Suche neues Board, auch zum übertakten

VikingRussel

Lt. Junior Grade
Mahlzeit,
ich suche ein günstiges neues Board das zu meinen jetzigen Komponenten (siehe Signatur) passt.
Dieses sollte ein stabiles übertakten meines Prozessors ermöglichen und Kompatibel zu meinem Arbeitsspeicher sein. Der Hersteller ist mir egal. Eine Begründung ist natürlich wünschenswert, aber nicht erforderlich
Es sollte auch einen RAID-Controller besitzen (wichtig!) und nach Möglichkeit nicht mehr wie 100€ kosten.
Ich hab zwar ein Board ins Auge gefasst, trotzdem möchte ich mir hier gerne Vorschläge einholen ohne meine Idee kundzutun. Nehmt es mir nicht übel, aber dann entstehen immer zu viele unbrauchbare Posts.

gruß
vikingrussel

Hab mir grad das P5QL-E geholt! Hab vor darauf einen e6600 zu ocen auf ca. 3.0 ghz..werd dann melden obs geklappt hat!

Danke für die Antwort. Ich hoffe das beste.

mcclean schrieb:
Fullquote entfernt

Das P5Q hat ein etwas besseres layout, die chipset unterschiede sind zu vernachlässigen ..aber dafür ist das board auch teurer! Ich für meinen teil wollte halt so wenig wie möglich in den sockel investieren..da dieser ja bereits 'tot' ist....muss jeder selber wissen!

EDIT: Ich seh grad dass der 20+4 pin stecker beim P5Q auch so beschissen wie beim P5QL-E liegt..also den aufpreis rechtfertigt es nicht, kostet fast 50% mehr!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soviel ich weiss spielt der unterschied des chips gerade beim ocen eine grössere rolle...

Das Layout ist natürlich eine nicht zu verachtende Sache. Der 24 bzw. der 20Pin-Stecker sollte schon bei den RAM-Slots liegen.
Als Chipsatz würd ich auch den P45 bevorzugen wollen. Die 100€ Grenze scheint aber das größte Problem zu sein. Ich hoffe ihr habt da noch ein paar gut Vorschläge und danke auch für die bisherigen Antworten.

EDIT:
Was haltet ihr vom Gigabyte EP45-DS3R? Das kostet zwar meistens so 100-110€, aber das ist OK.
Wer hat mit dem OC-Erfahrung mit meinem RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist sehr gut.
Wenn Du von nem Dual auf Quad Core wechselst, lässt sich auch der Quad mit dem Board sehr gut übertakten.

MfG
Mr_Blonde

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die hilfreichen Antworten, vorallem im Bezug auf die Wahl des Chipsatzes.

Die Neuanschaffung hängt von diesem Thema ab. Vielleicht habt ihr da auch noch ein paar gute Tips

Zurück
Oben