simpel1970
Fleet Admiral
aber wenn amd, warum dann den x4 955 und nicht gleich den 965?
Da 20€ günstiger und nicht wirklich schlechter (wie gesagt, zum zocken ist auch die Graka entscheidend). Die gesparten 20€ kannst du schon in die Graka investieren. Beim 955er aber dann die 125W Version (C3-Stepping). Weniger Verlustleistung, weniger Abwärme, wiederum günstigere Kühler möglich.
Apropos CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
und ich habe gelesen das die 770'er boards nicht so gut sein sollen und man lieber ein785'er nehmen soll.
Wo hast du das gelesen?
Es gibt keine so großen Unterschiede bei den beiden Chipsätzen in Sachen CPU-Leistung. Ein PII X4 955 (oder 965) läuft auf einem Board mit 770 Chipsatz auch nicht schlechter, als auf einem 785 Chipsatz Board.
Erst wenn man Übertakten will, um eine bessere CPU Leistung zu erzielen, spielt der höherwertigere Chipsatz des Motherboards seine Vorteil aus. Will man mit dem Takt hoch hinaus, ist für gewöhnlich bei kleinerem Chipsatz früher Schluß (für gewöhnlich, aber nicht grundsätzlich), als bei einem höheren Chipsatz.
Dazu kommt aber auch, dass bei höherwertigen Chipsätzen auch meist bessere Chipsatzkühlung sowie leistungsfähigere Spulen verbaut sind, was wiederum dem Übertakten zugute kommt.
Will man aber nicht übertakten, ist das in Sachen Leistung ziemlich egal, welches Motherboard, bzw. welchen Chipsatz man nimmt.
und welche wärmeleitpaste könnt ihr mir als i-pünktchen noch empfehlen?
Willst du übertakten? Wenn nicht, ist die WLP nicht das i-tüpfelchen.
Gute sind z.B. Arctic Cooling MX-2, Arctic Silver 5 oder Arctic Cooling MX-3.
Edit: Hatte ich fast noch vergessen, wenn du ein ganz günstiges Upgrade haben willst, schau dir den Vorschlag von Amando (Post #14) an.
Zuletzt bearbeitet: