Erstmal Danke für diesen Thread, hatte selber mal mit dem Gedanken gespielt einen für dieses Board aufzumachen, aber mich um einen zu kümmern reicht mir erstmal - ist nun Deine Aufgabe...
Zum Board selber:
Ich finde das Layout und die Verarbeitung sehr gelungen. Das Bios ist, zu meiner Verwunderung, auch fehlerfrei - zumindest habe ich diesbezüglich noch keine Fehler bemerkt. Die Ausstattung ist für den Preis gut bis sehr gut. Einzig und allein die Tatsache das es nur einen IDE und 4 Sata Anschlüsse gibt sollte / muss man abwägen, der Rest passt eigentlich.
Zudem soll der neue nForce 560 Chipsatz ja eine Menge an ULI Technik mit an Bo(a)rd haben. Passend dazu fällt der, im Vergleich zu den Vorgängern, geringe Stromverbrauch bzw. Wärmeabgabe positiv auf. Schnell und AM2+ ready sollte / ist der Chipsatz zudem auch noch, wäre ein möglicher weiterer Punkt den Du oben aufnehmen könntest.
In Punkto Overclocking sind mit diesem Chipsatz, dem Internet nach, 300-330MHz drinnen. voodoo5_5500 hat
hier geschrieben das er bereits 280-300MHz geschafft hat. Auf den maximalen FSB habe ich allerdings noch nicht getestet. Um meine persönlichen Eindrücke aber mal mitzuteilen zitiere ich mich mal selber:
b|ank0r schrieb:
Sehe ich ähnlich bzw. das waren auch meine Beweggründe warum ich zu diesem Board gegriffen habe. Als Alternative bietet sich noch das
Biostar TForce 560 A2+ mit nForce 560 bzw. das
Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD 690G Chipsatz an.
Bezüglich FSB Overclocking kannst Du wohl mit ~300-330MHz rechnen, zumindest wenn man dem Internet nach geht. Ich selber habe das noch nicht getestet da mir der Standard FSB des X2 6000+ in Kombination mit Undervolting ausreicht.
Allerdings kann ich Dir versichern das die Spannungsversorgung sehr stabil, zuverlässig und geräuschlos arbeitet (0.000V-0.016V Abweichung unter Last). Im Bios kann man nach Drücken von STRG + F1 alles mögliche einstellen. Diverse HT-Teiler ebenso wie die HT-Link-Bandwith und Speicher Teiler/Timings sind vorhanden. Im M.I.T. Menü bieten sich dann folgende Dinge zum konfigurieren an:
CPU Frequency: 200 bis 500MHz
PCIE Clock: 100 bis 150MHz
CPU Clock Ratio: Auto, 5x bis 15x (X2 6000+)
Robust Graphics Booster: Auto, Fast, Turbo
Chipset Voltage Control: Normal, bis +0.200V
DDR2 Voltage Control: Auto, bis +0.60V
CPU Voltage Control: Normal, 0.8000V bis 1.5500V
Sollte also eigentlich locker ausreichen und jeden (normalen) User zufrieden stellen. Falls noch Fragen sind, einfach stellen :wink:
Kann das Board wirklich wärmstens empfehlen. Werde die Tage mal ein paar Benches machen und dies mit den Werten aus meiner Signatur (
zweiter Link) vergleichen - E6400 vs. X2 6000+ auf o.g. Board. Ein erster Eindruck von gestern Abend lautet schonmal:
E6400 @ 3200MHz mit BFG 8800GTS OC
3DMark06: ~10600 Punkte
X2 6000+ EE mit BFG 8800GTS OC
3DMark06: ~10100 Punkte
Der AM2 schlägt sich deutlich besser als ich gedacht hätte und bleibt dabei mit Undervolting (3014MHz @ 1.216V) auch noch knapp 10°C kühler als der C2D (3200MHz @ 1.296V) :wink: