Suche neues MB: ASUS P5GD1?

konnyk

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
220
Hallo!
Eine Frage an alle ComputerbaseUser: taugt das P5GD1 von ASUS etwas? Ich habe nämlich noch keinen Test im Netz entdeckt, möchte mir dieses kaufen, wenn es gut ist. Es hat PCI-Express, und DDR1, was mir beides wichtig ist, meinen guten alten Ram möchte ich nämlich noch eine Weile behalten =)

Also, wenn jemand einen Test gesehen hat, bitte posten.

Wenn ihr alternative gute Platinen entdeckt, schreibt das auch.

Ich möchte mir ein neues System zusammenstellen, brauche dafür noch CPU, MB und VGA(pci express), will aber nicht übermäßig viel Geld dafür ausgeben.
(mainboard maximal 130 Euro, CPU maixmal 220 Euro)

Vielen Dank für die Hilfe!!!

deejaykonny
 
Wenn du mich fragst würde ich mir gleich auch noch DDR2-RAM kaufen. Ich schätze du willst nicht um sonst auf ein komplett neues System umsteigen. Ich meine damit, wenn du dir eine Sockel 775 Platine zu legen willst und eine PCI-Expess Grafikkarte, dann solltest du nicht am Speicher sparen.

Du willst ja warscheinlich auf den Sockel 775 umsteigen da du bessere Aufrüstmöglichkeiten hast. Da solltest du bedenken, dass zukünftige P4s vielleicht auf FSB 1066 setzen und mit DDR2 hättest du einen optimalen Speicher dafür.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Meinung etwas weiter helfen.
 
Ja, ok, vielleicht hast du Recht.

Was hälst du von einem MB das mit sowohl DDR1 als auch DDR2 umgehen kann? Es gibt da das 915P Combo-FR von MSI, das kostet net zuviel.

Oder sind solche Combo Varianten langsamer als Platinen mit nur DDR2?
925X ist ja schon en guddes stück schneller und hat nur DDR2 Support, is aber auch viel zu teuer! Denke an Preise von 250 Euro?!? Bin kein Millionär... :D
 
Wie du schon sagst, die 925-er Boards sind wohl etwas zu teurer, was deinen Preisrahen angeht. Wenn du mich fragst, dann würde ich eher zu einem Kombo-Board greifen als zu einem welches nur DDR1 hat. Aus eben den schon genannten Gründen.

Was die Performance der Boards angeht schau doch mal hier . Es ist zwar kein spezielles Board von einem Hersteller (z.B. ASUS, MSI usw.) getestet, aber du kannst mal die neuen INTEL-Chipsätze vergleichen.

Ich schätze das die Unterschiede in Sachen Leistung zwischen den einzelnen Herstellern eh nur sehr gering sein werden, solange du die gleichen Chipsätze vergleichst. Das war schon bei den 865 bzw. 875 Boards so und warum sollte es jetzt anders sein. Ich persönlich würde ein Board nehmen welches auf gute Kombatibilität und Stabilität ausgelegt ist. Aber da wird es sich noch einige Tests in Zukunft geben. Zu deiner Frage mit dem MSI-Board würde ich sagen warum nicht. Ich habe vor kurzem gute Erfahrungen mit MSI gemacht, da sie mir ein defektest Board mit Montageschaden kostenlos ausgetauscht haben.

Also ich muss sagen MSI war da sehr kulant. :)
 
Zurück
Oben