Suche neues Gamer-Headset

Salmonelle

Lieutenant
Hey Leute,
Gestern hat mein Headset aus keinem Grund den Geist aufgegeben und ich suche jetzt ein neues!

Was sollte es haben:
- Möglichst angenehmer Tragekomfort (bin Brillenträger , falls das wichtig ist)
- am besten mit USB
- am liebsten Surround Sound ( damit man erkennen kann a den Geräuschen wo hinter einem der Gegner ist) kp 5.1/7.1 oder was es da gibt

Preislich denke ich so wirkliches Maximum sind 80€

Lg und danke für die Hilfe

für 5.1/7.1 benötigst du raum und das kann kein headset bieten.

gaming headsets taugen meist auch nichts, da sind ein richtiger kopfhörer und ein mikrofon einzeln deutlich besser.

http://www.thomann.de/de/superlux_hd_330.htm?sid=a5fa9603dc18392281f535f559286360#bewertung
http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm

Speedlink Capo
https://geizhals.at/de/speedlink-capo-desk-hand-microphone-sl-8703-sbk-a841513.html
oder
Zalman ZM-MIC1
https://geizhals.at/de/zalman-zm-mic1-a115709.html

ansonsten
Qpad QH 85 oder Kingston HyperX Cloud

Mythos Gaming-Headset: Reines Marketing-Blabla oder echter Vorteil beim Spielen?
http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html

Zuletzt bearbeitet:
Augen zu und das hier mit ganz normalen Stereo-Kopfhörern anhören: https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA
Da kann man jedes Geräusch im Raum einordnen, ohne irgendein 5.1 Gaming Headset ...
1. Surround-Sound benötigt Raum
2. zwei große Lautsprecher im Kopfhörer machen mehr Sinn, als mehrere Kleine

- gute Kopfhörer und irgendein Ansteckmikrofon sind mitunter günstiger, aber bei der richtigen Wahl auf jeden Fall besser, als Gaming-Headsets.

Gestern hat mein Headset aus keinem Grund den Geist aufgegebe
Wärst du bereit dein Budget deutlich zu erhöhen, wenn du dafür die nächsten 20-30 Jahre Ruhe hast und einen Tragekomfort und Sound bekommst, der deutlich über jedem Gamerheadset liegt?

Kingston HyperX / Qpad QH 85 (jenachdem ob du geschlossen oder offen willst).

Das sind DIE mit abstand besten headsets bis 250€~. Gegnerortung ist mit stereo besser als bei 90% aller gaming headsets auf dem Markt. Erst recht bei denen, die mit 7.1 daherkommen (das ist NUR vollständiges marketing-gewäsch).
Warum es die besten sind:
- Die basieren auf Sehr guten Kopfhörern von Takstar (Qpad QH 85 = Takstar HI 2050 / Kingston HyperX Cloud = Takstar Pro 80)
- Sehr gute verarbeitung (die meisten gaming headsets sind nicht gut verarbeitet)
- Sehr guter Klang. Nicht nur ein vernünftiges sounding, nämnlich neutral/ausgewogen, was fürs Gaming und die gegnerortung gut ist, sondern auch sauber, präzise, und ne gute räumlichkeit.

USB hat bei Kopfhörern/headsets nichts zu suchen. Du hast nur Nachteile, schlechteren sound, und oft treiberprobleme. Am schlimmsten: Oft unnötig hoher Aufpreis.

Ausnahme....: Kingston HyperX Cloud 2. Wenn es nur 10-15€ teurer ist, als das (technisch Identische!!) HyperX 1, dann kann man auch ruhig zum 2er greifen.
Aber wenn man schon zusätzlich geld ausgibt, steckt man das besser in eine "richtige" Soundkarte: Asus Xonar DGX. Die kann bei weitem mehr als sone poplige USB-soundkarte die nen wert eines Döners hat.

Da verarbeitung bei dir wohl wichtig ist (wenn ein headset einfach so "den geist aufgibt" ist das ein Zeichen dafür, dass das modell nichts weiter als überteuerter Elektroschrott ist), sehe ich absolut keinen Weg um das Qpad oder Kingston herum. Mit Razer/Logitech/Steelseries etc bleibst du in der qualitätsklasse, wo das teil "plötzlich den geist aufgibt".

Denkanstoß zu guter letzt: Mal überlegen, ob du dein budget verdoppelst. Ab 130-140€~ fangen die wirklich guten stereo Kopfhörer an aus dem hifi/studio bereich, z.B. die beliebten beyerdynamic DT 770/990 Pro. DIe potenzielle Lebensdauer beträgt hier 20-30 Jahre, und selbst nach dieser Zeit wird er in den meisten fällen nicht "plötzlich den geist aufgeben". Und falls doch: Kann man ihn günstig reparieren, statt wegwerfen und neukaufen. Bei Kopfhörern steht Qualität im vordergrund. Bei gaming headsets der Profit + Marketing-lügen ;)

okay... wenn ich das so lese... aber mein Speedlink Medusa hat mir immer gut gereicht!

und soviel geld wollte ich dafür nicht ausgeben... bin jetzt auch nicht so ein übelster zocker!... ausserdem meistens nur WOT.

Würde schon gerne das micro am headset haben!

aber mein Speedlink Medusa hat mir immer gut gereicht!
Das Teil ist von allen Headsets mit eines der schlechtesten Produkte am Markt. ;)

und soviel geld wollte ich dafür nicht ausgeben... bin jetzt auch nicht so ein übelster zocker!
Wenn du meinen Vorschlag beherzigst, wirst du eine ganz neue Audiowelt erleben und nie wieder ein neues Headset kaufen. ;)

Salmonelle schrieb:
okay... wenn ich das so lese... aber mein Speedlink Medusa hat mir immer gut gereicht!
Hat mir mein 28€ Creative Fatal1ty auch. Dass es qualitativ schlecht war, merkte ich erst, als ich auf was besseres umgestiegen bin.
Glaub mir, es geht DEUTLICH besser.

Salmonelle schrieb:
und soviel geld wollte ich dafür nicht ausgeben... bin jetzt auch nicht so ein übelster zocker!... ausserdem meistens nur WOT.
Du musst nicht der übelste zocker sein. Auch zum Musik hören (bzw gerade da), oder filme schauen ist das super.
Oder auch für gelegenheits-zocker... Worauf ich bei der Kopfhörer variante hinaus will: 150€~ für 20-30 Jahre.
Überleg mal zurück, wieviel deine letzten headsets gekostet haben, und wie lange sie gehalten haben. Alle 2 jahre 60€ ausgeben ist schnell teurer als der Kofhörer. Und deutlich schlechter in der qualität.

Aber ich will dich natürlich nicht nötigen 150€~+ auszugeben, ich wollte es nur erwähnt haben, da hier meiner Meinung nach das beste P/L verhältnis herrscht, und du eine immense qualität und lebensdauer bekommst. Rein informativ, was es noch für alternativen gibt ^^
Das mit dem Mikro gewöhnt man sich dran, besonders bei dem qualitätsunterschied. :p aber ok

Salmonelle schrieb:
Würde schon gerne das micro am headset haben!
-> Kingston HyperX Cloud 2 (geschlossen. Für 13,50€~ Aufpreis kann man ruhig zum 2er mit der USB soundkarte greifen..)) oder Qpad QH 85 (offen). Spricht auch absolut nix dagegen. Fertige headsets, basieren auf kaum günstigeren Kopfhörern, alles super. Kann man von vorne bis hinten 100%ig empfehlen ^^
Sind auch nicht wirklich sooo viel schlechter. Man hat halt keine Jahrzehnte lange ersatzteil garantie wie bei Beyerdynamic. Dafür sind sie deutlich günstiger. Aber wie gesagt, top gesamtpakete.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das mag ja sein: ober soviel geld habe ich dafür nicht übrig ;) da sind mir andere dinge wichtiger ;)

und nutze auch ein headset nicht zum musikhören... sondern wirklich nur am zocken und ganz selten mal nen video auf youtube ;)

P.s.: was wolltest du denn vorschlagen?

Beispielsweise einen Beyerdynamic DT 880 Edition (wegen des neutralen Klangbilds und der nur leichten Bassbetonung und sehr guten Detailauflösung guter Allrounder) oder eben den DT 990 pro, der aber deutlich basslastiger und weniger detailreich spielt.

und nutze auch ein headset nicht zum musikhören... sondern wirklich nur am zocken und ganz selten mal nen video auf youtube
Das wird sich mit guten Kopfhörern sicher schnell ändern. Ging mir jedenfalls so.

Zuletzt bearbeitet:
Puh,
ohne Musik und für WoT würde ich das QPad schonmal nicht nehmen.
Das hat einfach zu wenig Bass und ist zu hell um da richtig Laune zu machen.
Ich habe leider keinen Vergleich zum HyperX Cloud, wieviel mehr der da im Bassbereich hat.

Das Bitfenix Flo soll glaube ich ne ganze Ecke dumpfer/dunkler klingen, das wäre vllt noch eine interessante Alternative und kostet weniger.
Ansonsten hatten alle Sennheiser Headsets die ich hatte ne sehr warme Abstimmung.

Versteh mich nicht falsch,
das QPad und Kingston sind für ihr Geld sicherlich das Beste was man im Bereich Headsets kaufen kann -
aber wenn es NUR fürs Zocken und da auch vorrangig für Games wie WoT sein soll (die keine punktgenaue Ortung brauchen), macht ein bassiger KH/ein bassiges Headset wesentlich mehr Laune als das neutrale QH-85 (und ich denke auch als das HyperX Cloud).

Meine Empfehlung hier wäre ganz klar das Bitfenix Flo auszuprobieren,
oder ggf. ein passendes Headset von Sennheiser zu kaufen.

also hin und wieder wird auch mal BF gespielt: ist das Bitfenix Flo dafür auch zu gebrauchen?

Das HyperX Cloud hat einen recht ausgeprägten Bassbereich, keine starke betonung, aber doch deutlich vorhanden. Mir hat es nie an Bass gefehlt und es war nie zu viel.

Das gute alte Speedlink Medusa, war auch mein Anfang. Damals 50€, waren als Schüler schon viel Geld, ich hatte auch immer das Gefühl es wäre schon besonders (gut).
Vom Tragekomfort her ist es echt nicht schlecht, ich hatte auf dem Weg zum jetzigen Kopfhörer mehrere Kopfhörer, welche darin nicht an das Medusa rankamen - darunter auch das HyperX Cloud, das Problem ist die geschlossene Bauweise, die Ohren können darunter nicht richtig atmen, was beim Medusa wiederum geht, und der höhere Anpressdruck.
Das Speedlink hatte sich nach etwa 3 Jahren verabschieded - welch ein Glück.

Nunja, als Nachfolge habe ich jetzt den Beyerdynamic DT-880 gefunden, und es war so ziemlich die Sinnvollste anschaffung in letzter Zeit...mit dem kann man Musik schon ganz anders erleben.
Jedoch liegt man damit bei 200€ + Soundkarte, welche sich lohnen, aber das Budget massiv überschreiten.
Ich habe auch ein paar günstigere Kopfhörer gebraucht, bis ich da angekommen bin, wo ich im Moment bin...eigentlich auch Geld, welches ich hätte sparen können.

Aber, beim HyperX Cloud an sich fehlt einem erst mal nichts am Klang - wenn man mit der geschlossenen Bauweise klar kommt, ist es schon recht gut, mich hat es auch vollkommen zufrieden gestellt. (Warum ich mir was noch besseres geholt habe? Nun, ich wusste dass es das gibt und wurde neugierig.)
Da ich mittlerweile ein verfechter Offener Hörer bin, würde ich eher das Qpad QH-85 empfehlen. Aber ich habe die befürchtung, das gerade die offene Bauweise die schwächen des Kopfhörers, welche durchaus vorhanden sind, etwas mehr zur geltung bringen als die geschlossene Variante.

Um im Budget zu bleiben, wäre das zumindest die sinnvollste Variante, und klanglich die beste.
Ich biete auch gerade ein HyperX Cloud zum Verkauf an, kannst du dir ja mal anschauen, wenn du magst.

Link steht in der Signatur, hier aufm Marktplatz, kannst ja mal reinschauen.

Das Sennheiser würde ich nicht nehmen, selbst die teuren Sennheiser-Gaming-Headsets sind billige Kopfhörer mit Mikro, welche schlechter klingen als ein HD598 (welches ich persönlich schon nicht so toll finde).

Die einzigen 2 Produkte, welches sich als Headset lohnt, sind die auf basis des Takstar-Kopfhörers und das Bitfenix Flo.
Und die ganzen 6€-Headsets vom Kaufland oder so, können nix, kosten aber auch nix, und können für den Preis viel. Habe selbst die ersten Jahre mit sowas gearbeitet :rolleyes:.

Als relativ günstige Kopfhörer wären evtl. auch noch eine Shure SRH440 oder Teufel Aureol Real interessant, welche im Vergleich zum Takstar nochmal eine kleine Schippe drauflegen sollten bzw. anders gesoundet sind (etwas mehr Bass beim Teufel, relativ neutral beim Shure, aber auch wenig Tiefbass) aber hier fehlt mit auch der direkte Vergleich.

Das Sennheiser PC320 ist ein High-End-G4m1ng-Headset, lies doch nur mal was der Hersteller schreibt: "Fantastischer Stereosound, hochwertige Sennheiser Schallwandler liefern puren Sound für Spiele und Musik". Was will man mehr?

Beats Kopfhörer sind auch fantastisch, denn dadurch hörst du alles so, wie es produziert wurde.

Für Gaming würde ich mir aber 5.1 oder 7.1 G4m1ng Headsets kaufen, dadurch hörst du jeden Gegner meilenweit schnaufen und kannst ihn millimetergenau orten. Lies nur mal was der Hersteller schreibt, das ist wahnsinn, was die Headsets alle können.

Von Hifi-Kopfhörern kann ich nur abraten. Da steht in keinster Weise was von Gaming, daher ist es dafür auch nicht geeignet. Da sind auch keine 5 oder 7 Treiber im Headset, ich meine, wie soll man da gut orten können? Wir haben ja 2 Ohren, da macht alles andere außer 5 oder 7 Treiber pro Ohrmuschel gar kein Sinn für gute Ortung.

ist heute 1.april oder was soll ich mit deinem sarkastischen post anfangen????

sowas kannste dir einfach sparen!!

Zurück
Oben