Suche neues AM2 Mainboard

Dome05

Ensign
Zur Zeit besitze ich ein MSI K9N SLI F2 doch dieses gebe ich heute zurück da ich mit ihm ziemliche Probleme hab :(.
Jetzt schwanke ich zwischen den beiden Mainboards
MSI K9A Platinum CF
ASUS M2N-SLI Deluxe
Vielleicht könnt ihr mir bei der schwierigen Wahl helfen :D.
Kaufen möchte ich das Mainboard bei ARLT da ich in der nähe wohne .

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar das ASUS M2N-SLI Deluxe

k9a platinum ist das non + ultra.

ansonsten geht auch ein 690g von amd beispielsweise das gigabyte GA-M69g-s3h.

wieso haben die eigtl. neuerdings ne onboard grafik mit dabei. Die Boards ohne Onboardgrafik sind dann gleich immer teurer...

bin daher am überlegen, ob ich mir das Msi k9n Neo-F v3 holen soll

ich hab das m2n-sli deluxe schon mind. 10x verbaut und keins der boards hat bis jetzt irgendwelche macken. ich kann dir von dem ganzen -VM -SE -BLABLA nur abraten da diese boards meist nur elektronikschrott sind.

zu msi, ich kenn genug große firmen die msi aus dem programm genommen haben und das nicht ohne grund.

*hust* K9A Platinum non plus Ultra *hust*

hatte jetzt zwei von denen und beide wahren gleich besch...
darum kann ich es beim besten Willen auch nicht mehr empfehlen.

jedoch hat mich das Gigabyte GA-MA69G-S3H begeistert :D

mein bruder hat das m2n und hat bis jetzt nur probleme bereitet

festplatte nicht erkannt ect.

und der onboardsound ist der mieserabelste von allen

es rauscht nur im ts ect.

oft sitzt der fehler ja auch vorm PC, nciht wahr ;) :P

Ich hab selbst ein ASUS M2N-E und bin äußerst zufrieden damit. sehr stabil und sehr schnell... da gibts mal nix zu meckern.

Gruß
Ben

K9A platinum
- bleibt kühl --> kleiner stromverbrauch
- hatte bis jetzt kein Problem ( ca 3 Monate)
- gutes bios etc. ....

Habe uach ein M2n SLi Deluxe und bisher null Probleme. Udn was das Rauschen in TS angeht, da würde ich das Problem woanders suchen;), der verbaute Soundchip gehört zu den besten

Gibt es eigtl. irgendwo infos darüber, welcher Chipsatz zu empfehlen ist, ob AMD 690 oder nen nforce 5XX ?

EDIT: und wieso haben die alle ne onboard grafik??? ich versteh das nicht

Zuletzt bearbeitet:
In allgemeinen verbrauchen die nforce deutlich mehr Strom und sind nicht besser als die Chipsätze von AMD/ATI.

Also ich habe das Asus M2N32-SLI DeluxeWIFI-AP und ich bin damit super zufrieden, man kann da sehr viel im Bios einstellen.

KingDingeling69 schrieb:
Gibt es eigtl. irgendwo infos darüber, welcher Chipsatz zu empfehlen ist, ob AMD 690 oder nen nforce 5XX ?

EDIT: und wieso haben die alle ne onboard grafik??? ich versteh das nicht

Schau mal hier.

Aktuell würde ich wohl am ehestem zum nF 520 oder 560 geifen.

Gruß
Asrock_USer

Mir ist bei den Mainboards vorallem die OC Funktion wichtig :).
Wie sieht es bei den beiden aus hab gehört das dass MSI K9A Platinum C nicht so viele Funktionen besitzt wie das ASUS M2N-SLI Deluxe ?!

Welches Mainboard könnt ihr mir den noch von dieser Seite empfehlen ?
hier her
Da gibt es leider nicht so viele AM2 Mainboards =(
Danke für die vielen Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für die Antwort :).
Doch will mir kein Mainboard aus dem Internet bestellen .....
Die einzigsten Shops die in meiner nähe sind ------> Arlt und Kmelektronik

Ich würde Dir das Gigabyte GA-M56S-S3 mit dem nagelneuen nForce 560 Chipsatz empfehlen. Um mir (und Dir) das Leben ein bischen zu erleichtern zitiere ich mich dazu mal selber, auch wenn es etwas aus dem Zusammenhang gezogen ist:

b|ank0r schrieb:
Erstmal Danke für diesen Thread, hatte selber mal mit dem Gedanken gespielt einen für dieses Board aufzumachen, aber mich um einen zu kümmern reicht mir erstmal - ist nun Deine Aufgabe... :D

Zum Board selber:

Ich finde das Layout und die Verarbeitung sehr gelungen. Das Bios ist, zu meiner Verwunderung, auch fehlerfrei - zumindest habe ich diesbezüglich noch keine Fehler bemerkt. Die Ausstattung ist für den Preis gut bis sehr gut. Einzig und allein die Tatsache das es nur einen IDE und 4 Sata Anschlüsse gibt sollte / muss man abwägen, der Rest passt eigentlich.
Zudem soll der neue nForce 560 Chipsatz ja eine Menge an ULI Technik mit an Bo(a)rd haben. Passend dazu fällt der, im Vergleich zu den Vorgängern, geringe Stromverbrauch bzw. Wärmeabgabe positiv auf. Schnell und AM2+ ready sollte / ist der Chipsatz zudem auch noch, wäre ein möglicher weiterer Punkt den Du oben aufnehmen könntest.
In Punkto Overclocking sind mit diesem Chipsatz, dem Internet nach, 300-330MHz drinnen. voodoo5_5500 hat hier geschrieben das er bereits 280-300MHz geschafft hat. Auf den maximalen FSB habe ich allerdings noch nicht getestet. Um meine persönlichen Eindrücke aber mal mitzuteilen zitiere ich mich mal selber:

b|ank0r schrieb:
Sehe ich ähnlich bzw. das waren auch meine Beweggründe warum ich zu diesem Board gegriffen habe. Als Alternative bietet sich noch das Biostar TForce 560 A2+ mit nForce 560 bzw. das Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD 690G Chipsatz an.

Bezüglich FSB Overclocking kannst Du wohl mit ~300-330MHz rechnen, zumindest wenn man dem Internet nach geht. Ich selber habe das noch nicht getestet da mir der Standard FSB des X2 6000+ in Kombination mit Undervolting ausreicht.
Allerdings kann ich Dir versichern das die Spannungsversorgung sehr stabil, zuverlässig und geräuschlos arbeitet (0.000V-0.016V Abweichung unter Last). Im Bios kann man nach Drücken von STRG + F1 alles mögliche einstellen. Diverse HT-Teiler ebenso wie die HT-Link-Bandwith und Speicher Teiler/Timings sind vorhanden. Im M.I.T. Menü bieten sich dann folgende Dinge zum konfigurieren an:

CPU Frequency: 200 bis 500MHz
PCIE Clock: 100 bis 150MHz
CPU Clock Ratio: Auto, 5x bis 15x (X2 6000+)
Robust Graphics Booster: Auto, Fast, Turbo
Chipset Voltage Control: Normal, bis +0.200V
DDR2 Voltage Control: Auto, bis +0.60V
CPU Voltage Control: Normal, 0.8000V bis 1.5500V

Sollte also eigentlich locker ausreichen und jeden (normalen) User zufrieden stellen. Falls noch Fragen sind, einfach stellen :wink:
Kann das Board wirklich wärmstens empfehlen. Werde die Tage mal ein paar Benches machen und dies mit den Werten aus meiner Signatur (zweiter Link) vergleichen - E6400 vs. X2 6000+ auf o.g. Board. Ein erster Eindruck von gestern Abend lautet schonmal:

E6400 @ 3200MHz mit BFG 8800GTS OC

3DMark06: ~10600 Punkte

X2 6000+ EE mit BFG 8800GTS OC

3DMark06: ~10100 Punkte

Der AM2 schlägt sich deutlich besser als ich gedacht hätte und bleibt dabei mit Undervolting (3014MHz @ 1.216V) auch noch knapp 10°C kühler als der C2D (3200MHz @ 1.296V) :wink:
Passend dazu habe ich auch noch einen HTT von 350MHz ohne Spannungserhöhung erreicht: klick mich

Vergiss also erstmal das ganze alte Zeug was die Leute Dir hier 'andrehen' wollen - ist nicht mehr wirklich (technisch) aktuell :daumen:

Zurück
Oben