super Schnapper.
Gab es sogar schon für 160€. Soll aber ein Spiegel sein und ich habe mir Fotos angeschaut , die waren echt heftig. Daher sicher auch der Preis.

Den Omen oben habe ich auch in der engeren Auswahl.
Allerdings bekomme ich für 60€ mehr gerade einen 34 Zoll , 3.440 x 1.440 Pixel , VA Panel mit 21:9 von Samsung mit 75Hz.
Da stellt sich mir glatt die Frage ob ich das nicht investieren sollte?

https://www.amazon.de/dp/B07HLKSTN1...zhalspre03-21&ascsubtag=ucgX8ygfv9PYO9zyhF0PQ

Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung-Monitor ist alles, aber nicht UHD. Das ist einfach 21:9-WQHD...
Bezüglich des Glare-Panels kann ich nur sagen: Probiers am besten mal selber aus. Ich meine, bei Smartphones und Tablets kommt man mit Glare-Panels auch super aus. Man sollte halt nur nicht unbedingt ne Lichtquelle oder das Fenster direkt im Rücken haben...

• Gefällt mir
Den AOC gibt es halt auch in matt aber dann hat der wieder ein IPS Panel. :D

• Gefällt mir
Vielen Dank,
wie ist es den inzwischen mit dem IPS Glitzern?Vor 4-5 Jahren hatte ich mal nen Dell mit IPS.
Mit dem kam ich aber gar nicht klar. (Kopfschmerzen , Probleme mit den Augen)

Nolle schrieb:
Den Omen oben habe ich auch in der engeren Auswahl.
Allerdings bekomme ich für 60€ mehr gerade einen 34 Zoll , 3.440 x 1.440 Pixel , VA Panel mit 21:9 von Samsung mit 75Hz.
Da stellt sich mir glatt die Frage ob ich das nicht investieren sollte?

Du hast recht, den gabs zu meiner "Zeit" noch nicht - denk ich. Ich wollte allerdings auf jeden Fall 75Hz und Freesync :). Bei 3440x1440 musst du beim Zocken halt schon bissl Graphikpower mitbringen - keine Ahnung welche Karte du aktuell betreibst. Bei 2560x1440 ist das noch nicht sooo das Thema.

Lg.

@MrFlip0815

Ich besitze aktuell eine Gtx 1070.
LoL sollte damit doch auch in ner höheren Auflösung laufen , oder?
Bekomme ich die 75Hz eigentlich auch ohne Freesync , da ich ja nun ne Nvidia Karte habe!?

@DriveByFM '

Vielen Dank, dass müsste ich dann also ausprobieren.
Ich stehe aber gerade etwas auf dem Schlauch. Das FreeSync hat doch nur indirekt was mit den 75Hz zu tun oder? Meine Frage war, kann ich die 75Hz des Monitors auch Ohne Freesync benutzen? Oder hängt das immer zusammen?

Nolle schrieb:
@DriveByFM '

Vielen Dank, dass müsste ich dann also ausprobieren.
Ich stehe aber gerade etwas auf dem Schlauch. Das FreeSync hat doch nur indirekt was mit den 75Hz zu tun oder? Meine Frage war, kann ich die 75Hz des Monitors auch Ohne Freesync benutzen? Oder hängt das immer zusammen?

Monitor läuft unabhängig von Freesync mit 75Hz. Kannst ihn also mit deiner Gtx 1070 auf 75Hz betreiben. Mein Paps hat den o.g. https://geizhals.de/aoc-q3279vwf-a1716544.html?hloc=at&hloc=de und der lief vorher mit seiner gtx 1070 auf 75Hz. Mit dem neuesten Treiber geht ab sofort auch G-Sync (aktuell ohne Probleme) in einer Range von 48-75Hz.
PS: Habe jetzt deinen Post nochmal gelesen und weiß jetzt ehrlich gesagt nicht welchen Monitor du meinst. Somit bezieht sich meine Aussage nur auf die Modelle Q3279VWF bzw. Q3279VWFD8.

• Gefällt mir
@sessch

Krass, dann läuft der Monitor für 200€ jetzt mit GSync? Das ich schon sehr n1.
Ich bestelle mir glaube mal den oben genanten Samsung mit 21:9 und den preiswerten AOC und schaue mir mal beide an. Vielen vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Nolle schrieb:
@sessch

Krass, dann läuft der Monitor für 200€ jetzt mit GSync? Das ich schon sehr n1.
Ich bestelle mir glaube mal den oben genanten Samsung mit 21:9 und den preiswerten AOC und schaue mir mal beide an. Vielen vielen Dank

Wobei der Q3279VWF schon ein sehr auffälliges glänzendes VA-Panel hat, der Q3279VWFD8 hat wiederum ein mattes Panel mit IPS. Wobei AOC hier echt vieles richtig gemacht, beide Monitore verwenden nicht die klassischen AUO Panele sondern bei VA ein echt gutes Panda Panel und beim IPS ein gutes BOE IPS Panel: https://www.displayspecifications.com/en/comparison/937165176

MrFlip0815 schrieb:
Bei 3440x1440 musst du beim Zocken halt schon bissl Graphikpower mitbringen - Bei 2560x1440 ist das noch nicht sooo das Thema.
Lg.

Ich bin auch gerade auf Monitorsuche da mein alter defekt ist, und danach wird auch aufgerüstet; meine GPU will ich aber vorerst mal behalten und bin sehr neugierig, wie die R9 Sapphire Vapor-X; mit 8 GB mehr als 2560x1440 stemmt.

Welcher Parameter einer Grafikkarte entscheidet eigentlich über die Leistungsfähigkeit in Bezug auf die Auflösung des Monitors?

Zurück
Oben