suche neues großes Gehäuse (~250€ & silent)

avengerlx

Ensign
Hallo zusammen,
Ich suche ein neues Gehäuse mit ähnlich viel Platz wie mein altes (siehe unten).
Dazu sollte es gedämmt und leise sein.
Idealerweise mit vorinstallierten Kühlern, oder Tipps welche Gehäuselüfter ich kaufen soll, um das neue Gehäuse auch kühl zu halten.

Aktuell Besitze ich folgendes System:
Antec Twelvehundred Gehäuse (ohne V Bezeichnung von 2008)
Netzteil: Thermaltake Purepower PST 520 Watt
Mainboard: AS Rock 990FX Extreme3
CPU: AMD FX 8350
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH
Grafikkarte: Radeon 280X
4x16GB DD3 RAM (Name Hersteller hab ich grad nicht im Kopf)
3 HDDs und 2 SSDs
BD Brenner

Budget: bis ~ 250€

Plane CPU, GPU (Polaris) und das Netzteil zu tauschen, sowie künftig nur noch 2 HDDs zu nutzen.

Mir ist auch bewusst, das ich mit der aktuellen Grafikkarte keinen leisen PC bekomme, aber das Gehäuse soll für die Zukunft gewappnet sein :-)

Vielen Dank im Voraus
avengerlx

Wenns groß sein soll, also big tower

https://www.alternate.de/Fractal-Design/Define-XL-R2-Black-Pearl-Big-Tower-Geh%C3%A4use/html/product/1052036?tk=7&lk=8355

mit zusätzlichen lüftern nach belieben, wenn dir die von fractal zu laut sind müssens halt noctuas werden, ein weiterer vorteil beim fractal ist die option auf wasserkühlung, falls gewünscht.

Im midi segment gibt es übrigens auch einige sehr schöne tower wie den R5 https://www.alternate.de/Fractal-Design/Define-R5-Black-Tower-Geh%C3%A4use/html/product/1158467?tk=7&lk=7 (graka bis 44 cm)

die gehäuse sollten beide mit deinem system passen und ausreichend kühl und leise sein, je nach konfiguration der lüfter

Erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Muss nicht zwingen ein Big Tower sein.
Aber muss lang genug sein für lange Grafikkarten.

Bei dem Fractal Design R5 bzw. XL R2, sowie das Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B sind vorne geschlossen.

Wie kühlt man den dann am besten?
Habe hier schon häufiger gelesen am besten ist vorne rein und hinten raus.

Oder hab ich hier einfachwas übersehen oder nicht verstanden. (ist beides durchaus möglich).

Klare Empfehlung für Phanteks Enthoo Primo oder Evolv ATX

Ich werde mir heute abend Testberichte zu allen vorgeschlagenen Gehäuse ansehen.

Was haltet ihr von den KingModService Gehäusen bei Caseking?
Dort werden Premium Dämmmatten voristalliert und beigefügt.
z.B.: https://www.caseking.de/nzxt-phantom-big-tower-usb-3.0-schwarz-gedaemmt-geck-061.html
Ergänzung ()

So bin mal alle durch:
Alle hatten genug Platz für meine Festplatten und Laufwerk.
Alle haben USB3 vorne dran (jetzt nicht wirklich ein Kaufargument, schadet aber nicht wegen 3xUSB3 bei OR)
Hab auf GPU Länge, CPU Kühler Höhe und vorinstallierte Lüfter geschaut.
Preise habe ich jetzt bei Amazon (mit Prime) und geizhals Lieferbar mit Versand durch Paypal/KK geschaut.
Hab zusätzlich noch zu allen einen Testbericht verlinkt auf geizhals, sowie CB falls vorhanden, gelesen.

Cooler Master Cosmos SE mit Sichtfenster (COS-5000-KWN1) --> Graka Länge zu Kurz "nur" 276mm meine hat 285

Fractal Design Define XL R2 Titan
Kosten inkl Versand: 129,90
GPU Länge: 330mm (480mm ohne HDD-Käfig)
CPU Kühler Höher: max 170mm
Vorinstallierte Lüfter: 1xvorne, 1xhinten, 1xunten.

Fractal Design Define R5 Black
Kosten inkl Versand: (112,79 amazon prime) 102,19€
GPU Länge: 310mm (440mm ohne HDD-Käfig) Im CB Test: 320mm
CPU Kühler Höher: max 180mm Im CB Test: 185mm
Vorinstallierte Lüfter: 2xvorne, 1xhinten

Phanteks Entoo Primo
Kosten inkl Versand: 238,88€
GPU Länge: 390mm (515mm ohne HDD-Käfig)
CPU Kühler Höher: max 207mm
Vorinstallierte Lüfter: 2xvorne, 1xhinten, 1xoben, 1xunten

Nanoxia deep silence 1 rev b
Kosten inkl Versand: (115,25 amazon prime) 103,89€
GPU Länge: 315mm (445mm ohne HDD-Käfig)
CPU Kühler Höher: max 185mm

Phanteks Evolv ATX
Kosten inkl Versand: 171,77€
GPU Länge: 300mm (420mm ohne HDD-Käfig)
CPU Kühler Höher: max 194mm

Werde mir den Fractal Design Define R5 kaufen.
Müsste vom Platz locker ausreichen und ist ein Schnäppchen.

Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge!

Gute Wahl :) Wird dich sicher nicht enttäuschen. Etwas leiser als das Evolv ATX dafür aber auch etwas wärmer. Aber klasse gehäuse auf jedenfall!

Nochmals Danke für die Beratung.

ich würde gerne einen 2ten Front Kühler nachrüsten, ich habe nur noch 120mm rumliegen.
Welchen würdet ihr mir da empfehlen?

Wie regelt ihr die Gehäuselüfter bei dem Fractal Design Define R5? bei mir laufen die grad auf 100% und sind nicht gerade Silent.
Vermutlich bin ich selber Schuld, da ich beide am Mainboard angeschlossen habe. Oder war das doch richtig?

Du kannst die ja übers Mainboard steuern im Bios. Da kannst du für verschiedene Temperaturbereiche die Lüfterdrehzahlen einstellen (HWMonitor). Ansonsten empfehle ich dir Noctua NF F12 oder Silent Wings 2 oder Eloop B12 2.

Zurück
Oben