Suche nicht aufgeblasene Scansoftware welche direkte PDF Ausgabe hat (nicht nachfolgend als PDF speichern)

koffeinjunkie

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.215
Ich benutzte Winscan2PDF aber zwecks komfort suche ich eine genauso kleine kostenlose software die direkt den Scan als PDF ausgibt und nicht nachfolgend als pdf separat abgespeichert werden muss. Gibt es sowas und kann mir jemand was empfehlen. Bitte keine kostenpflichtigen aufgeblasenen Programme auch wenn die sowas können. Da werden oftmals unnötige Hintergrunddienste eingerichtet usw. was ein NoGo ist.

Ausgabepfad und Scanner sollten fest einstellbar sein so das ich wirklich nur auf scannen gehen und es als PDF da landet wo es hin soll.
 
ehrlich ich drück auf meinem Drucker ... Scannen -> dieser PC -> PDF und es kommt schon als PDF an und muss es nur noch umbennenen ...

welchen Scanner nutzt du denn ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Von welchem Hersteller ist denn dein Scanner.
Ich habe einen von Epson, die beiliegende Software ist recht klein, Pfad ist einstellbar und ein Druck auf den PDF-Knopf des Scanners reicht aus.
 
Ich schieß mal aus der Hüfte .... habe gerade nicht die Muße den Scan-Rechner einzuschalten :)

Hängt das bei Winscan2PDF nicht davon ab ob man eine oder mehrere Seiten aktiviert ?
Ich meine eine Seite wird direkt abgespeichert, erst wenn man [ ] mehrere Seiten aktiviert, muss man manuell bestätigen wenn man fertig ist ... oder erinnere ich das so falsch ?
 
ich nutze vuescan kommt mit sehr vielen scannern zurecht.
 
Bei meinen HP brauch ich gar nix installieren, Scannen und direkt als PDF speichern geht per Browser.

sc.PNG




Und "Microsoft Print to PDF" ist auch aus jeder Anwendung erreichbar und ist bei W10 schon dabei.

sc1.PNG
 
Das kann doch jeder Scanner spätestens mit der eigenen Software. Bedienungsanleitung von dem unbekannten Scanner mal gelesen?

1616526394351.png
 
Wenn es um »Fire-And-Forget« geht frage ich mich allerdinges wie das mit dem Ziel aussieht. Ich muss dem System wenigstens 1x verklickern wo überhaupt hin und dann muss der Dsteiname Datum und Uhrzeit zur Differenzerung beinhalten…
Davon ab, dass ich immer Unteschiedliches scannen muss… Bilder, Dokumente - da ist für mich immer die Auflösung oder die Frage ob OCR mit Durchsuchbarkeit oder nicht, auch Mehrseitigkeit von Bedeutung. Ein Knopf allein reicht da nicht.

Damit die Frage ob da eine Massenabfertigung organisiert werden muss.

CN8
 
Ich werfe mal NAPS2 in den Raum.
Macht genau, wenn richtig eingestellt, das was Du willst @koffeinjunkie

1616526913849.png


1616526941266.png
 
die Scanner App aus dem MS Store scannt auch direkt in PDF.

ScanApp.PNG
 
…und ich will absolut nicht wissen was für eine Krimskrams (Qualität) ich unter welchem Namen wo aufs Auge bekomme.
[Was etwa Word als PDF auswirft ist auch nicht übermäßig berühmt…]
CN8
 
Um eine wirklich passende Empfehlung geben zu können wäre es wichtig zu wissen mit was gescannt wird und was gescannt werden soll. Dateiname, Datum/Uhrzeit, OCR sind auch Punkte die zu klären wären. Viele Fragezeichen.
 
Situation ist das auf mehreren Rechnern 1 Scanner übers Netzwerk benutzt wird jedoch werden an jedem Platz unterschiedliche Dokumente gescannt und entsprechend anders abgelegt. Daher geht es nicht übers Gerät und scannen mit bordmitteln von Windows 10 bot keine PDF Ausgabe mit festen pfaden soweit ich das gesehen habe. Gerätetyp muss ich noch nachschauen.

Werde mal die Vorschläge testen und melde mich ggf. erneut.

Optimal wäre eine direkt laufende .exe Datei die man startet dann einmal auf scannen drückt und fertig.
 
Um ein bissel einrichten wirst Du nicht drumherum kommen.
Probier das NAPS2. Das gibt es auch als portable Version.
Einmal einrichten und dann verteilen.
 
die Betriebliche Kopierstation ... scannt auch gleich in PDF ... und schickt es per Betriebsinterne Mail an einen selber ...
 
xxMuahdibxx schrieb:
die Betriebliche Kopierstation


+ ELO oder vergleichbare DMS (einen festen Ordner für die PDFs lässt sich da sicher einrichten) wäre vllt. auch noch eine Möglichkeit.

Beispiel mein Arbeitsplatz (Wareneingang/Ausgang - Speditionen):

PC (mit W10) + Scanner + ELO

Eingescannte Dokumente (Lieferscheine/Rechnungen/Zertifikate u.s.w.) werden von mir eingescannt und zur Archivierung abgelegt (ich bin bei uns der Firma der Erste und Letzte der das in Papierform in der Hand hat), die PDFs landen in meiner Inbox von ELO und werden da weiterbearbeite und weitergeleitet (Lieferscheine/Rechnungen an die Buchhaltung, Zertifikate an die Quali.-Kontrolle u.s.w.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
NAPS2 ist ganz gut allerdings kapiere ich nicht warum auf einem anderen Client der Drucker übers Netzwerk nicht eindeutig identifiziert auftaucht sondern unter einer anderen Bezeichnung. Denn an dem PC kann man komischerweise keine Stapelverarbeitung ausführen. Einfaches scannen geht. Zudem kann man nicht einstellen das die Einzeldateien die für die Zusammenführung einer einzigen Dateien nach dem scannen gelöscht werden. Ein Paar Option täten da noch fehlen aber ok. Danke erst mal für die Hilfsansätze.
 
Zurück
Oben