Suche neues Board + CPU + Lüfter

aber wenn amd, warum dann den x4 955 und nicht gleich den 965?

Da 20€ günstiger und nicht wirklich schlechter (wie gesagt, zum zocken ist auch die Graka entscheidend). Die gesparten 20€ kannst du schon in die Graka investieren. Beim 955er aber dann die 125W Version (C3-Stepping). Weniger Verlustleistung, weniger Abwärme, wiederum günstigere Kühler möglich.

Apropos CPU-Kühler: Scythe Mugen 2

und ich habe gelesen das die 770'er boards nicht so gut sein sollen und man lieber ein785'er nehmen soll.

Wo hast du das gelesen?
Es gibt keine so großen Unterschiede bei den beiden Chipsätzen in Sachen CPU-Leistung. Ein PII X4 955 (oder 965) läuft auf einem Board mit 770 Chipsatz auch nicht schlechter, als auf einem 785 Chipsatz Board.
Erst wenn man Übertakten will, um eine bessere CPU Leistung zu erzielen, spielt der höherwertigere Chipsatz des Motherboards seine Vorteil aus. Will man mit dem Takt hoch hinaus, ist für gewöhnlich bei kleinerem Chipsatz früher Schluß (für gewöhnlich, aber nicht grundsätzlich), als bei einem höheren Chipsatz.
Dazu kommt aber auch, dass bei höherwertigen Chipsätzen auch meist bessere Chipsatzkühlung sowie leistungsfähigere Spulen verbaut sind, was wiederum dem Übertakten zugute kommt.
Will man aber nicht übertakten, ist das in Sachen Leistung ziemlich egal, welches Motherboard, bzw. welchen Chipsatz man nimmt.

und welche wärmeleitpaste könnt ihr mir als i-pünktchen noch empfehlen?

Willst du übertakten? Wenn nicht, ist die WLP nicht das i-tüpfelchen.
Gute sind z.B. Arctic Cooling MX-2, Arctic Silver 5 oder Arctic Cooling MX-3.

Edit: Hatte ich fast noch vergessen, wenn du ein ganz günstiges Upgrade haben willst, schau dir den Vorschlag von Amando (Post #14) an.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das GA 770 in der Rev.1 -Ist ein super Board, P/L stimmt vollkommen. -Auch zum Übertakten ist es sehr gut. Der Vorteil bei BE CPU´s ist halt der freie Multiplikator, musst halt nicht das letzte aus dem Ram herauskitzeln. Dadurch kann man sich das Geld für X4 965BE eigentl. sparen, ist praktisch die gleiche CPU, hat nur dem Multi höher gesetzt, was man selbst machen kann. ;)
Scythe Mugen II Kühler würde ich nehmen. Bei Mindfactory kannst du die Sachen ab 100€ u. Vorauszahlung Versandkostenfrei bestellen. Und auch günstiger, X4 955BE C3 für ca. 130€.
-Gute Entscheidung AMD aus zu probieren, wirst es bestimmt nicht bereuen, halt uns am laufenden ;)

ihr seit klasse!!!

also den mugen 2 werde ich nehmen.

beim amd bin ich mir noch nicht 100% sicher. wenn ich die 18 euro mehr ausgeben möchte und den 965ér nehme, welches board passt dann da am besten dazu?

und wie ist das mit dem ram?
kann ich meinen alten weiter verwenden oder nicht?!

ich frag nur, da es bei dem x4 anscheinend zu problemen kommen kann wenn man den falschen hat??!!

so, ich denke meine suche nähert sich dem ende :-)

wenn ich die 18 euro mehr ausgeben möchte und den 965ér nehme, welches board passt dann da am besten dazu?

Ist dem Board prinzipiell egal, ob der 955 oder der 965 drauf sitzt. (siehe auch meinen letzten Thread).

und wie ist das mit dem ram? kann ich meinen alten weiter verwenden oder nicht?!

Wenn du dir ein AM2+ Board holst (wie von Amando vorgeschlagen), kannst du deinen RAM weiter verwenden. Wenn du dir ein AM3 Board holst, musst du DDR3 RAM kaufen.

ich frag nur, da es bei dem x4 anscheinend zu problemen kommen kann wenn man den falschen hat??!!

Gilt nur für DDR3 CL9 Speicher (siehe Link in meiner Signatur).

GIGABYTE AMD-770 GA-770T-USB3 AM3 ATX 77,46 €
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3) AM3 6MB 125W Black Edition BOX 129,79 €

2x2048MB G.Skill NT DDR3-1333 CL9 Kit 87,85 €

ich würde mir o.g. komponenten zulegen an deiner stelle

also das GIGABYTE AMD-770 GA-770T-USB3 AM3 ATX kann ich nich finden (bei geizhalz)

und das zu letzt genannte board ist ja für ati graka's.
ich brauch aber eins für nvidia karten?!

ich hab mich fûr den x4 965, den mugen 2 und den ddr3 cl7 ram entschieden.

dast macht ca. 280 euro

ich hab noch ein wenig geschaut und das GIGABYTE*GA-770TA-UD3 gefunden.
ist das das gemeinte board?

jetzt fehlt mir nur noch das passende board wo das alles zusammen mit meiner gts 250 drauf passt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sowohl Nvidia als auch ATI Grafikkarten bei AMD verbauen, bei Intel auch (also auch da läuft eine ATI ohne Probleme)

f.v.saboni schrieb:
also das GIGABYTE AMD-770 GA-770T-USB3 AM3 ATX kann ich nich finden (bei geizhalz)

ich hab noch ein wenig geschaut und das GIGABYTE*GA-770TA-UD3 gefunden.
ist das das gemeinte board?

Das GA-770TA-UD3 ist im Prinzip das gleiche Board, nur dass es neben USB3 auch noch SATA 6GB ("SATA 3") unterstützt.

f.v.saboni schrieb:
und das zu letzt genannte board ist ja für ati graka's.
ich brauch aber eins für nvidia karten?!

Bei einem Single-Karten Betrieb spielt das keine Rolle. Du hängst dich vermutlich an Crossfire (ATI) bzw. SLI (Nvidia) auf? Dies betrifft nur den Einsatz bzw. das Zusammenspiel von mehr als einer Grafikkarte als Gespann.
Wobei das GA-770TA-UD3 ebenso wie das GA-770T-USB3 nur den Betrieb von einer Grafikkarte ermöglicht (ein PCI-E 16x Slot).

jep, das hatte ich heute nacht auch noch rausgefunden ;-)

ist mir im nachhinein auch logisch

also sorry :freak:

ich hab heute nacht noch alles bestellt und hoffe das alles schnell kommt.

ich hab den x4 965, den mugen 2, den g.skill ripjaws cl7 und das gigabyte 770t usb3 am3 atx genommen.

ich denke dank eurer hilfe habe ich ein sehr gutes system zusammen, es muss dann nur noch problemlos laufen.

DANKE

das board hat ja 2 blaue und 2 weise rambänke.

was hat es eigentlich damit auf sich???

Zuletzt bearbeitet:
Das Motherboard hat zwei RAM-Kanäle (Dual-Channel), die mit Farben gekennzeichnet sind. Wobei ein Kanal immer ein blauer und ein weißer Steckplatz ist (1. und 3. Dimm = Channel1 / 2. und 4. Dimm = Channel2). Willst du 2 RAM-Riegel einbauen, setzt du diese auf Dimm 1 und 2 (die beiden Blauen) und hast damit beide Channel belegt und der RAM läuft dann im Dual-Channel betrieb.

ich habe auf der seite von ... eine bewertung zu dem board gelesen.

da steht was vom richtigen einstellen des rams.

was meint er damit und ist da was dran?

ZITAT:

Hab das Board jetzt knapp einen Monat.Und bin sehr zufrieden.Einzig was mich etwas stört ist der sehr kleine NB und SB Kühler, werden unter lasst doch sehr warm, aber mit ordentlichem Gehäuse sollte das kein Problem sein.Läuft zusammen mit einem Phenom 2 955 (Arctic-Cooling Freezer 64 Pro liegt mit Lüfter auf Ram auf, also mit großen CPU Kühlern aufpassen), 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 (die man leider erst richtig einstellen musste, ), W7 64bit HomePrem. OCZ ModXStream Pro 500W und einer 9800GT das alles in einem Xigmatek Midgard.

Damit meinte er die Einstellung der herstellerspezifischen Timings (+ evtl. Spannung) des RAM im Bios.
Kommt immer wieder vor, dass der RAM mit den AUTO Einstellungen im Bios (dabei erkennt das Board die Riegel selbst und stellt die Timings automatisch ein), nicht 100% rund läuft.
Mit ein paar Handgrfiffen bzw. fixen Einstellungen im Bios ist das Problem jedoch meist gelöst.

ich hoffe das bleibt mir erspart ;-)

wodran erkennt man denn solche fehler?

und was mir noch auf dem herzen liegt ist die sache nit meiner alten festplatte.
ich hoffe doch das ich die anschließe und mir dann gleich meine altes sytem zur verfügung steht.

oder muss ich das neu aufsetzen? (das wäre schei**e)

ich hoffe das bleibt mir erspart ;-)

Wäre keine große Sache das einzustellen. Einfach im Fall der Fälle hier im Forum um Rat fragen, falls du Probleme hast.

wodran erkennt man denn solche fehler?

Freezes, Abstürze, Bluescreens, etc.

und was mir noch auf dem herzen liegt ist die sache nit meiner alten festplatte.
ich hoffe doch das ich die anschließe und mir dann gleich meine altes sytem zur verfügung steht.

Das geht grundsätzlich, aber nicht ohne Vorarbeit. Mit der neuen Konfig im abgesicherten Modus starten und alle Motherboardtreiber deinstallieren (Sound, Lan, Chipsatz, etc). Neu starten und die aktuellsten Treiber installieren.
Aber eine Neuinstallation ist trotzdem empfehlenswerter.

hallo

hab nun alle sachen zusammen [der lüfter hat etwas aufgehalten] und es ist alles zusammen gebaut.
der rechner startet auch aber windows [xp] startet nicht.

im abgesichertem modus geht es.

wie bekomme ich das nun hin damit ich [erstmal] mein altes system weiter verwenden kann.

das passt hier zwar nicht mehr rein, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem.

Zurück
Oben